Steuerkettenspanner entriegeln

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Servus,

habe bei meiner Tuono 1100 Bj. 16 das Ventilspiel kontrolliert (Km-Stand: 16500 km). Bis auf den hinteren rechten Zylinder alles soweit im Soll. Mir ist nur leider bei der Demontage des Nockenwellenrads von der Nockenwelle der Spanner der Steuerkette in die Rastposition gehüpft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ihn da nicht mehr raus bekomme und er die Gleitschiene der Steuerkette nicht mehr spannt.
Laut Werkstatthandbuch gibt es dafür ein Spezialwerkzeug. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie man das ganze angehen muss?? Oder ein Foto schicken wie das Spezialwerkzeug aussieht. Ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende und die Erklärung aus dem Werkstatthandbuch hilft mir auch nicht.

Grüße und Danke für jede Info
Manuel
 
Wie hast du denn das hingekriegt?
Man muss ja schon deutlich Druck auf den Spanner ausüben damit er einrastet.
Kann mir nicht vorstellen wie das beim Ausbau der Kettenräder möglich ist.

Im AF1 Shop findest du ein Bild vom entsprechenden Werkzeug um die Spanner auszurücken. Ist eigentlich nichts spezielles und kann man auch selber anfertigen oder mit etwas ähnlichem machen.

Gruss Mike


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Blöd angestellt würde ich sagen. Kann das sein, dass man ihn zuerst wieder ganz zusammen drücken muss und dadurch er wieder raus kommt?
Grüße Manu
 
Steuerkettenspanner spannt wieder. Aber das man ihn zuerstmal zusammendrücken muss damit er wieder ausfährt könnte man mit ins Werksstatthandbuch aufnehmen.
Grüße Manu
 
Motoplex
Zurück
Oben