Moin zusammen,
So also Zupin hat mir glaub ich zu wenig Distanzhülsen geschickt. Ich hab einfach mal blind vertraut und die jeweils eine Distanzhülse pro Lager geglaubt. Nach Betrachtung der Lager denke ich aber, dass ich pro Lager jeweils 2 Distanzhülsen (zum Klemmen der Filzdichtringe) benötige. Hätte ich den genauen Aufbau des Lagers gekannt wäre es von vorn herein klar gewesen. Nun gut, kläre ich am Montag und gebe hier bzgl. Teilenummern und Umfang Rückmeldung.
Die Lager sind übrigens Gleitlager mit innerer Kugelhülse. Lageraußenring wird dann über der Kugelhülse evtl. reibgeschweißt oder gepresst denke ich? Auf jeden Fall, Kugel schön rausdrehen und das Innenleben des Gleitlager ordentlich fetten. Nicht vergessen die Filzringe vorher in Motoröl einzulegen. Nur nasses poröses Medium dichtet, schützt und schmiert etwas nach. Die trockenen Lager lassen sich aber schon mit dem Finger bewegen.
Lager werde ich dann mit unserem Bootsfett schmieren. Das ist definitiv das witterungsbeständigste und wasserfesteste was ich so habe. Evtl. auch biologisch abbaubar.
Die Lager sind teuer definitiv. Ich rechne jetzt auf jeden mit den evtl. dazukommenden Distanzhülsen mit 150 €/Federbein für beide Federbeinaugen mit Lager, Dichtung und Distanzhülse, also komplett.
Wenn ich mit dem Tausch der Lager beginne, melde ich mich und gebe hoffentlich qualifizierte Kommentare dazu. ;-)
Soviel zum aktuellen Stand.
Beste Grüße
Daniel