RSV4 RF Projekt

OK................es geht weiter..............der 3D Druck hat ergeben, dass wir das Teil noch weiter optimieren muessen. Hier mal ein paar Bilder die Roland und sein Team gemacht haben. Marco und ich werden jetzt die Aenderungen umsetzen, dann nochmal 3D Druck und dann passt es hoffentlich wie gewuenscht.
 

Anhänge

  • file2.jpeg
    file2.jpeg
    466,9 KB · Aufrufe: 484
  • file3.jpeg
    file3.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 473
  • file5.jpeg
    file5.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 470
Nur so ein paar Gedanken die das ganze weiter bringen sollen:
Ich würde mal über eine zweiteilige Ausführung nachdenken. Eine zweiteilige Ausführung (Klammer der WAPU getrennt) hätte den Vorteil einer gewissen Flexibilität bei der "Verrohrung" und bei der Wahl der WAPU und deren Winkel. Außerdem sollte bei einem Sturz was brechen hätte man weniger zu tauschen da dann hoffenltich der Teil der in der WAPU-Bohrung steckt noch heile ist.

Und normalerweise macht man eine der Flanschbohrungen immer etwas größer damit man den Toleranzausgleich hat. Zentriert wird ja über die Wasserpumpenbohrung und eine Bohrung ist dann zum ausrichten. Die zweite dient ja nur noch der Festigkeit und kann also etwas größer ausgelegt werden, sodass der Schraubenkopf nur noch axial presst. Der Block etc ist ja außerdem aus Alu und macht auch eine thermische Dehnung mit. Auch deshalb sollte man da ein gewisses Spiel vorhalten.
 
hi...............ich habe bis auf eine Alu-Rohrverbindung die wir noch ausmessen müssen alle Teile die man zum verbauen der E Pumpe braucht. Ich schicke diese heute zu WSC und am Montag nächster Woche wird das zweite 3D Druck Teil probeweise verbaut. Dann legen wir fest in welcher Form die Halterung endgültig gefräst wird. Das Steuermodul ist auch da und das werden wir aber vorerst nicht einsetzen.

Harris hab mich jetzt bis auf übernächste Woche vertröstet............das nervt etwas weil das was die aufrufen ist an sich die Obergrenze was man für einen solchen Umbau verlangen kann.
 

Anhänge

  • IMG_3071.JPG
    IMG_3071.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 368
So...............das Harris Schwingen Projekt ist durchgefallen. Nachdem man mich immer wieder bezüglich des Liefertermins vertröstet hat, hab ich am Freitag beschlossen, dass jetzt fertig ist. Ich habe meine seit Monaten angelieferten Teile zurückgefordert. Harris hat mir zugesichert, dass diese Morgen auf Ihre Kosten an mich zurückgehen. Ich habe heute Grebenstein kontaktiert und mal sehen ob ich deren Lösung einkaufe.
 
Ich verstehe manche Handeltreibende und Dienstleister nicht ... tiger kauft sicher nicht nur 3unterlegscheiben und fängt dann noch das feilschen an ... es wird ordentlich Geld ausgepackt und dann schafft es mancher nicht auch vernünftig zu liefern ... entweder den Mund zu voll genommen oder sie hams nicht nötig ... mit ordentlicher Kommunikation kommt ggf kein Geschäft zustande aber der Kunde ist ggf wieder da ... mit vertrösten und guck mer mal ... da ist bei mir auch ruckzuck ende der Geduld ... komische Welt manchmal ...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
hi...........ich habe lange nach Partnern gesucht mit denen das Thema Motorrad konstruktiv und mit viel Spass besprochen und entwickelt werden kann......WSC ist eine dieser Top Adressen........Roland und seine Jungs haben heute wieder den nächsten Schritt möglich gemacht und dafür bin ich dankbar. Die Jungs haben nämlich die WP mit den Schläuchen und dem neuen 3D Druck Teil verbaut und wir haben jetzt alle Daten um die Konstruktion zu finalisieren (Marco @TickTack kümmert sich da grade drum) und die Aluteile in Auftrag zu geben. Jetzt haben wir bald einen Kit, aus Samco Schläuchen einem Samco Kohlefaser Rohrstück und der Pumpe nebst von uns entwickelten Alu Halter, den man 1:1 an Stelle der originalen WP verbauen kann.
Anbei die Bilder die Roland gemacht hat.
 

Anhänge

  • file.jpeg
    file.jpeg
    488,9 KB · Aufrufe: 314
  • file1.jpeg
    file1.jpeg
    453,5 KB · Aufrufe: 300
  • file2.jpeg
    file2.jpeg
    412,2 KB · Aufrufe: 295
  • file3.jpeg
    file3.jpeg
    468,5 KB · Aufrufe: 299
Jepp, macht Spass, Dinge zu realisieren und ich freue mich, dass weitere "Spinner" wie du (und ich) hier im Forum unterwegs sind ;)
 
Um das leidige Problem mit den Bremsbelegen zu lösen die sich vor der Scheibe querlegen hab ich mir ein paar 9 mm Samarium-Cobalt Magneten besorgt.....bei 4.8 Gramm Gewicht halten die kleinen Dinger 2 kg und das bis zu einer Temperatur von 350 Grad....die klebe ich mit einer Mischung aus Carbonflocken und einem bis 300 Grad haltenden Kleber in die Kolben des P2 Sattels ein.
 

Anhänge

  • IMG_3086.JPG
    IMG_3086.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
So....einer unserer bewährten Fertiger hat ein Zeitfester geschaffen.....
 

Anhänge

  • IMG_3101.JPG
    IMG_3101.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_3097.JPG
    IMG_3097.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 226
[emoji106]sieht gut aus. Viel Spaß mit der elektrischen Wasserpumpe.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt die Bremskolben fertig und das Ergebnis ist sehr gut. Die Verarbeitung der Carbonschnitzel mit dem Kleber um den Magneten einzubetten braucht etwas Geduld wie schon an andere Stelle berichtet. Man kann den Belag mit dem Kolben anheben. Da Marco noch Titankolben hat und ich noch 2 Magneten liegen habe, mache ich jetzt noch einen Satz mit Titankolben und den werde ich auch verbauen. Falls jemand die Alukolben haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden, ich gebe diese zum Selbstkostenpreis plus Versand ab.

Für die Wasserpumpenhalterung haben wir jetzt auch eine weitere Evolutionsstufe in der Mache mit einer kleinen aber dennoch aufwendigen Veränderung (mussten das Teil dafür fast komplett neu konstruieren). Wir habe beim Verbauen bei der Tuono festgestellt, dass es besser ist die Pumpe 1 cm tiefer zu setzen, das es dann mit den Schläuchen nochmal ein wenig besser hinkommt. Man hätte das nicht machen müssen, aber es ist dadurch einfacher die Pumpe ein und auszubauen.
 

Anhänge

  • IMG_3304[1].JPG
    IMG_3304[1].JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3200[1].JPG
    IMG_3200[1].JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3282[1].JPG
    IMG_3282[1].JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 168
Das Projekt e-WaPu klingt schon sehr interessant. Ich weis nicht ob du das hier schon genannt hast aber welche Regelstrategie hast du damit vor?

Leistung der Pumpe bei hohen Drehzahlen reduzieren um mehr mechanische Spitzenleistung zu erzielen? Also Regelung nur auf Rennstrecke abgestimmt mit festen Drehzahlwerten?
 
@Platium ...........hi.............wir fahren die Pumpe jetzt erstmal in meiner Tuono mit dem H2O Kühler ohne Regelung. Ich habe von BDK eine Regeleinheit mit Tempsensor die wir wenn notwendig einschleifen werden. Damit es der Tuono in der Stadt nicht zu heiss wird bauen wir einen einzelnen originalen Lüfter ein. Das hat für andere schon gut funktioniert und ich probiere das aus.
Bisher haben aber die meisten die Elektrische Pumpe ohne Regelung verbaut und es ging gut.
Der Temperaturfühler für das BDK Steuergerät ist klein und wir werden den Fühler falls notwendig im Kopf einbauen um die Reglung zu optimieren. Ein Anschluss an den originalen Sensor empfiehlt sich für uns nicht, das es Probleme macht zwei Regelschaltungen über einen Sensor zu betreiben und wir auch noch nicht gemessen haben ob die Sensoren kompatibel sind.

Kleine andere Baustelle.........das CRC Heck hat ein Sitzpad, dass an den Ecken mal gerne einreisst/Moosgummi wegbricht. Um Abhilfe zu schaffen hab ich die Sitzpads für meine beiden Verkleidung von Raceseats beziehen lassen. Das schaut cool aus und ich hoffe, dass es besser hält. Photos bald. Ich lasse grade meinen zweiten Verkleidungssatz fertigstellen (Kleber diesmal mit Klarlack überzogen). Dann kommt der Erste runter, die Beschädigungen werden repariert und ich schau mal was wir da für ein Design draufbringen. Jetzt steht erstmal Brünn im Fokus. Ich bin leider nicht fit und werde da nur ein wenig rumrollen können, aber es ist endlich mal wieder Renne fahren angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben