RSV4 1100 Factory Federbein Öhlins

Ich werde das Federbein diesen Winter mal raus bauen. Und mir dann ein Bild von der Sache machen und gegebenenfalls sämtliche Lager neu fetten oder eventuell sogar ersetzen.
 
Ich glaube nämlich nicht, dass selbst wenn das Lager oder die Lager etwas trocken laufen, dass sie direkt nach 4000km defekt sind. Sondern man das mit fetten noch beheben kann.
 
Habe das auch noch mal im entlasstend Zustand getestet.Mit etwas Kraftaufwand ließ sich das Federbein nun doch leicht drehen und denke dass das so in Ordnung ist
 
Heute war ich in der Garage, bei meiner Rennblade mit TTX Federbein lässt dich das Federbein mit 2 Finger locker bewegen, bei der 2015er Tuono viel weniger mit der ganzen Hand.
 
OEM und nachrüst TTX und andere Federbeine von Öhlins unterscheiden sich doch oder? Vll sind da auch diese Lager anders?
 
Wie leicht muss es sich denn drehen lassen oder reicht es das da überhaupt spiel drin ist?
Fahre schon seit üder 30 Jahre Motorrad habe aber noch nie etwas von der Problematik gehört
 
Meiner Meinung nach müsste es reichen wenn man die Federung während des Kippens über den Seitenständer arbeiten sieht. Die Betätigungskräfte sind hier ja derart gering, dass wenn das Federbein bzw die Kinematik reagiert, dass es dies auch im Fahrbetrieb bei kleinsten Bewegungen tun wird da hier die Belastung um ein Vielfaches größer ist.
 
Also die hülsen oben und unten am meinem standard öhlins bein das ich hier liegen habe lassen sich 0 drehen.
 
Also die hülsen oben und unten am meinem standard öhlins bein das ich hier liegen habe lassen sich 0 drehen.

Dann sind sie schon festgegammelt.
Mein Händler hatte mir auf meinen Wunsch hin an meiner 2018 Tuono Factory die Teflonscheiben, 105er Feder eingebaut und das Federbein auf 308mm eingestellt, bei der Gelegenheit hat er da erstmal ordentlich Fett dran gemacht. Normalerweise mache ich so was selber, aber nicht in der Garantiezeit. Wie schon mal geschrieben, bei Aprilia scheinen sie eine leichte Fett-Allergie zu haben und verbauen lieber recht trocken, was aber scheinbar auch eine gewisse Zeit funktioniert.😎
Bei mir funktioniert das Federbein aber so was von geil.👍
 
.....mal ne Frage in die Runde, weil über SuFu nichts gefunden.....wo bekommt man diese wunderbaren Teflonscheiben ???
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, meine Tuono ist jetzt zwei Jahre alt, und das Federbein geht in den nächsten Wochen zur Revision in eine Fachwerkstatt, beim zusammenbau würde ich die Scheiben gerne mit montieren.
 
.....mal ne Frage in die Runde, weil über SuFu nichts gefunden.....wo bekommt man diese wunderbaren Teflonscheiben ???
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, meine Tuono ist jetzt zwei Jahre alt, und das Federbein geht in den nächsten Wochen zur Revision in eine Fachwerkstatt, beim zusammenbau würde ich die Scheiben gerne mit montieren.

Bei @Vince bekommst du die meines Wissens auch.
 
Ich habe die Teflonscheiben erst vor ein paar Tagen eingebaut.
Sind sicher eine Verbesserung aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht.
Vorne bei der Rahmenaufnahme z.b. ist das Spiel ca 3-5mm.
Dort war bei meiner der Dichtring schon draussen. Der hält nur sehr schwach im Knochen.
Ich hab jetzt noch einen O-Ring bei gelegt damit der ein wenig drandrückt.
Das Problem ist eigentlich nur die zu geringe Haltekraft dieser orig. Dichtringe.
Die gehen raus, dann kommt Wasser rein, .........
 
Ich habe die Teflonscheiben erst vor ein paar Tagen eingebaut.
Sind sicher eine Verbesserung aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht.
Vorne bei der Rahmenaufnahme z.b. ist das Spiel ca 3-5mm.
Dort war bei meiner der Dichtring schon draussen. Der hält nur sehr schwach im Knochen.
Ich hab jetzt noch einen O-Ring bei gelegt damit der ein wenig drandrückt.
Das Problem ist eigentlich nur die zu geringe Haltekraft dieser orig. Dichtringe.
Die gehen raus, dann kommt Wasser rein, .........
Geh zum Emil oder schick die Schwinge und den Knochen hin. Er macht Dir das perfekt und obendrein spielfrei!

www.emilschwarz.de
 
Ich habe die Teflonscheiben erst vor ein paar Tagen eingebaut.
Sind sicher eine Verbesserung aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht.
Vorne bei der Rahmenaufnahme z.b. ist das Spiel ca 3-5mm.
Dort war bei meiner der Dichtring schon draussen. Der hält nur sehr schwach im Knochen.
Ich hab jetzt noch einen O-Ring bei gelegt damit der ein wenig drandrückt.
Das Problem ist eigentlich nur die zu geringe Haltekraft dieser orig. Dichtringe.
Die gehen raus, dann kommt Wasser rein, .........
"Vorne bei der Rahmenaufnahme z.b. ist das Spiel ca 3-5mm. "

Hast das Spiel einseitig, oder ??

Bild hast keines ??
 
ja das spiel war hauptsächlich links.
geführt wird das ganze oben bei der schwinge, da ist kaum Luft (ca 1mm) und die wird von den Teflonscheiben fast komplett ausgefüllt.
gleich darunter, der Knochen, hat schon ca. 2mm Luft, aber die Teflon sind nur 1mm dick.
und dann vorne geschätzt 3-5mm.
das wäre alles kein Problem wenn nur die dichringe drinnen blieben.
Hab halt alles noch massiv eingefettet.
 
Habe mal in zwei Betriebsanleitungen von Öhlins geschaut (TTX und S46). In beiden Fällen wird von einem Kugelgelenk gesprochen. Also müsste sich das Federbein auch ein wenig horizontal bewegen können.

2019_09_19_13_32_43_bedienungsanleitung_stossdaempfer_road_track_de.pdf_Adobe_Acrobat_Reader_2...jpg

Mein Öhlins-Federbein in der 16er RF tut es nicht. Das Sachs-Federbein in meinen alten 15er RR tat es, sehr leichtgängig sogar.

Muss meine Aussage ein wenig revidieren. Die RSV4 mit dem Zentralständer "aufgebockt" und kräftig am Federbein gezogen. Es bewegt sich auch horizontal. Aber deutlich schwerer als das Sachs-Federbein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben