Radausbau hinten

WSC-Neuss Shop

Gozi

ein treuer V4 Fan...
Hi Forum

kann mir jemand kurz schreiben, welches Werkzeug ich zu Ausbau des Hinterrades brauche? Bei mir steht ein Reifenwechsel an und ich hab hier kein Werkzeug und muss mir das besorgen. Muss der hintere Bremssattel auch abgenommen werden?


Gozi
 
10er Nuss (oder Schraubenschlüssel) für den Bremssattel,
32er Nuss (oder Schraubenschlüssel) für die Achsmutter,
Passende Ratsche (sofern du Nüsse und keine Schraubenschlüssel holst),
evtl. nen Gummihammer um der Achse etwas beim Ausstieg zu helfen.
 
Für was ne 10er Nuss beim Hinterrad??

Ein 32er Steckschlüssel ist ausreichend und wie bereits von Frossty erwähnt evtl. ein Gummihammer!
 
Wann wolltest das machen? Könnte dir helfen, hab eigentl. alles was man braucht an Werkzeug bis auf den Gummihammer. Kannst aber auch nen normalen Hammer nehmen und ein mehrfach gefaltetes Tuch dazwischen klemmen.
 
Danke für das Angebot. Ist bei mir immer ein bisschen schwierig.
Ich baue das Rad morgen aus, nehme es dann mit nach Hause zum Reifenaufziehen und nach Ostern komme ich dann wieder und baue es dann wieder ein. Sollte so schwer nicht sein. Hab es schon bei anderen Mopeds gemacht.
Nur weil ich hier (an meiner Arbeitsstätte) kein Werkzeug habe muss ich mir vorher immer alles zusammen suchen. Ist immer doof, wenn man zu bauen anfängt und mittendrin feststellt, dass Werkzeug fehlt.


OT: Alpha, du bist doch auch im Aprilia-Forum unterwegs. Mir ist da aufgefallen, dass ich dort keinerlei Beiträge schreiben kann. Wollte einen der Admins anschreiben; geht auch nicht. Obwohl ich registriert bin.


Gozi
 
Den Bremssattel muß man aber nicht zum Radausbau wegmachen, der bleibt auf der Ankerplatte und das Rad wird einfach,
nach hinten raus gehoben!
Natürlich muß man vorher die Steckachse gezogen haben und die Kette vom Kettenrad abheben!
 
Den Bremssattel muß man aber nicht zum Radausbau wegmachen, der bleibt auf der Ankerplatte und das Rad wird einfach,
nach hinten raus gehoben!
Natürlich muß man vorher die Steckachse gezogen haben und die Kette vom Kettenrad abheben!

So funktioniert es. Habe es auch am Samstag zu ersten mal gemacht (dank der Infos hier aus dem Forum hat das auch super funktioniert) und es war nicht schwer. Solltest halt einen vernünftigen Ständer (fürs Mopped :)) haben. damit das alles funktioniert.
Zum Schluss noch die Steckachse mit 32er Nuss und mit 120Nm festziehen (steht aber auch im Handbuch beschrieben).
 
bei aPRC empfiehlt es sich hinten den Sensor zu entfernen, da die Bremsscheibenbefestigungsschrauben an diesem gerne hängen bleiben (beim Aus/Einbau).
 
So easy. 32er Zentralmutter lösen => Achse raus => Kette runter => Rad raus.


Gozi
 
sorry, aber alle jene die fragen: wie baue ich ein rad aus oder wie geht der wechsel der bremsflüssigkeit
sollten lieber in die werkstätte fahren.....zu eurer sicherheit
 
besteht nicht, beides ist bei falscher handhabung gefährlich.......habe da schon einige sachen gesehen...
 
Es ging mir ja auch nur darum, welches Werkzeug ich mir zusammen borgen muss, bevor ich anfange. Da ich dort wo die Bella zur Zeit steht überhaupt kein Werkzeug habe.


Gozi
 
Beim Einbau auf´s Drehmoment an der Mutter achten.
Wenn Du "nach Gefühl" festziehst kann das viel kaputt machen.
 
Motoplex
Oben Unten