RSV4 1100 Factory Federbein Öhlins

Also ich fahre das Serienfederbein Rsv4 RF bj. 2016 und es lässt sich am oberen Kugellager ohne großen Aufwand leicht nach links und/oder nach rechts drehen. Unteres Lager bewegt sich dabei nicht.
 
Wir drehen uns im Kreis...

Laut Betriebsanleitung von Öhlins ist ein Kugelgelenk verbaut.

Gibt es schon irgendein Statement von AP Deutschland?
 
Wir drehen uns im Kreis...

Laut Betriebsanleitung von Öhlins ist ein Kugelgelenk verbaut.

Gibt es schon irgendein Statement von AP Deutschland?
Wenn Aprilia hier jede Frage kommentieren müsste, hätten die 1 Mitarbeiter mehr nötig.
Frage, wieso soll Aprilia Deutschland das kommentieren??
 
Uff das Thema hatten wir doch schonmal oder? Da sieht man mal wie wenig der Normalo Fahrer merkt wenn etwas am Fahrwerk nicht stimmt.
Wenn man bedenkt was so eine neue 1100 RSV4 kostet... naja ich würde mich an seiner Stelle direkt an Aprilia wenden, immerhin hätte das auch ganz anders ausgehen können.
Das sind Rennmaschinen da darf an so kritischen Bauteilen und deren Einbau nicht geschlampt werden.
 
Also zumindest 1mal hat man bei Aprilia alles richtig gemacht mit dem Federbein, nämlich bei mir, da funktioniert alles 1ste Sahne.
Pipi´s (in keiner Weise von mir angezweifelte Erfahrung) ist ja wohl eher eine Ausnahme, jedenfalls hab ich bisher noch nicht gehört, das die Leute auf der Rennstrecke ständig mit Highsidern zu kämpfen haben.
 
Uff das Thema hatten wir doch schonmal oder? Da sieht man mal wie wenig der Normalo Fahrer merkt wenn etwas am Fahrwerk nicht stimmt.
Wenn man bedenkt was so eine neue 1100 RSV4 kostet... naja ich würde mich an seiner Stelle direkt an Aprilia wenden, immerhin hätte das auch ganz anders ausgehen können.
Das sind Rennmaschinen da darf an so kritischen Bauteilen und deren Einbau nicht geschlampt werden.
Ich glaube du überspannst hier den Bogen ein bisschen.
Es ist jetzt ein Fall aufgetreten. Wo keiner weiss was an dem Moped von wem geschraubt wurde. Was wurde umgebaut usw.
Das sollte erst mal festgestellt weden.
Und nicht gleich>>>> "Das sind Rennmaschinen da darf an so kritischen Bauteilen und deren Einbau nicht geschlampt werden"
 
Also zumindest 1mal hat man bei Aprilia alles richtig gemacht mit dem Federbein, nämlich bei mir, da funktioniert alles 1ste Sahne.
Pipi´s (in keiner Weise von mir angezweifelte Erfahrung) ist ja wohl eher eine Ausnahme, jedenfalls hab ich bisher noch nicht gehört, das die Leute auf der Rennstrecke ständig mit Highsidern zu kämpfen haben.
Ne, 2 Mal.
Meines funktioniert auch.😂
 
Zur Erklärung,
bilder sagen mehr als tausend Worte. 😀
Die Lager welche ich rot eingerahmt habe. Diese müssen leichtgängig sein. Wenn man den Gasbehälter hin und her bewegt sollte hier Spiel sein.
Ich hoffe es nun verständlich erklärt zu haben.
Grüße Peter

Ist das das Federbein, um das es geht, oder nur ein Beispiel? Ich frage nur, weil das m.W. kein SerienFB einer RSV 4 ist, sondern ein TTX GP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt mal an, dass dieses Federbein nur ein Beispielbild ist. Grundsätzlich würde ich dem Piaggio-Konzern hier auch kein Serienproblem unterstellen. Evtl. nur eine Nachlässigkeit. Lager sind grundsätzlich (sollten es nicht wie bei KTM Teflonlager sein) zu fetten. Die Nadellager der Umlenkhebellei gehören gefettet. Ebenfalls sind die Schwenklager im oberen und unteren Federbeinauge ausreichend zu fetten und darauf zu achten, dass diese auch leichtgängig sind. Führung der Bauteile und Gleitfähigkeit zwischen den Bauteilen sind die Grundaufgaben von Lagern. Aus diesem Grund gehört es sich, dass das Federbein leicht drehbar ist. In keiner Fahrwerksauslegung sollten so hohe Sekundärkräfte (Haftreibung) zur Auslegung der Federung und Dämpfung berücksichtigt werden, wenn Sie doch so simpel zu beheben sind.
Diese Sekundärkräfte führen zu einem "unsensiblen" Ansprechen der Federelemente in etwa wie eine völlig überhöhte Federvorspannung die zur Einstellung des Negativfederwegs missbraucht wird um bei viel zu schwerem Fahrer und zu geringer Federrate eben diesen Negativfederweg einzustellen. Wird die Federvorspannkraft durch Fahrbahnunebenheiten nicht überstiegen so reagiert das Federbein garnicht und es fährt sich wie ein Hardtail.

Gruß

Daniel
 
Ist das das Federbein, um das es geht, oder nur ein Beispiel? Ich frage nur, weil das m.W. kein SerienFB einer RSV 4 ist, sondern ein TTX GP?
Hallo das war nur ein Beispielbild. Das Origanale seht ihr bei Post 85.
Ich habe das Problem an den Österreichischen Importeur gesendet. Er hat auch geantwortet. Wie nicht anders zu erwarten gab es bis dato
keine Probleme.
Auf der Straße hatte ich auch keine Probleme. Da fährt man doch ein wenig defensive als auf der Rennstrecke.
@dickerman : Bei meiner 1100er wurde gar nichts umgebaut, da ich auch auf der Straße fahre. Lediglich das Federbein wurde vor Ort (Brünn)
von der Firma Zupin umgebaut. Und glaube mir, der wo das Teil umgebaut hat, ist ein sehr erfahrener Mitarbeiter. Dieser Mann war schon
für Tom Lüthi verantwortlich was Fahrwerkseinstellungen betrifft.
Grüße Peter
 
Ich glaube du überspannst hier den Bogen ein bisschen.
Es ist jetzt ein Fall aufgetreten. Wo keiner weiss was an dem Moped von wem geschraubt wurde. Was wurde umgebaut usw.
Das sollte erst mal festgestellt weden.
Und nicht gleich>>>> "Das sind Rennmaschinen da darf an so kritischen Bauteilen und deren Einbau nicht geschlampt werden"
Ruhig Großer hat eigentlich nichts mit Aprilia zu tun sondern ist eher ein Öhlins Problem, dass kann man ja in diversen Foren nachlesen.
Was trotzdem witzig ist wie viele hier mit dem Schwedengold fahren, aber nicht merken wenn ein Lager im Federbein festsitzt.
Naja der Schwarze freut sich auf neue Aufträge.
 
Ich denke das viel mehr Leute mit ner sche** Einstellung fahren und das auch nicht merken als Leute mit klemmenden oder festsitzendem Schwedengold und die das dann auch noch merken. Ich bin davon überzeugt, das hier mehr Fahrer jetzt nachschauen und sich verunsichern lassen, als vorher unzufriedene dabei waren.
Ich werde im Winter bei meinem Bastelwerkstattaufenthalt einen Fachmann nachschauen lassen und ggf. darf er nachfetten. Mann kann es auch übertreiben mit der Aufregung.
 
Ja das wollte ich ja sagen, die meisten könnten vermutlich auch statt Federbein ein Stahlrohr nehmen und würden das präzise Fahrwerk loben wie unsere Journalisten, aber hauptsache Factory :D
 
Man muss nix tot reden und muss keine Panik machen. Gut ist, das so ein Thread meiner Meinung nach sensibilisiert und aufzeigt, das Kontrolle und Pflege diverser sonst weniger beachteter Stellen durchaus sinnvoll ist. Auf die reine Inspektion verlasse ich mich nicht und habe über den Winter viel Zeit.
Und auch gut ist, so ein Federbein Problem publik zu machen.
Ob das noch Leute tun, wenn nun behauptet wird, das viele auch mit starrem Stahl fahren können, weil sie eh nix merken oder sowieso die meisten nichts einstellen..usw.. Für mich am Thema vorbei... Klassisches tot reden.

Nun denn, kann jeder selber entscheiden, was er schlussendlich macht.
 
Man muss nix tot reden und muss keine Panik machen. Gut ist, das so ein Thread meiner Meinung nach sensibilisiert und aufzeigt, das Kontrolle und Pflege diverser sonst weniger beachteter Stellen durchaus sinnvoll ist. Auf die reine Inspektion verlasse ich mich nicht und habe über den Winter viel Zeit.
Und auch gut ist, so ein Federbein Problem publik zu machen.
Ob das noch Leute tun, wenn nun behauptet wird, das viele auch mit starrem Stahl fahren können, weil sie eh nix merken oder sowieso die meisten nichts einstellen..usw.. Für mich am Thema vorbei... Klassisches tot reden.

Nun denn, kann jeder selber entscheiden, was er schlussendlich macht.
👍🏻👍🏻👍🏻
 
Motoplex
Zurück
Oben