Hallo Leute,
folgendes ist die letzten Tage alles passiert...
Nachdem ich den SC1-R im Internet "günstig" erwischt habe, hab ich ihn letzte Woche auch schon zugesandt bekommen. Er machte gleich mal einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich sah mir auch direkt den Aufbau an u musste feststellen, dass da nicht viel dran ist. Egal ob Klappe auf oder zu, der Weg für die Abgase ändert sich nur minimal (bei Original ja ganz anders). Einerseits dachte ich, naja dann kann das sich das ja nicht unbedingt sehr negativ für die Strömungsgeschwindigkeit auswirken, andererseits weiß ich nicht, wie sich da jemals 99 db (96+ 3 Toleranz)ausgehen sollen. Spoileralarm - Tja, tun sie auch nicht
Ich hab dann nen Termin bei einer Firma ausgemacht, welche nen Motorradprüfstand hat u erst einen Test mit dem Originalen ESD gemacht + db Messung. Danach umgebaut auf SC u die Klappe angelernt. Der Umbau lief absolut problemlos. Auch gab es gleich nach dem ersten Start keine Fehlermeldung. Die db Messung ergab mit dem Original Topf 97db u mit SC 102db (wobei hier immer wieder Ausschläge nach oben kommen... 105db).
Die Leistungsmessung ergab dann folgende Messwerte (siehe Bild):
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Es war eigentlich wie zu erwarten. Der Klang ist natürlich deutlich kerniger. Sie macht auch im Stand etwas mehr Radau. Aber es is ganz ok. Auch während der Fahrt is das Ganze mehr oder weniger vergleichbar mit der Geräuschkulisse einer Factory, wenn nicht sogar etwas leiser. Schlimm wird es auf Strassen oder Bereichen wo es sehr hallt. Also an der Ampel in der Nähe meiner Wohnung, da ist man dann schon auditiv exponiert
Das wird früher oder später - eher früher - Probleme geben.
Was sie mit dem originalen Pott sehr dezent macht u jz sehr laut, ist das "Schießen". Das hab ich im Sommer an der Leih-Factory (Akra) auch bereits bemerkt. Dort muss man es aber eigentlich etwas provozieren (durchleichtes ziehen am Ganghebel, ihr wisst was ich meine
). Meine macht das jz bei so ziemlich jedem Gasstoß. Klar ist es sexy, werd ich mir aber wieder eher abgewöhnen. Das ist nämlich dann wirklich erschreckend laut
Fazit: (Leistung) Mich stören die verlorenen 7 PS nicht wirklich, ich war eher glücklich über die knappen 188 am Hinterrad. Dachte das sie vllt deutlicher nach unten streuen. Werd jedenfalls im Falle einer Rennstreckenfahrt, auf den Originalen umstecken. Dazu möcht ich mir die Werkstatt Software u eine OBD Schnittstelle anschaffen. Wenn jemand hier Tipps hat, bitte gerne ! Was mich vllt etwas enttäuscht ist, das sie trotz des nicht eingehaltenen db Pegels, trotzdem Leistung verliert. Mit dem erhöhten db Pegel, kann man sich die Straßenzulassung dann auch sparen. Sie nehmen dir vllt nicht die Kennzeichen ab, aber Strafe kostet es garantiert.
(Geräuschkulisse) Naja - Also ich bin über den Sound wirklich glücklich, obwohl ich auch mit dem Originalen Pott leben konnte. Auch das Nachschießen ist im Freilandbereich natürlich ein ziemliches Spektakel. Das macht das Fahren zu dem was es ohnehin schon ist - ein emotionalen Erlebnis. Leider hat das Ganze auch ein zweites Gesicht, nämlich das der Anrainer. Ich versteh alle, die an Motorradstrecken wohnen u es Leid sind. Selbst wenn ich jz durch die Ortschaft zuckle u versuche fast Lastfrei durchzurollen - am Ende der Ortschaft musst du ja iwie beschleunigen - tja u da geht hinter dir die Welt unter. OK, ist jz etwas dramaturgisch, aber für jemand der am Ortsende wohnt u das an Schönwettertagen alle 10min hört, ist das sicher keine Burnout Prävention
Mal sehen wielange ich so herumfahren werde. Mit dem Akra ist das ja nicht wesentlich besser.
(Optik) ist einfach nur der Hammer u eigentlich auch der Grund für meinen Kauf. Wäre der Originale nicht so hässlich, hätte ich nie getauscht. Nun sieht das Ganze aber echt verdammt gut aus u rechtfertigt ein bisschen auch die Probleme, welche ich höchstwahrscheinlich mit dem Gesetz bekommen werde. Aber seht selbst..
Bei sonstigen Fragen, bitte gerne hier drunter posten. Wenn jemand Ideen hat, wie man die Leistung (preislich überschaubar) zurückholt, oder das Ding leiser bekommt (vllt auch nur für den Messbereich bei 6500U/min) bitte gerne!