Rsv4 Kaufempfehlung

erin.v4

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2015
Moin Herren

Überlege mir eine 2. Bella zu kaufen. Dieses mal aber eine RSV4 neben der Tuono die ich jetzt habe. Ich möchte mir eine 1000er Rsv4 holen ab Jg. 15.

Aus meinen ersten Tagen im Forum habe ich viel gelesen und alles studiert über die Motoren, was ich konnte und eine Sache ist mir im Gedächtnis geblieben: Die Ventile bzw. Ventilfedern können bei der 15-16er gerne mal Schlapp machen.

Nun zur Frage:
1. Sind es die Ventile oder die Ventilfedern die öfters mal brechen?
2. Ist das Problem nur bei der 15-16er RF oder auch ab 17?
3. Wenn nur bei der 15-16er Reihe, was würde es kosten die Ventile bzw. Federn auf die neuen umzurüsten (habe von einigen gelesen, die das gemacht haben)

Danke für eure hilfreichen Inputs wie immer😎
 
Sind es die Ventile oder die Ventilfedern die öfters mal brechen?
Die Federn neigen zum Brechen
Ist das Problem nur bei der 15-16er RF oder auch ab 17?
Ab den 15/16ern besteht das Problem verstärkter, weil die Leistung ab 2015 erhöht wurde. Davon sich auch spätere Baujahre nicht ausgenommen.
Im reinen Straßenbetrieb ist das weniger ein Thema, bei einer RSV4 auf dem Track (wo sie eigentlich hingehört) muss man das unbedingt beachten.
Ein Tausch nach Kilometerintervall ist trotzdem keine Garantie dafür, dass es nicht auch früher eintreten kann. Andere hingegen laufen zigtausend mit denselben Federn.
Hinzu kommt, dass weder die Ventilführungen, noch die Ventilsitze bei den Aprilias besonders gut verarbeitet sind.

Wenn nur bei der 15-16er Reihe, was würde es kosten die Ventile bzw. Federn auf die neuen umzurüsten (habe von einigen gelesen, die das gemacht haben)
Wenn du eine gewisse Grenze an Kilometern oder Stresskilometern erreicht hast, besser die Ventilfedern wechseln. Welche du dann nimmst ist wohl egal, kann mir auch kaum vorstellen, dass es da bei den Ersatzteilen noch Unterschiede gibt. Aber das müsste dir ein "Wissender" sagen.
Beim Einstellen des Ventilspiels ist man da sowieso schon dran.
 
Je nachdem, wie du sie nutzen möchtest.
Auf dem Track brechen auch mal ganz gerne bei einer MY17 die Federn, bei 4900 km Stress und 9400 km Tacho.
Siehe Avatar. Wenn ich noch eine hätte, würde ich die Race-Inspektion nach der Erfahrung früher machen.

Auf der LS sollte es ab MY17 eigentlich nicht mehr so das Thema sein, wenn man StVO-mäßig unterwegs ist.
Bei unbekannter Historie, würde ich wahrscheinlich Federn machen, Ventile einstellen, Ölpumpe und mal das Getriebe ziehen, wenn man einmal dabei ist.
 
Auf dem Bild ist ein bisschen Ventilschaden zu sehen. Gebrochene Ventilfedern und abgrissenes Ventil.
Zumindest auf der LS scheint das inzwischen eher die Ausnahme zu sein.
 
Motoplex
Zurück
Oben