Schrauben Bremsscheiben erwärmen?

Thunfisch68

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 v4 Factory
Modelljahr
2020
Moin liebe Gemeinde,

werde die Tage Schmiedefelgen tauschen.
Frage dazu:
Muss ich die mit Loctite gesicherten Schrauben Befestigungen Bremsscheiben erwärmen oder kann ich die einfach ohne erwärmen lösen?

Beste Grüße

Bei mir haben sich alle, bis auf eine, mit etwas Kraftaufwand lösen lassen. Diese eine war dann aber leider ohne lösen schwupp die wupps rund ich stand vor einem Problem.

Daher würde ich dir aus der Erfahrung heraus empfehlen, diese zu erwärmen.

Grundsätzlich schaden 2-3 leichte Hammerschläge nicht auf die Inbus Stecknuss um den Schraubenlack zu brechen.
Beim Reindrehen wieder etwas Loctite auf das Gewinde sowie etwas Keramikpaste unter den Bund vom Schraubenkopf, dass verhindert das Festbacken

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Tips.
Werde erstmal nur nen normalen Föhn zum Erwärmen nehmen, habe Angst das mit
einem richtigen Heißluftföhn da zu viel Hitze reinkommt, Verzug der Scheiben?
Habe sowas noch nie gemacht, bin gespannt.
Hoffe die gehen gut los, Daumen drücken!
Kann ich die alten Schrauben wieder verwenden?

Grüße

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Tips.
Werde erstmal nur nen normalen Föhn zum Erwärmen nehmen, habe Angst das mit
einem richtigen Heißluftföhn da zu viel Hitze reinkommt, Verzug der Scheiben?
Habe sowas noch nie gemacht, bin gespannt.
Hoffe die gehen gut los, Daumen drücken!
Kann ich die alten Schrauben wieder verwenden?

Grüße

Ich hätte da noch ne Idee.

Schlagschrauber, mit dem kannste schön drauf drücken und gehst weniger Gefahr abzurutschen.

Geht auch mit gutem Werkzeug. Schön gerade ansetzen und aufdrehen. Geht etwas schwer aber das muß so sein. Nur Obacht beim dranschrauben, nicht zuviel Loctite dranmachen. Hab die letzte Zeit einige Scheiben ummontiert. Die Schrauben gingen alle sauber raus, vorallem die Originale, gingen am einfachsten.

Moin Leute, bin froh das ich alle Schrauben Befestigungen Bremsscheiben ohne Probleme lösen konnte.
Auch der Ausbau Felgen war easy, habe aber den hinteren Bremssattel vorher auch abgeschraubt, kommt sonst innen an die Hinterradfelge, wollte da keine Kratzer.

Anhänge

• IMG_20241031_182316.webp
    IMG_20241031_182316.webp
    475,4 KB · Aufrufe: 40
Motoplex
Zurück
Oben