Reifenfreigabe Michelin Power RS für RSV4 RF 2017

Memo

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Nun wollte ich mir mal den Power RS in 190/55 17 gönnen, nur leider gibt es für diesen (scheinbar) keine Freigabe(?) Oder bin ich zu blöd das zu finden? Falls es darüber schon was gibt (hab in der SUCHE nix gefunden), bitte rüberschieben.

In den COC-Papieren ist die Freigabe für 190/55 17 eingetragen.
Aber darf ich dann den Power RS fahren? Da er ja von Michelin selbst scheinbar noch keine Freigabe erhalten hat...?

Solange die Größe passt, fahr ich das was ich will. Würde mir da kein Kopf machen.

Also der Thread ist unter RSV4, crusty1977 schreibt was von Tuono.

Ich blicks nicht mehr

@Picke ist für eine RSV4 RF 2017. Da wird bei den Freigaben auch Unterschiede gemacht (lt Aussage eine Michelin Mitarbeiters) Hab vorhin mit einem telefoniert und dieser meinte: "Wir sind den noch nicht gefahren und deshalb hat er auch noch keine Freigabe. Vermutlich wird der erst nächstes Jahr getestet."

Sorry hab Eingangs vergessen zu erwähnen: Michelin Power RS 190/55 17 für ---> Aprilia RSV4 RF 2017 <---

Ok also in den COC Papieren sind 190er freigegeben, vom Reifenhersteller noch nicht... Ich bin da eher vorsichtig was das angeht. Es wird schon einen Grund geben warum dieser noch keine Freigabe hat (noch nicht getestet, Reifen-Motorradprobleme, etc) Aber nur weil Aprilia sagt du darfst 190er fahren, kann ich mir doch keinen Reifen draufmachen der noch nicht auf DIESEM Bike getestet wurde oder seh ich das zu streng oder falsch...?

hm die aprilia hat ja keine fabrikatsbindung mehr wie früher,

nur ne größenbindung

ergo größe ist vorgabe, rest frei wählbar.

Also ich geh mal davon aus das auch der RS in 190 seine Freigabe erhalten wird. Nur wie sieht das dann bei Rennleitung aus bei einer Kontrolle. Keine Reifenfreigabe dabei... muss man dann die COC mitführen?

Trotz keiner Reifenbindung wird hier immer noch davon geschrieben:cautious: in jedem anderen Land ist das total egal, Hauptsache die Dimensionen passen und ich hatte auch noch nie mit irgendeinem Reifen auf meinen ganzen Bikes Probleme.

Naja, für jeden Rotz brauchste in D ein Schreiben. Also darf ich mich ja wohl noch nach diesem Schreiben erkundigen. Mag ja sein das der eine oder andere noch nie Probleme hatte... bin aber nicht der eine oder andere... wenn es natürlich so ist, das dieses Schreiben nichts darüber aussagt ob ich den Reifen fahren darf oder nicht, weil keine Reifenbindung gibt, wozu dann Reifenfreigabe? Ich würd ihn mir schon auch aufziehn, muss ich, wenns dann dazu kommt, mit der Rennleitung zum diskutieren anfangen...? Bitte nicht falsch verstehen @real, mit gehts rein um's rechtliche...

Ohne dir zu nahe zu treten aber ich würde mir nie wegen sowas irgendwelche Gedanken machen. Die Dimensionen passen und der Reifen ist dafür gemacht, für was wir ihn wollen.

Ich bin jedenfalls mit meinem Power RS bisher nicht abgeflogen weil die V4 den nicht mag.;)

Nein nein alles gut (y)
Wie gesagt, es geht mir eigentlich nur um das Rechtliche. Wenn ich jetzt irgendwo in der Pampa stehe, und der freundliche Herr sich um mein Mopped bemüht und feststellt das es für diesen Reifen in 190er keine Freigabe vom Hersteller gibt, trotz aufgehobener Reifenbindung, kann er mich dann aus dem Verkehr ziehen oder nicht.
Ich weiß net warum ich mittlerweile über sowas nachdenke... kommt wohl mit dem Alter :whistle:
Hab zwar wieder nen 200er drauf, weil ich recht gut mit ihm umgehen kann, wäre aber interessant gewesen denn 190er in die Ecken zu prügeln....

Danke für das Video... das reicht mir um zu sagen, ich mach das drauf was auch erlaubt ist. Reifenbindung hin oder her...

Motoplex
Zurück
Oben