Sturzpads

WSC-Neuss Shop
Servuuus,

bin gerade ebenfalls mit der anschaffung von Sturzpads beschäftigt nach einem selbstverschuldeten Umfaller erst recht:cry::mad:

Werde Komplettpaket von GSG nehmen sprich Schwinge, Gabel und Block:love: nicht billig aber ich denke die Qualität und die optik sprechen für sich:sneaky:
 
Achtung: GSG Sturzpad verursacht Schaden
Ich habe das Sturzpad HSKP-6-A17 (Heckständeraufnahme) von der 2015er Aprilia Tuono auf meine neue 2017er Tuono übernommen.
Leider verursacht es auf der rechten Seite bei einfedernder Schwinge eine Beule in der Unterseite des Schalldämpfers.
Sehr ärgerlich, ich habe es sofort demontiert.
 
Die Dinger sind ohnehin Käse. Wenn die Einrasten reißt es die Aufnahme an der Schwinge ab. Vor 2 Wochen erst ne Fireblade mit beidseitig abgerissenen Aufnahmen geborgen.
 
Hat wer die Streetline Rahmenpads an der Tuono? Kann wer mal ne linie ziehen, von reifen über pad? Das man sieht was die alles achützen? Weiß wer vlt aus eigener Erfahrung ob die Kontakt zwiachen kupplungsdeckeckel und boden verhindern?
 
Eigentlich habe ich mich die GSG STREETLINE Sturzpads für meine TUONO V4 1100 / FACTORY 2017 entschieden, wollte diese bestellen und bei dabei auf die TOP BLOCK Sturzpads gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit den TOP BLOCH Sturzpads, ev. Bilder?


1546773265564.png

1546773265564.png
 
Eigentlich habe ich mich die GSG STREETLINE Sturzpads für meine TUONO V4 1100 / FACTORY 2017 entschieden, wollte diese bestellen und bei dabei auf die TOP BLOCK Sturzpads gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit den TOP BLOCH Sturzpads, ev. Bilder?


Anhang anzeigen 41462

Anhang anzeigen 41462
Ich würde bei den GSG bleiben. Die Top Block Elemente hängen unter den Befestigungspunkten, haben damit einen Hebelarm, der m.E. größer ist als der bei den GSG, wo die Pads näher an den Befestigungspunkten liegen. Durch diesen Hebelarm könnten im Falle eines Falles größere Schäden entstehen. Um das genau zu bewerten, müßte man sich einmal die Gesamtkonstruktion ansehen. Vielleicht stützen die Top Blocks sich ja noch irgendwo ab.
 
Hat jemand Bilder wo man den seitlichen Abstand sieht?
 
War das auch eine Tuono oder hatte das Bike auch einen SBK Lenker? Bei den Stürzen (Rutscher) die ich bisher kenne, war das Problem eher, dass sich die SBK Lenker (nicht konisch) verbiegen und in den Tank „bohren“. Die Gabeln blieben immer weitgehend unversehrt. Ich bin früher auch öfters mal Supermoto gefahren und hatte da den einen oder anderen Bodenkontakt, die Gabel oder Achsmuttern haben dabei da nie etwas abbekommen (bei der Felge und den Lenkerenden sah es leider anders aus). Hängt vermutlich auch vom Lenkanschlag ab. Daher meine spezielle Nachfrage. Bei Stummellenkern sieht das natürlich ganz anders aus, keine Frage.

Ich hab das hier gerade gelesen, und um es ganz kurz zu kommentieren, Wir sind zwar Aprilia händler aber beschränken unsere Werkstatt nicht nur auf Aprilia ein, Wir machen sämtliche andere marken bei uns in der Werkstat und haben einige Unfall maschinen im jahr bei uns, meine realistische einshätzung ist das ca 50 bis 60 % vom die verunfallte maschinen die wir rein bekommen haben zu mindest Schramen am Gabel füß/ vorderachse, und wenn mann überlegt das der Nix Öhlins gabel an eine aktuelle Factory über €3000 pro seite kostet, hälte ich den preis vom 40 -50 € für ein satz Sturtzpads für vorne eine vernunftige investition.
 
Ich seh nicht ganz, wo die TBRs den Kühler exponieren sollen bzw. wo die GSGs den Kühler besonders schützen wollen.

Bei mir sind die TBRs auch dran, meine Befestigung sieht aber etwas anders aus, könnte aber auch daran liegen, dass ich eine RSV habe und dort mglw die Befestigung anders ist. Sie stehen ungefär 4 bis 5cm über die Verkleidung hinaus. Die Konstruktion selbst ist erstaunlich leicht, wobei ich nicht sagen kann, wie das im Verhältnis zu den GSGs ist. Ich find die GSGs hässlich, deswegen hab ich was anderes genommen.

Welche die bessere Wahl sind, hängt glaub ich vom Einzelfall ab. Bei Sturzpads kannst du 5 Leute fragen und hast dann 8 Meinungen. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster: Beide Produkte helfen bei einem Frontalaufprall gar nicht. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Investition in was Ordentliches lohnt. Die TBRs scheinen mir in diese Kategorie zu fallen, getestet habe ich sie zum Glück noch nicht.
 
@businesskasper: Hast Du ein paar Detailfotos von den montierten TBR Sturzpads?
Soweit ich gesehen habe gibt's da auch verschiedene Versionen.

Zumindest für die RSV4 sind die GSG Sturzpads nicht das gelbe vom Ei.
Durch die variablen Befestigungspunkte (die bei der Tuono-Ausführung nicht sind) gibt's eine Schwächung des Halters.
Bei einem längeren Rutscher ohne Einhaken abgebrochen:
DSC06621.JPG
 
@businesskasper: Hast Du ein paar Detailfotos von den montierten TBR Sturzpads?
Soweit ich gesehen habe gibt's da auch verschiedene Versionen.

Zumindest für die RSV4 sind die GSG Sturzpads nicht das gelbe vom Ei.
Durch die variablen Befestigungspunkte (die bei der Tuono-Ausführung nicht sind) gibt's eine Schwächung des Halters.
Bei einem längeren Rutscher ohne Einhaken abgebrochen:
Anhang anzeigen 41474

😰 erschreckendes Bild, hatte auch vor mir diese Sturzpads für meine Tuono zu kaufen aber wenn ich das so sehe lass auf jeden Fall die Finger davon! Es ist nicht das Problem der variablen Befestigungspunkte sondern ein Problem vom Querschnitt der Anschraubung und ein Problem das beim Sturz eine Hebelkraft aud die Trägerplatte wirk. Optik ist in diesem Fall halt doch nicht alles.
Und dann sind die Teile noch sau teuer!
 
@businesskasper: Hast Du ein paar Detailfotos von den montierten TBR Sturzpads?
Soweit ich gesehen habe gibt's da auch verschiedene Versionen.

Zumindest für die RSV4 sind die GSG Sturzpads nicht das gelbe vom Ei.
Durch die variablen Befestigungspunkte (die bei der Tuono-Ausführung nicht sind) gibt's eine Schwächung des Halters.
Bei einem längeren Rutscher ohne Einhaken abgebrochen:
Anhang anzeigen 41474
Ja, aber Aufgabe Erfüllt
 
Aufgabe erfüllt...! Sehe ich auch so... Und dann komme ich wieder zurück zu meinem Kommentar mit dem Hebelarm... Je kürzer, desto besser... Die Maschine sieht doch gut aus... Die paar Kratzer... Aber alle wesentlichen Bauteile der Diva ok. Noch nicht einmal ein Kratzer auf dem Carbon Rahmenschützer... Mir ist lieber, dass das Sturzpad das schwächste Teil im Verbund ist und nachgibt, als dass der Rahmen oder andere teuere Bauteile beschädigt werden.
 
Motoplex
Oben Unten