Steuergerät flashen (RSV4 1100 Factory - 2023)

Ghost-Lu

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2023
Hallo zusammen,

ich höre jetzt desöfteren, dass sich es anbietet das Steuergerät zu flashen. (Kühlung besser, Auspuffklappe, Leistungsdrossel entfernen in den unteren Gängen)
Jetzt frage ich mich natürlich, lohnt sich sowas? Stimmen die Aussagen?
 
Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin damit ziemlich unerfahren. Selbst wenn ich threads durchlese, weiß ich am Ende nicht ob die auf mich zutreffend sind.
 
Ich sehe schon, hier entsteht schon wieder ein Glaubenskrieg 🫣
 
Habe heute meine Tuono V4 Factory geflashed... (Gabro UpMap, von/bei Roland bestellt, er hat auch sofort auf meine Fragen per mail reagiert, ein super Support!)
es ist kaum zu glauben... 45min Runde gedreht... hätte nicht gedacht dadurch "ein anderes" Motorrad zu fahren... wieso bringen die nicht gleich sowas auf die reihe....

installierte Map -

TV4 21 EU OEM MTORQUE

- 🤪 🤪🤪
 
Habe heute meine Tuono V4 Factory geflashed... (Gabro UpMap, von/bei Roland bestellt, er hat auch sofort auf meine Fragen per mail reagiert, ein super Support!)
es ist kaum zu glauben... 45min Runde gedreht... hätte nicht gedacht dadurch "ein anderes" Motorrad zu fahren... wieso bringen die nicht gleich sowas auf die reihe....

installierte Map -

TV4 21 EU OEM MTORQUE

- 🤪 🤪🤪
Da bist du aber mutig, wenn Du jetzt auf die Garantie pfeifst, hattest Du nicht gerade eine neue Kerzenschaftdichtung bekommen?
Werde das vermutlich erst nach der Werksgarantie mal angehen, RSV hat ja nur 24 Monate, über Aprilia nicht verlängerbar…
Wie ist denn die Gasannahme in den niedrigen Drehzahlbereichen von 2500-4000Umin jetzt im Vergleich zu vorher?
 
genau und genau... ich gehe schwer davon aus, bei "banalen" Mängeln, bei denen Aprilia bewusst ist, dass sie eine (sorry - scheiss Qualität liefern, wie bekannte Dichtungsprobleme) nicht danach "gesucht" wird.

ja, wenn der Motor hoppppsss geht, werden wir sehen... kann ja nicht mein leben lang vom schlimmsten ausgehen... habe sogar bis 1700km PINGELIG die "Einfahrregeln" eingehalten... (das war schwer!!!)

bin vorher Japaner (ab SC59 Fireblade, etc.) gefahren und wird das nächste mal wieder eine ;)... mehrere 10k Kilometer OHNE "weh-wehchen" - ich glaube die meisten verstehen was ich meine... (oder sie behaupten ich hatte Glück 🤪)

OK - ich gebe es zu - die Tuono, ist wirkliche eine Klasse für sich! die Agilität, der Sound - zuerst gewöhnungsbedürftig (vorher "screamer"), einfach traumhaft...ich glaube die meisten verstehen was ich meine ;)

Gasannahme, QS, Motorlauf - sowas von BESSER, wenn man nicht gerade ein "Grobmotoriker" ist...wird dies einem bei den ersten 500m klar.
Mein Bruder hat die gleiche Tuono, ich ging/fuhr kurz vorbei, er hat ne testrunde gedreht... und das erste was er sagte = das ist ja ein Weltenunterschied! und er "spüre" gar kein loch mehr... (deinem genannten Drehzahlband, bis 5k)...

ich habe auch nur auf die YT-Tester "vertraut" und den Schritt gewagt - es stimmt! es ist eine andere Maschine!

edit: noch was - jetzt hinterher, denke ich mir, wäre die OEM2 Map vielleicht etwas "Humaner" gewesen... Laut Gabro bleibt die Klappe bis etwa 3,5krpm geschlossen...bzw. öffnet bis dahin etwas aggressiver oder so... so könnte man mit 2-3krpm z.B. noch "leise durchs Dorf" :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau und genau... ich gehe schwer davon aus, bei "banalen" Mängeln, bei denen Aprilia bewusst ist, dass sie eine (sorry - scheiss Qualität liefern, wie bekannte Dichtungsprobleme) nicht danach "gesucht" wird.

ja, wenn der Motor hoppppsss geht, werden wir sehen... kann ja nicht mein leben lang vom schlimmsten ausgehen... habe sogar bis 1700km PINGELIG die "Einfahrregeln" eingehalten... (das war schwer!!!)

bin vorher Japaner (ab SC59 Fireblade, etc.) gefahren und wird das nächste mal wieder eine ;)... mehrere 10k Kilometer OHNE "weh-wehchen" - ich glaube die meisten verstehen was ich meine... (oder sie behaupten ich hatte Glück 🤪)

OK - ich gebe es zu - die Tuono, ist wirkliche eine Klasse für sich! die Agilität, der Sound - zuerst gewöhnungsbedürftig (vorher "screamer"), einfach traumhaft...ich glaube die meisten verstehen was ich meine ;)

Gasannahme, QS, Motorlauf - sowas von BESSER, wenn man nicht gerade ein "Grobmotoriker" ist...wird dies einem bei den ersten 500m klar.
Mein Bruder hat die gleiche Tuono, ich ging/fuhr kurz vorbei, er hat ne testrunde gedreht... und das erste was er sagte = das ist ja ein Weltenunterschied! und er "spüre" gar kein loch mehr... (deinem genannten Drehzahlband, bis 5k)...

ich habe auch nur auf die YT-Tester "vertraut" und den Schritt gewagt - es stimmt! es ist eine andere Maschine!
Weiß ja nicht welche Bikes du vergleichst, aber der QS einer s1000r ist besser als der einer tuono e4. Zumindest mein subjektives erfahren.
 
Weiß ja nicht welche Bikes du vergleichst, aber der QS einer s1000r ist besser als der einer tuono e4. Zumindest mein subjektives erfahren.
das meine ich ja...du hast es verstanden ;)... JETZT bin ich mit meinem QS auch (recht) zufrieden... bis ich ne "bessere" Maschine kaufe die kein "flashing" braucht 😅...
 
Quickshifter/Blipper meiner 2023 RSV 4 arbeitet absolut perfekt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht welche Bikes du vergleichst, aber der QS einer s1000r ist besser als der einer tuono e4. Zumindest mein subjektives erfahren.
Also die zwei Bikes kannst gar nicht miteinander vergleichen. Mit der BMW kannst mit dem 5ten oder 6ten Gang aus der Kurve rausbeschleunigen, mach das mal mit der Aprilia. Das sind Grundverschiedene Charaktere und genau so ist es mit dem QS.
Du musst wissen mit was du da fährst und wenn du es dementsprechend fährst funktionieren beide Bikes top.
 
Quickshifter/Blipper meiner 2023 RSV 4 arbeiten absolut perfekt…
wenn du das glaubst... oder so ist... freut mich für dich...:)(y) (vielleicht habe ich nur eine Maschine erwischt, die Luigi & Mario am Freitagabend-feierabend-bier zusammengebastelt hat...) denn ich und andere (viele) UpMap-User sind (leider) einer/gleichen Meinung...

achja, hatte vorher, 1 Jahr die RS660 Extrema, des Gelump, schaltete noch schlechter...
 
Dann gehst du mit dem Shifter falsch um. Das ist keine Automatik. Die braucht Druck, und dann funktioniert die bei der 660 sowie auch bei der 1100er.
 
wenn du das glaubst... oder so ist... freut mich für dich...:)(y) (vielleicht habe ich nur eine Maschine erwischt, die Luigi & Mario am Freitagabend-feierabend-bier zusammengebastelt hat...) denn ich und andere (viele) UpMap-User sind (leider) einer/gleichen Meinung...

achja, hatte vorher, 1 Jahr die RS660 Extrema, des Gelump, schaltete noch schlechter...
Ich hatte auch erheblichen Ölverlust am Anfang, also waren bei mir Luigi und Mario auch besoffen oder hatten schlechtes Material vom Zulieferer, Funktion QS/Blipper war auch erst nach einer Kalibrierung perfekt.
den QS und Blipper an meiner RS 660 und an meiner EX Panigale V2 finde ich lange nicht so gut wie den bei der RSV4…
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben