SC Project für Euro 4 mit Straßenzulassung kommt!

WSC-Neuss Shop
Ja, genau der Punkt interessiert mich auch. Wenn er - wovon ich erstmal nicht ausgehe - leiser ist als der Akrapovic, dann wäre er zumindest für mich eine Option...

Spielt hier jemand mit dem Gedanken sich den SC1-R in naher Zukunft zu kaifen?
Nach dem ich den Preis erfahren habe...hab ich mir nen neuen Akra für 1350,- Steine gegönnt...😅
 
Kein DB-Eater eingezeichnet, hm.
Das mit der Klappe ist aber auch komisch geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da komm ich jetzt nicht mit...der SC ist doch vom Aufbauprinzip genau gleich mit dem Akra...Klappe offen=grade raus...Klappe zu=die Abgase drückts in die Dämpferhülle und von da wieder hinter der Klappe ins Rohr....außerdem klaut doch ein DB-Eater Leistung...umsonst geht die Klappe nicht auf...🤔...jedenfalls nicht, weil’s so schön laut ist...
 
Die Klappe vom Akra sitzt direkt am Dämpfer, beim SC direkt nachdem Kat.
Zudem soll ja der SC einen Eater haben laut Homepage, das hat der Akra nicht. Suche dir mal den normalen SC1R raus, dann siehst du wie groß der Auslass eigentlich wäre!

Die verjüngung mitten im Rohr sieht schon komisch aus....die haben das definitiv etwas anders gelöst.

Klappe zu = die Abgase verteilen sich im Dämpfer
Klappe offen = gehen durch das mittlere Rohr richtung Auslass

Bei dem mittleren Rohr kann man nur hoffen dass sie den Durchmesser groß genug gewählt haben...
 

Anhänge

  • SC1R.jpg
    SC1R.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 111
Sieht mir im Falle des SC-Projects fast nach eine konzentrischen Rohrführung aus. Klappe zu und Abgas wird durch den Ring in den Dämpfer eingeleitet. Klappe offen und Abgas geht durch die mittlere Rohrführung.
Bzgl. Druckverlust spielt ja das Gesamtwerk die Rolle. Da ist der reine Rohrquerschnitt eher sekundär. Zumal bei kürzerer Gesamtlänge auch der Querschnitt reduziert werden kann. Wie es am Kat aussieht kann ich nicht beurteilen, kenne die Abmessungen und die Kat-Spezifika nicht. Interessant sind somit also die Einzeldruckverluste infolge Kontraktion und Expansion an den Übergangsstellen.
Bzgl. Gasdynamik spielen diese weit hinten in der Abgasanlage verorteten Bauteile eine nur untergeordnete Rolle.
 
Wer weiß, was die mit „dB-Eater“ meinen. Hab jedenfalls an nem Klappenauspuff noch keinen gesehen ( im klassischen Sinne). Aber die Jungs werden sich schon was ordentliches ausgedacht haben was funktioniert...sind bestimmt nicht auf der Wurstsuppe daher gekommen...😅
 
Wer weiß, was die mit „dB-Eater“ meinen. Hab jedenfalls an nem Klappenauspuff noch keinen gesehen ( im klassischen Sinne). Aber die Jungs werden sich schon was ordentliches ausgedacht haben was funktioniert...sind bestimmt nicht auf der Wurstsuppe daher gekommen...😅

GSX-R 1000 Euro4 mit Akrapovic Endschalldämpfer.
Man muss allerdings die Endkappe abnehmen (Nieten aufbohren) um an den DB-Eater zu kommen, ist vorschrift bei Euro4.
 
Ich warte auch mit dem Kauf bis ich mehr unabhängige Vergleiche in Sachen Sound/Leistung/Optik habe.
Ich habe ja erstmal keinen Stress, da ich den Sound vom Akra definitiv nicht als schlecht bewerten würde 😁✌️
 
Achtung, Sammelbestellung!


Preis mit Versand: 1343€, laut Homepage 1580€, anscheinend ohne Versand!
 
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
 
Motoplex
Oben Unten