So eine V4 würde ich mir noch wünschen.

WSC-Neuss Shop
Im Multiforum wird auch erzählt das eine V4 SP mit dem Motor der Streetfighter kommen soll für 35000 Euro, weiss aber nicht was da dran ist
Irgendwie erinnert mich das an den gängigen Schwachsinn eine G-Klasse von Mercedes mit einem getunten V-12 Motor aufzublasen, 22 Zoll Superniederquerschnittsreifen dranzutackern, das Ganze tieferzulegen um es dann zum doppelten Listenpreis zu vertickern! 😱
 
Mal ganz ehrlich: was will man mit einem o.a. Konzept mit 200 + PS? Fürs EGO füttern gibt es doch schon andere genug Bikes mit der Leistung. Und für 30 K plus X Anschaffung ist die Luft auch schon recht dünn für potentielle Käufer. Die Tenere`, die Tuareg usw. verkaufen sich wie geschnitten Brot und eine Caponord mit 17" Bereifung, guter Ausstattung und 130 + PS für ca 18 K ließe sich sicher viel besser verkaufen..... und wer von uns braucht diese exorbitante Leistung auf der LS? Am Stammtisch mag´s ja noch beeindrucken, aber für mich steht Fahrbarkeit im Falle einer Neuanschaffung an erster Stelle. Leistung ist für mich mit der Weile eher sekundär.
 
Ich denke, die hier hat im Piaggio-Konzern erstmal Priorität...
 
Ich denke, die hier hat im Piaggio-Konzern erstmal Priorität...
Das denke ich auch
 
Mal sehen was aus dem V4 wird nächstes Jahr mit der E5.2

Ich denke da kommt eine Überarbeitung vom Ventiltrieb damit die Vorschriften gehalten werden können
 
Aufgrund der spy Shots mit den Winglets rechne ich auch mit einem Leistungsplus für die Tuono.

Ob man’s braucht, sei mal dahingestellt, aber im Zuge des Naked Bike Wettrüstens Wird da sicherlich was passieren.
 
Würden ja 10 PS für's Datenblatt genügen.
Wichtig wäre eine ordentliche Abstimmung im unteren Drehzahlbereich.
Andere Hersteller bekommen das ja auch hin
 
Mehr Leistung ist das Letzte, was ich bei der Tuono bräuchte.

Gewicht runter, Carbonräder, Stylema-Bremsen, bessere Abstimmung im unteren Drehzahlbereich, weniger Kraftschlussunterbrechung beim QS und Schluss mit dem hässlichen Aprilia-Dekor - wenn der Sound unverändert bliebe, könnte ich schwach werden.
 
Weniger Gewicht wäre sicher schön aber vermutlich nicht möglich ohne extrem teure Maßnahmen. (Räder und Titanbolzen im Motor)
Am Ende muss das Teil ja auch
"Bezahlbar" bleiben

Und am Rahmen und Motorblock wird sicher keine Grundlegende Änderung kommen.
 
Weniger Gewicht wäre sicher schön aber vermutlich nicht möglich ohne extrem teure Maßnahmen. (Räder und Titanbolzen im Motor)
Am Ende muss das Teil ja auch
"Bezahlbar" bleiben

Und am Rahmen und Motorblock wird sicher keine Grundlegende Änderung kommen.
Andere schaffen weniger Gewicht auch bezahlbar, siehe Triumph 1200..

Aber klar, das erfordert natürlich diverse neue Konstruktion, die wird Aprilia aber früher später sicherlich sowieso anpacken müssen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Für mich ist das keine Frage, ob, sondern nur wann?
Und wie oben schon geschrieben, die Winglets deuten darauf hin, dass es vielleicht schon zu Modelljahr 24 Nachschlag gibt.
Wie der genau aussieht ist natürlich höchst spekulativ, aber Winglets dran bauen Ohne Leistung deutlich zu erhöhen Fände ich irgendwie albern

Aber um zum Thema zurückzukommen, eine V4 Cross-over fände ich auch sexy
 
Alle, die sich mehr Leistung wünschen, bitte stellt mal von MIA eure Files online. Wenn ich mir die Diagramme hier in den Dolos anschaue, bin ich weit weg von voller Leistung. Der limitierende Faktor sitzt doch oben drauf!
Gewicht runter, womit? was soll denn die Fuhre dann kosten? Wie der Wettbewerb teilweise über 30k? ne, lasst mal, das Teil soll bezahlbar sein und fahrbar bleiben. Und wer das Laute haben will, der sollte sich mal fragen, woher die Leistungslöcher kommen.
 
Andere schaffen weniger Gewicht auch bezahlbar, siehe Triumph 1200..
Die Speedy ist da vielleicht nicht der optimale Vergleich, ein R3 ist halt schon mal vom Motor deutlich leichter als ein V4.
Aber Ducati schafft ja auch mit dem V4 weniger Gewicht, was sich halt auch im Preis niederschlägt.
Leichtbau kostet einfach Geld.
 
Aktuell bin ich irgendwie eher pessimistisch was eine etwaige „Neugestaltung“ oder große Neuerungen angeht. Ich denke, die Material Konsolidierung der geschaffenen Produktpalette aus 660ern und den großen Geschwistern ist noch immer nicht ganz ausgereizt, so dass sie uns in 2024 womöglich tatsächlich „nur“ ein neues Facelift mit Plastik Winglets-Lippe vor den Latz knallen. Nur son‘ Bauchgefühl……
 
Aktuell bin ich irgendwie eher pessimistisch was eine etwaige „Neugestaltung“ oder große Neuerungen angeht. Ich denke, die Material Konsolidierung der geschaffenen Produktpalette aus 660ern und den großen Geschwistern ist noch immer nicht ganz ausgereizt, so dass sie uns in 2024 womöglich tatsächlich „nur“ ein neues Facelift mit Plastik Winglets-Lippe vor den Latz knallen. Nur son‘ Bauchgefühl……
Wäre möglich, da gebe ich dir recht
Allerdings denke ich, dass der fehlende Vorschalldämpfer den V4 immer weiter in eine Sackgasse manövriert.

Da muss früher oder später etwas passieren, um weiterhin wettbewerbsfähig am Markt agieren zu können mit den entsprechenden Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten