RSV4 RF Projekt

Sitta: 43er 520er Teilung --> 271g
Die Verarbeitung der Sitta-Kettenräder ist einfach unglaublich!
wdiuwcip.jpg

2i52xrln.jpg

fkeo3ozp.jpg
 
Leider beruhigen die 30g oder 40g oder 50g allerhöchstens das Gewissen sonst bringt der Unterschied vom leichtesten zum schwersten Alukettenrad nicht viel. Das Gewicht so nah am Zentrum des Hinterrades hat keinen spürbaren Einfluß auf das Handling. Genau so wenig wie der Kettenradträger oder eine leichte Brensscheibe hinten. Da macht es viel mehr Unterschied Slicks zu wiegen und den leichtesten Slick zu montieren. Leider komme ich mit den schweren Slicks viel besser klar.
 
Mit den Reifen verhält es sich halt wie mit Unterhosen. Das ist alles eine Frage der Vorlieben. Und, nicht zu vergessen, Geld spielt wie bei allem anderen auch eine Rolle.
Aber Gewicht ist definitiv für mich kein Kaufkriterium.
 
Das Mit dem Versatz versteh ich jetzt nicht ganz.
Da die Vertiefung ja auch außen kommt kommt nur der Träger weiter nach innen.
Aber das Kettenradträger Sitz genau so auf der Felge auf wie ohne Vertiefung. Und somit kein Versatz??
Oder seh ich was falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das heisst, nur das afam von den hier gezeigten, wäre eigentlich das richtige.
Weil es das einzige mit versatz ist?
 
Also ich fahre wires und merke nix auch ohne Versatz. Werde auf der Tuono noch auf der rsv


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das heisst, nur das afam von den hier gezeigten, wäre eigentlich das richtige.
Weil es das einzige mit versatz ist?

Das sitta geht ... im Prinzip alle die nicht nach innen hin flacher werden. Auf Rüdigers Bild sieht man das auch das afam nach innen flach wird...
aber alle anderen hatten auch keine Probleme.

Man kann glaube ich die innere Hülse um die Stärke des kettenblattes abdrehen. Dann wäre es wieder genau richtig...

Habe die pvm auch mal an das flachere angepasst, aber nur weil die titanschrauben einen größeren Kopf als die normalen haben. (Bolzen im Bild sind irgendwelche aus der Werkstatt)

0d1ed65216d39bd789c10ef9f8fbd1d7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann glaube ich die innere Hülse um die Stärke des kettenblattes abdrehen. Dann wäre es wieder genau richtig...
Hallo Viktor, das glaubst du falsch.
Du brauchst eine Gesamteinbaubreite. Wenn du die durch Abdrehen der Hülse (egal wo) verringerst, bedeutet das die Schwinge später weiter zusammenziehen zu müssen. Wo du dann von der Kettenflucht rauskommst ist ungewiss.
Wenn du mit einem nicht abgesetzten Kettenrad weiter rausmöchtest (bei gleicher Gesamteinbaubreite) musst du folglich den notwendigen Offset an der äußeren Hülse (zur Schwinge zugewand) abdrehen und exakt das gleiche Maß innen der Hülse zum Radlager der Hinterradfelge wieder zugeben. Das bedeutet aber auch, dass die Mitnehmerzapfen weniger tief in den Rückdämpfern stecken.
Im Übrigen wäre das ermitteln der notwendigen Gesameinbaubreite zusammen mit der Kettenflucht eine aus meiner Sicht sinnvolle Maßnahme.
Ich habe schon ein paar Serien RSV4/Tuonos gesehen bei denen die Schwinge ganz schön auf Spannung gerät, weil sie breiter als das Hinterrad samt Distanzen ist und dann zusammengezogen wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco da gebe ich dir recht... wenn ich es auf einer Seite das Maß abnehme muss ich es auf der anderen wieder aufbauen...

Wenn man das kb mit der flachen Seite nach außen montieren würde ( quasi auf links) würde es doch wieder gehen oder habe ich den nächsten Denkfehler [emoji28]

Hatte im Kopf das irgendjemand schon mal für die Träger einen hulsensatz angeboten hat, der dieses Offset Problem behebt. Weiß aber nicht mehr wer?!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie TickTack schon schreibt gehört das überprüfen von Radspur und Kettenspur sowie spannungsfreie Montage von Motor und Rädern zu den Basics an einem Rennmotorad. Bevor man viel Bling Bling anschraubt.
Man kann das auch beim Profi machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann man nur das renthal und das afam verwden, ohne was nach zuarbeitem am moped....
sorry für die frage, aber so langsam komme ich nicht mehr mit....
 
@RSV-yoshi
Also ich bin 6 Jahre ohne Probleme die Wieres gefahren. Ich persönlich denke das die 2-3 mm nichts oder bzw. wenig ausmachen.

ALLERDINGS:
Wenn ich mir ein neues kaufen sollte, würde ich mir eins von den beiden kaufen oder ein anderes mit diesem versatzt.

Gruß Markus
 
Motoplex
Zurück
Oben