PS Ausgabe 5/20 Test DUC Streetfighter und Fahrbericht des Pikes Peak Sieger Motorrades Aprilia Tuono 1100 Factory

WSC-Neuss Shop
na, dann mach mal den Akra an die Duc ;) Ich habe meine Tuono Ausstattung bei der Duc angeglichen und das waren es dann ca 20 bis 21 k Euro real zu 31k Liste bei der Duc. Da hab ich aufgehört zu denken
Bei der Tuono zwingend Akra...
Den Underengine bei der Duc müsste man anschauen.. ..
Final.... für mich würde die Duc ca. 1000er mehr kosten als die Tuono.
Allerdings sagt unserer Erfahrung nach 3 Aprilias 4 V ....der Listenpreis ist schon eher Wunsch als gelebte Realität.....darum Punkt für Aprilia....
 
In natura gefiel mir die V4 überhaupt nicht. Die winglets aus unlackiertem ABS (fühlt sich so an) sehen deplaziert und leider auch qualitativ minderwertig aus.
Ansonsten hätte man (wie bei vielen Bikes) ruhig 1-2 teile mehr lackieren können. Aber insbesondere der untere Teil der lampenmaske hatte schwarz Glanz oder Carbon matt vertragen können.

Finde es auch bei der V4S übel, dass dort die winglets aus ABS (vielleicht ist es auch fiberglas verstärkter Kunststoff - fühlt sich nicht toll an) verbaut wurden. Ohne war es hübscher und wenn hätte man die zwei Teile auch in Carbon machen können.

Da bekleckern sich aber alle nicht mit Ruhm.
Der SF fehlen Frontfender und Winglets in Carbon.
Aber auch bei unserer Bella sind viele Teile nur billiger Kunststoff und die Hebel gibts bei anderen Herstellern auch hübscher.
Von daher - die meisten von uns fassen ihr Motorrad an und ändern Teile nach eigenem Geschmack, egal ob 10, 20 oder 30k.
Und mal ehrlich, wär jedes Bike von der Stange perfekt, würden alle gleich aussehen - auch langweilig 😎
 
Da bekleckern sich aber alle nicht mit Ruhm.
Der SF fehlen Frontfender und Winglets in Carbon.
Aber auch bei unserer Bella sind viele Teile nur billiger Kunststoff und die Hebel gibts bei anderen Herstellern auch hübscher.
Von daher - die meisten von uns fassen ihr Motorrad an und ändern Teile nach eigenem Geschmack, egal ob 10, 20 oder 30k.
Und mal ehrlich, wär jedes Bike von der Stange perfekt, würden alle gleich aussehen - auch langweilig 😎
Ich hoffe, das die Mopedhändler bald wieder öffnen dürfen. Probieren wäre allemal interessant.
 
Beruhigende Aufklärung. Um so mehr freue ich mich, wenn in 11 Tagen (bin schon ganz hibbelig😂) die gold eloxierten Schmiedefelgen an meiner RR dran sind. Was für eine Verschwendung ... Schönstes Hobby!
Das ist doch die schönste Form sein Geld unter die Leute zubringen......und wie immer ist haben besser als brauchen.😅
Viel Spass damit.
 
Da bekleckern sich aber alle nicht mit Ruhm.
Der SF fehlen Frontfender und Winglets in Carbon.
Aber auch bei unserer Bella sind viele Teile nur billiger Kunststoff und die Hebel gibts bei anderen Herstellern auch hübscher.
Von daher - die meisten von uns fassen ihr Motorrad an und ändern Teile nach eigenem Geschmack, egal ob 10, 20 oder 30k.
Und mal ehrlich, wär jedes Bike von der Stange perfekt, würden alle gleich aussehen - auch langweilig 😎
Ok ich hatte das bei der Tuono nicht auf dem Schirm aber bei der RSV4 1100 Factory hast du Frontfender, Winglets und die Dreiecke in Carbon.
Dazu sind die Carbonteile ca. 1/2 - 2/3 der Ducati Carbonpreise. Und ich fand die RSV4 wertiger auf den ersten Blick ggü Panigale V4S. Hatte die damals verglichen weil ich ne V4 wollte. War schon kurz davor Ducati zu kaufen aber die Probefahrt hat das geklärt. Die Hebel einer V4S sind auch nicht so toll. Ja ok sie sind schwarz - kommt trotzdem OnTop. Dazu Schrauben aus Butter-Käse-Legierung. Kannst du rausschrauben und gleich durch Probolt ersetzen.
Ehrlicherweise benötigt man den Akrapovic bei der Duc nicht. Der originale Auspuff klingt gut (so er denn ähnlich der Panigale V4 ist) und sieht passabel aus.

Aber diese Winglets sind so leicht raues schwarz(graues) Plastik. Ganz furchtbar sieht das aus und fühlt sich auch so an. Ich glaub ich würd das Glanz lackieren lassen wenn man es denn glatt bekommt.
Aber ohne wäre es besser. Abbauen ist auch keine Lösung. Da hast Löcher in der Verkleidung.

Diese Tests sind ja nett und so aber eigentlich haben beide mehr als genug Dampf und können weit mehr als die StVO zulässt. Letztendlich kauft man doch nach dem was einem besser gefällt.
S1000R, Superduke, CB1000RR, Tuono, SF V4, MV Dragster oder Brutale, MT10SP
Letzten Endes macht man mit keiner wirklich was verkehrt. (Wenn ich eine vergessen hab dann war das keine Absicht)

Edit: Dazu kommt hier in der Gegend fahren viele Ducatis. Liegt an VAG und dem „Schein“ der auch für Ducati gilt. Da ist man mit einer Aprilia etwas exklusiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da ich vor Aprilia ja einige Ducatis gefahren bin,kann ich mal meinen Senf dazu geben...
Ja die Streetfighter ist schon ein klasse Bike!
Find sie schon sehr interessant.
Ducati baut als Italienische Firma halt auch was fürs Auge und da sind wir uns wohl in den meisten Fällen gleicher Meinung.
Die Marke hat sehr viele Fans und treue Motorradfreunde und ist schon Kult,besonders die WDW.
Preis ist schon immer besonders bei Ducati.
Das moderne ist aber auch nicht jedermans Sache bei den Modellen....
Die Fighter hat bei den Ducatisti auch ganz schön ihr Fett weg bekommen.
Aber gekauft wird sie wie bekloppt....sehr großer Gegner für Aprilia.
Warum gibts denn jetzt wieder die Aktion mit den Akra für die Tuono....
Die Schmiedefelgen gehören da eigentlich auch mit dazu.
Zum Vergleich der beiden Maschinen,den Ausgang kann ich nicht vorhersagen?
Vom Herzen ja klar unsere geliebte V4 Aprilia!!!
Da die Ducati sie nicht schon letztes Jahr gebracht hat,nochmal das Jahr genutzt um noch besser zu Starten....
Im Grunde ist es mir auch egal was da raus kommt.
Offen für was neues kann man sein,aber fährt sich das dann auch so anders.
Eines hab ich in den jahren mit Ducati gelernt,so viel Geld verbrannt um wieder so ein neues tolls Bike zu fahren...
Ne ne da bleib ich bei meine Aprilia,steck da lieber ein paar Euros ins Zubehör und bin auch mega Glücklich!!!
Wünsch aber jedem Spaß und Freude der sich das leisten will.
Gruß Ralf
 
Ist alles lustig zu lesen
Das Erscheinen der DUC Streetfighter löst bei manchen mehr Panik als der Ausbruch des Corona-Virus aus.
 
Ok ich hatte das bei der Tuono nicht auf dem Schirm aber bei der RSV4 1100 Factory hast du Frontfender, Winglets und die Dreiecke in Carbon.
Dazu sind die Carbonteile ca. 1/2 - 2/3 der Ducati Carbonpreise. Und ich fand die RSV4 wertiger auf den ersten Blick ggü Panigale V4S. Hatte die damals verglichen weil ich ne V4 wollte. War schon kurz davor Ducati zu kaufen aber die Probefahrt hat das geklärt. Die Hebel einer V4S sind auch nicht so toll. Ja ok sie sind schwarz - kommt trotzdem OnTop. Dazu Schrauben aus Butter-Käse-Legierung. Kannst du rausschrauben und gleich durch Probolt ersetzen.
Ehrlicherweise benötigt man den Akrapovic bei der Duc nicht. Der originale Auspuff klingt gut (so er denn ähnlich der Panigale V4 ist) und sieht passabel aus.

Aber diese Winglets sind so leicht raues schwarz(graues) Plastik. Ganz furchtbar sieht das aus und fühlt sich auch so an. Ich glaub ich würd das Glanz lackieren lassen wenn man es denn glatt bekommt.
Aber ohne wäre es besser. Abbauen ist auch keine Lösung. Da hast Löcher in der Verkleidung.

Diese Tests sind ja nett und so aber eigentlich haben beide mehr als genug Dampf und können weit mehr als die StVO zulässt. Letztendlich kauft man doch nach dem was einem besser gefällt.
S1000R, Superduke, CB1000RR, Tuono, SF V4, MV Dragster oder Brutale, MT10SP
Letzten Endes macht man mit keiner wirklich was verkehrt. (Wenn ich eine vergessen hab dann war das keine Absicht)

Edit: Dazu kommt hier in der Gegend fahren viele Ducatis. Liegt an VAG und dem „Schein“ der auch für Ducati gilt. Da ist man mit einer Aprilia etwas exklusiver
Was meinst du mit dem "Schein"? Mir sind keine Rabatte von Ducati für VAG Mitarbeiter bekannt.
 
na, dann mach mal den Akra an die Duc ;) Ich habe meine Tuono Ausstattung bei der Duc angeglichen und das waren es dann ca 20 bis 21 k Euro real zu 31k Liste bei der Duc. Da hab ich aufgehört zu denken
Ich bin an der Messe in Friedrichshafen auf der Duc Probe gesessen. Schon n geiler Apparat.
Als mir jemand von Ducati hinter vorgehaltener Hand erzählt hat, dass ein "normaler Jahres KD" um die 1100 € kosten wird, bin ich fast runtergefallen. Gut dass mich der Bääärnd festgehalten hat.
 

Anhänge

  • IMG-20200124-WA0018.jpg
    IMG-20200124-WA0018.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 97
Ich bin an der Messe in Friedrichshafen auf der Duc Probe gesessen. Schon n geiler Apparat.
Als mir jemand von Ducati hinter vorgehaltener Hand erzählt hat, dass ein "normaler Jahres KD" um die 1100 € kosten wird, bin ich fast runtergefallen. Gut dass mich der Bääärnd festgehalten hat.

was sollen denn bitte 1100€ kosten. Ist eine normale Inspektion und kostet um die 300-320€. Je nach Händler. Ich glaube das war jemand von der Konkurrenz, im Ducati Hemd. Ducati ist etwas teurer, aber diese Aussage ist Schwachsinn
 
was sollen denn bitte 1100€ kosten. Ist eine normale Inspektion und kostet um die 300-320€. Je nach Händler. Ich glaube das war jemand von der Konkurrenz, im Ducati Hemd. Ducati ist etwas teurer, aber diese Aussage ist Schwachsinn

Das war schon n Kollege von Ducati. Aber die Frage habe ich mir selber auch gestellt wo die 1100 € herkommen sollen.
Vor lauter Schock aber nicht direkt nachgehakt...wir werden es erfahren...
 
Motoplex
Oben Unten