Sticker entfernen

Mache ich morgen. Ich muss dazu sagen, dass die Aufkleber bei mir schon länger (ca. 6 Jahre) drauf waren.

Ja der Kleber kann dann etwas mir dem Lack reagieren. Aber es könnte sein das man mit einer guten Politur mit leichter schleifwirkung das wieder hin bekommt.

Ans Polieren habe ich auch gedacht. Sorge mich nur, dass ich dabei den Lack ruiniere.
Zur not kommt eben wieder ein Aufkleber rauf.IMG_20200212_163952.jpg

Sieht ehrlich gesagt einfach nur wie Klebereste aus, mal einen extra Kleberestentfernen ausprobiert?

Der Lack ist absolut glatt, Klebereste können es also nicht sein.
Sieht aber auf dem Bild tatsächlich etwas danach aus

Werde am Wochenende mal ein Bild vom Heck machen, wollte die Sticker dort auch abziehen. (18er Baujahr) Dann haben wir schon mal einen Vergleichswert und ggf. müsste man dann diverse Polituren o.ä. testen. (Kenne mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus)

Der Lack scheint teilweise tatsächlich mit den Aufklebern zu reagieren. Wahrscheinlich lassen die im Werk dem Lack nicht ausreichend Zeit durchzuhärten, bis die Sticker aufgebracht werden.
Bei meiner Tuono habe ich auch einige Aufkleber entfernt, das Ding ist ja völlig überladen mit dämlichen Stickern.
Über dem Tankeinfüllstutzen habe ich auch einen unschönen Effekt, lässt sich nicht auspolieren, da unterhalb des Klarlacks.

Ich habe mir die Sache gestern mal angeschaut und etwas rübergefühlt. Vorne kann ich eine klare Kante zum Sticker fühlen, es fühlt sich ehrlich gesagt so an als ob kein Klarlack o.ä. drauf ist sondern lediglich der Sticker, wie kann ich das rausfinden ohne den zu erhitzen und anzuknibbeln?

Ich habe mir die Sache gestern mal angeschaut und etwas rübergefühlt. Vorne kann ich eine klare Kante zum Sticker fühlen, es fühlt sich ehrlich gesagt so an als ob kein Klarlack o.ä. drauf ist sondern lediglich der Sticker, wie kann ich das rausfinden ohne den zu erhitzen und anzuknibbeln?
Wenns ohne Klarlack ist hast ne scharfe Kante. Mit Klarlack ist die weicher, abgerundet.

Du schreibst immer vorne, hinten... - wer soll sich da noch zurechtfinden?
Am Heck sind die Aufkleber auf den Basis- und den Klarlack aufgeklebt. Die kannst du abziehen und durch Aufkleber in der entsprechenden Wunschfarbe ersetzen.
An der Front, Tank und überall sonst sind die Aufkleber mit Klarlack überlackiert. Die lassen sich nicht entfernen.
Demzufolge kannst du dort das originale Design nur überkleben und ggf. mit Klarlack wieder lackieren lassen (vor dem Kleben leicht anschleifen), oder komplett neu lackieren (lassen), oder es eben so lassen. Abziehen kannst du da nichts.

Du schreibst immer vorne, hinten... - wer soll sich da noch zurechtfinden?
Am Heck sind die Aufkleber auf den Basis- und den Klarlack aufgeklebt. Die kannst du abziehen und durch Aufkleber in der entsprechenden Wunschfarbe ersetzen.
An der Front, Tank und überall sonst sind die Aufkleber mit Klarlack überlackiert. Die lassen sich nicht entfernen.
Demzufolge kannst du dort das originale Design nur überkleben und ggf. mit Klarlack wieder lackieren lassen (vor dem Kleben leicht anschleifen), oder komplett neu lackieren (lassen), oder es eben so lassen. Abziehen kannst du da nichts.

Vorne = Kanzel
Hinten = Heck
Steht im 1. Beitrag :D
Das mit dem erfühlen der Kante werde ich noch mal versuchen, habe ja auch einen matten Lack und es fühlte sich für mich als Laien sowohl vorne als auch hinten "gleich" an.

Hat alles geklappt, vorne war kein Klarlack drauf :)

Habe mir gestern auf der Messe einmal die 2020´er Modelle angeschaut. Die Kleber sind auf den schwarz-matten Modellen alle nicht überlackiert.
Kann man also relativ einfach unter Wärme abziehen und schon ist das Bike Mattschwarz 😊

Motoplex
Zurück
Oben