RSV4 1100 Factory Federbein Öhlins

...
Ich warte auf einen Ruckruf vom Technische aussendienst west, es wäre hilfreich wenn du dein händler fragen könntest an wem er das weiter gegeben hat, und mir die info per PN zu kommen lassen könntest, und dein bild hier im thread ist sehr klein, schick mir bitte das bild auf mein email adresse performance-bikes@t-online.de

Kam hier denn noch eine Aussage dazu?

Und was sagt Öhlins selber, wie beweglich die Lager sein müssten?
Hat vielleicht jemand einen guten Draht zu Öhlins und könnte mal nachfragen?
 
Moin zusammen,

So, die Firma Zupin wird mir die benötigten Lager zusenden. Also einmal für ne RSV4 1100 Factory und ne Tuono V4 1100 Factory. Jeweils oberes und unteres Federbeinlager. Kosten liegen bei 40 €/Lager.

Welche Lager es dann genau sind werde ich ja sehen und dann hier mitteilen.

Für den Einbau wird ein Spezialwerkzeug benötigt. Das werde ich mir dann auf der Drehbank selbst bauen. Zeit ist genügend vorhanden.
Achsoo, zum Ausbau der Abgasklappe würde ich einfach den Minuspol der Batterie entfernen. Dann ist alles stromlos und das Steuergerät bekommt nix mit. Züge natürlich fixieren bzw. nicht verstellen. :-)

Beste Grüße

Daniel
 
Moin zusammen,

So, die Firma Zupin wird mir die benötigten Lager zusenden. Also einmal für ne RSV4 1100 Factory und ne Tuono V4 1100 Factory. Jeweils oberes und unteres Federbeinlager. Kosten liegen bei 40 €/Lager.

Welche Lager es dann genau sind werde ich ja sehen und dann hier mitteilen.

Für den Einbau wird ein Spezialwerkzeug benötigt. Das werde ich mir dann auf der Drehbank selbst bauen. Zeit ist genügend vorhanden.
Achsoo, zum Ausbau der Abgasklappe würde ich einfach den Minuspol der Batterie entfernen. Dann ist alles stromlos und das Steuergerät bekommt nix mit. Züge natürlich fixieren bzw. nicht verstellen. :)

Beste Grüße

Daniel

Hallo Daniel,
du musst nur den Auspuff hinten die Schraube wegnehmen und vorne lösen. Dann kommst du auch dazu. An den Seilzügen musst du nicht verändern oder gar entfernen.

Grüße Peter
 
Moin, ich habe das Thema mal bei meiner RSV4 2018 vor drei Wochen neu gekauft überprüft.
Auch bei mir sitzen die Lager in dem Öhlins TTX komplett fest!
Hat sich denn Aprilia mittlerweile dazu geäußert?
 
Moin zusammen,

Seitens Aprilia erwarte ich hier keine Äußerungen oder Zugeständnisse.
Ich habe mittlerweile bei der Firma Zupin beide Lager geordert. Dazu noch die Spannhülsen und die Dichtungen. Wenn schon, dann alles komplett.
Heute müssten die ersten Teile ankommen. Nach optischer Begutachtung würde ich demnächst dann die Teilenummern hier mitteilen.
Es ist offenbar so, dass es von Öhlins zwei Lagerqualitäten dafür gibt. Ich bekomme jetzt die bessere Ware. Die haben Sie schon bei vielen Ducati's und Aprilia's verbaut vor allem auch für die Rennstrecke. Die Lager sollen sich durch Leichtgängigkeit auszeichnen.
Wenn man alles bestellt (also Lager oben, Lager unten, Hülse oben, Hülse unten, 4 mal Dichtung) liegt man bei 118,18 €. Dann kommt natürlich noch Versand hinzu.

Weiterhin unterscheiden sich die Lager nicht zwischen RSV4 und Tuono V4 (War auch irgendwie klar). Also identisch für Öhlins TTX und S46.

Beste Grüße

Daniel
 
Moin zusammen,

Seitens Aprilia erwarte ich hier keine Äußerungen oder Zugeständnisse.
Ich habe mittlerweile bei der Firma Zupin beide Lager geordert. Dazu noch die Spannhülsen und die Dichtungen. Wenn schon, dann alles komplett.
Heute müssten die ersten Teile ankommen. Nach optischer Begutachtung würde ich demnächst dann die Teilenummern hier mitteilen.
Es ist offenbar so, dass es von Öhlins zwei Lagerqualitäten dafür gibt. Ich bekomme jetzt die bessere Ware. Die haben Sie schon bei vielen Ducati's und Aprilia's verbaut vor allem auch für die Rennstrecke. Die Lager sollen sich durch Leichtgängigkeit auszeichnen.
Wenn man alles bestellt (also Lager oben, Lager unten, Hülse oben, Hülse unten, 4 mal Dichtung) liegt man bei 118,18 €. Dann kommt natürlich noch Versand hinzu.

Weiterhin unterscheiden sich die Lager nicht zwischen RSV4 und Tuono V4 (War auch irgendwie klar). Also identisch für Öhlins TTX und S46.

Beste Grüße

Daniel

Interessant... kann mir schon vorstellen dass Öhlins für die Hersteller verschiedene Qualitäten anbietet und eventuell wurde da der Rotstift angesetzt...
 
Moin zusammen,

Was hier letzten Endes zu diesem "Problem" führt wird sich sicherlich nicht zweifelsfrei belegen lassen. Das ist auch garnicht mein Ansinnen hier Aprilia oder Öhlins zu beschuldigen. Fakt ist, dass es aktuell so ist wie es ist. Bei der Auslegung von Fahrwerkssystemen ist es nie gewollt Störkräfte infolge erhöhter Reibung mit in die Konstruktion/Kinematik einzubringen. Dies muss so gut es geht verhindert werden. Vielleicht werden unsere Bemühungen hier keine Früchte tragen, weil es kaum eine Rolle spielt ob dieses Reibmoment nun 20 Nm oder 5 Nm sind. Könnte im Vergleich zu den Betätigungskräften völlig nichtig und mathematisch "kleine" sein. Nichts desto trotz ist es sicher ein Schritt in die richtige Richtung hier diese Reibkräfte zu minimieren, wenn auch nur für das Gewissen.
Mal abgesehen von "pipi's" Problem in Brünn, was doch sehr ernst gewesen zu sein scheint, muss dies bei allen anderen nicht identisch sein, sondern evtl. abgeschwächt.

Fazit: Lager machen, alles schön fetten, Fahrwerk evtl. besser aber GANZ sicher nicht schlechter und vor allem das Gewissen ist beruhigt alles getan zu haben was möglich ist.

Gruß

Daniel
 
Bei der Auslegung von Fahrwerkssystemen ist es nie gewollt Störkräfte infolge erhöhter Reibung mit in die Konstruktion/Kinematik einzubringen. Dies muss so gut es geht verhindert werden.

Bei der Gelegenheit noch ein Axial-Nadellager zwischen die Feder packen... um alle Stöhrfaktoren ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich bin heute auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden und habe mich grade durchgekämpft.
pipi hat mich mit seinen Erfahrungen konfrontiert und ich sehe die Sache als österreichischer Ansprechpartner für Aprilia Kundendienst wie folgt:
Das genannte "Problem" war bis davor nie reklamiert worden bei uns und auch niemand an der Thunfischausfahrt oder aber auch bei unseren Aprilia V4 Days auf der Rennstrecke hat jemals etwas ähnliches erlebt. Wir haben auch immer eine RSV4 1100 Factory für die Kunden zum Testen auf der Rennstrecke mit und bei den dutzenden Probefahrten wurde von niemand das Fahrwerk bemängelt.
Auch ich selbst fahre eine RSV4 1100 Factory auf der Rennstrecke und mein Reifenbild ist perfekt auch mit den serienmäßigen Lagern. Ich finde nicht dass Aprilia mit den TTX Federbeinen Billigware verkauft, da auch die Mitbewerber wie Ducati oder Honda gleiches einbaut. Bei Aprilia gibt es für die Federbeine keine Ersatzteile also hätte man hier einen Garantieantrag stellen müssen und das Federbein wenn es schadhaft ist austauschen. Natürlich gibt es Potenzial für Verbesserungen und Modifikationen wie diese Lager als ersten von vielen immer teurer werdenden Schritten. Valentino Rossi würde über das nun überarbeitete Top Federbein nur mitleidig lächeln. Jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben wie auch andere Fahrstile. Drum denke ich dass wir super funktionierende Fahrzeuge verkaufen und wenn man Feinheiten verbessern möchte kann das natürlich jeder tun wie auch hier schon ein paarmal zu lesen. Grundsätzlich ist es sicher gut sein Fahrwerk zu prüfen und zu schmieren damit alles leichtgängig ist und gut funktioniert.
 
Bei der Gelegenheit noch ein Axial-Nadellager zwischen die Feder packen... um alle Stöhrfaktoren ausschließen.
Gibt's das irgendwo? Das hiesse ja die Feder macht eine Torsionsbewegung die ausgeglichen werden muss.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann führt die Torsionsbewegung, wenn sie nicht ausgeglichen wird, zu einer höheren Federrate. Ob man DAS bemerkt? 😳
 
....eigentlich fast alles Latte....bis auf😉,ja, bis auf die Tatsache, das dem Federbein Aufmerksamkeit geschenkt wird....wer es ausbaut sollte ernsthaft über eine Revision (nach zwei Jahren eh fällig) nachdenken...zwei Fliegen mit einer Klappe so zu sagen.

........und vergesst die Gabel bitte nicht - das Öl leidet brutalst....kann eigentlich jeder bestätigen, der das schon mal selber gewechselt hat😲
 
@Dr. No sind die Lager schon bei dir eingegangen und tatsächlich auch leichtgängiger?
Sind heute eingenagen.

Habe Sie aber noch nicht gesehen. Hab auch die alten Lager noch nicht rausgebaut. Sondern nur annhand des schwergängigen Federbeins beurteilt. Es fehlen jetzt noch zwei Distanzhülsen für das untere Federbeinlager. Diese werden mir in ca. 2 Wochen zugesendet. Dannw erde ich anfangen die RSV4 und die Tuono V4 umzubauen. Dann kann ich ein abschließendes Fazit geben.

Ich kann aber heute abend, wenn gewünscht sämtliche Teilenummern von Zupin und benötigten Stückzahlen für beide Lager hier posten. Allerdings jedoch ohne Gewähr.

Gruß

Daniel
 
Moin zusammen,

So also Zupin hat mir glaub ich zu wenig Distanzhülsen geschickt. Ich hab einfach mal blind vertraut und die jeweils eine Distanzhülse pro Lager geglaubt. Nach Betrachtung der Lager denke ich aber, dass ich pro Lager jeweils 2 Distanzhülsen (zum Klemmen der Filzdichtringe) benötige. Hätte ich den genauen Aufbau des Lagers gekannt wäre es von vorn herein klar gewesen. Nun gut, kläre ich am Montag und gebe hier bzgl. Teilenummern und Umfang Rückmeldung.

Die Lager sind übrigens Gleitlager mit innerer Kugelhülse. Lageraußenring wird dann über der Kugelhülse evtl. reibgeschweißt oder gepresst denke ich? Auf jeden Fall, Kugel schön rausdrehen und das Innenleben des Gleitlager ordentlich fetten. Nicht vergessen die Filzringe vorher in Motoröl einzulegen. Nur nasses poröses Medium dichtet, schützt und schmiert etwas nach. Die trockenen Lager lassen sich aber schon mit dem Finger bewegen.
Lager werde ich dann mit unserem Bootsfett schmieren. Das ist definitiv das witterungsbeständigste und wasserfesteste was ich so habe. Evtl. auch biologisch abbaubar. :-)

Die Lager sind teuer definitiv. Ich rechne jetzt auf jeden mit den evtl. dazukommenden Distanzhülsen mit 150 €/Federbein für beide Federbeinaugen mit Lager, Dichtung und Distanzhülse, also komplett.

Wenn ich mit dem Tausch der Lager beginne, melde ich mich und gebe hoffentlich qualifizierte Kommentare dazu. ;-)

Soviel zum aktuellen Stand.

Beste Grüße

Daniel
 
Moin zusammen,

So also Zupin hat mir glaub ich zu wenig Distanzhülsen geschickt. Ich hab einfach mal blind vertraut und die jeweils eine Distanzhülse pro Lager geglaubt. Nach Betrachtung der Lager denke ich aber, dass ich pro Lager jeweils 2 Distanzhülsen (zum Klemmen der Filzdichtringe) benötige. Hätte ich den genauen Aufbau des Lagers gekannt wäre es von vorn herein klar gewesen. Nun gut, kläre ich am Montag und gebe hier bzgl. Teilenummern und Umfang Rückmeldung.

Die Lager sind übrigens Gleitlager mit innerer Kugelhülse. Lageraußenring wird dann über der Kugelhülse evtl. reibgeschweißt oder gepresst denke ich? Auf jeden Fall, Kugel schön rausdrehen und das Innenleben des Gleitlager ordentlich fetten. Nicht vergessen die Filzringe vorher in Motoröl einzulegen. Nur nasses poröses Medium dichtet, schützt und schmiert etwas nach. Die trockenen Lager lassen sich aber schon mit dem Finger bewegen.
Lager werde ich dann mit unserem Bootsfett schmieren. Das ist definitiv das witterungsbeständigste und wasserfesteste was ich so habe. Evtl. auch biologisch abbaubar. :)

Die Lager sind teuer definitiv. Ich rechne jetzt auf jeden mit den evtl. dazukommenden Distanzhülsen mit 150 €/Federbein für beide Federbeinaugen mit Lager, Dichtung und Distanzhülse, also komplett.

Wenn ich mit dem Tausch der Lager beginne, melde ich mich und gebe hoffentlich qualifizierte Kommentare dazu. ;-)

Soviel zum aktuellen Stand.

Beste Grüße

Daniel
Kein Bild von den Teilen ?? Wäre interessant
 
Von links nach rechts.
Filzdichtring, Distanzhülse, Lager.

Zwei Bilder. Einmal mit Blitz, einmal ohne.

Beste Grüße

Daniel20191011_165452.jpg20191011_165458.jpg
 
Motoplex
Zurück
Oben