Super Plus vs. Super

WSC-Neuss Shop
finde diese Sprit-Diskussionen immer interessant. Hab bei allen meinen Mopeds immer Super Plus bzw. höher getankt NICHT wegen einer Mehrleistung (Gibts ja sowieso nicht - sind ja auf 95 Oktan ausgelegt!) sondern weil Motorradfahren mein Hobby ist. Die gute bekommt bestes Motul Öl, dann darf sie auch teuren Sprit süffeln 😊

Nein Spaß beiseite, bei uns in AT gibts ja überall diesen netten Aufdruck bei der Zapfsäule "E5" "E10" "B7" etc. - ich halt von dem BIozeugs nix... im teuren Sprit gibt es dagegen keinen Bio-Anteil!
 
dann darf sie auch teuren Sprit süffeln 😊

. - ich halt von dem BIozeugs nix... im teuren Sprit gibt es dagegen keinen Bio-Anteil!

So habe ich bisher auch immer gedacht - mit der Aprilia halte ich das auch weiterhin genauso.

Aber hier ist ein gewichtiges Argument bezüglich Super Plus gefallen: Höhere Temperaturen im Motor!

Und für meinen luftgekühlten Oldie heißt das: Weniger ist oft mehr!
 
Ich denke, der Gedanke geht eher in Richtung bessere Verbrennung wodurch eher der Motor kühler laufen würde. Aber heißer wäre er eigentlich wenn er magerer läuft
 
Ich würde es nicht empfehlen super Plus ( Ultimate etc. ) zu tanken... anderes Beispiel, hab mein Passat 2.0 Diesel / 240 PS immer mit Ultimate getankt und nach 35000 Kilometern wurde ein Haarriss im Zylinderkopf festgestellt. Der ganze Spaß hätte gekostet knapp 7000 € aber durch Einigung VW Autohaus und VW Konzern musste die Firma nur 3400 € zahlen. Ob es nun 100 % davon kam weiß ich nicht genau aber ich würde davon die Finger lassen .... aber das ist nur meine Meinung
 
Ich würde es nicht empfehlen super Plus ( Ultimate etc. ) zu tanken... anderes Beispiel, hab mein Passat 2.0 Diesel / 240 PS immer mit Ultimate getankt und nach 35000 Kilometern wurde ein Haarriss im Zylinderkopf festgestellt. Der ganze Spaß hätte gekostet knapp 7000 € aber durch Einigung VW Autohaus und VW Konzern musste die Firma nur 3400 € zahlen. Ob es nun 100 % davon kam weiß ich nicht genau aber ich würde davon die Finger lassen .... aber das ist nur meine Meinung
Wie kommst du drauf das es am Sprit lag? Hört sich eher nach Materialfehler an. Ich hab noch nie davon gehört, dass durch Ultimate tanken Haarrisse entstehen. Oder hast du noch mehr Anhaltspunkte dafür?
 
Wie kommst du drauf das es am Sprit lag? Hört sich eher nach Materialfehler an. Ich hab noch nie davon gehört, dass durch Ultimate tanken Haarrisse entstehen. Oder hast du noch mehr Anhaltspunkte dafür?

Nee leider nicht 100 %. Ist halt nur komisch. VW hat mir auch nicht den Kopf gezeigt. Hängt vielleicht nicht damit zusammen, aber ist im Kopf ein komischer Gedanke diesbezüglich
 
Unser V4 ist für 95 Oktan gebaut, das sollte man ihm auch geben.
98 oder mehr ist zwar klopffester aber zündunwilliger und verbrennt anders.
Dafür ist der V4 nicht gebaut.

Guter Punkt. Ich hab meine bis jetzt nur mit V Power und Ultimate betankt, auch beim Einfahren. KM-Stand aktuell 4000 - werd nun mal den 95er fahren, vielleicht merkt man ja einen Unterschied.

Ahja du bist aus SB? Bist du öfter mal in Grein unterwegs? Können mal ne Thunfischausfahrt machen 👍
 
Ich merke nur einen deutlichen Unterschied, wenn ich statt Bier Schnaps trinke.😜🙃
 
Ich Tank beides... 0 Unterschied.
Jedoch muss ich anmerken, dass der Motor mit den neuen Additiven etc im sprit sehr sauber ist.

Und wer glaubt bei der 95er Säule nur 95 zu bekommen irrt ebenso. Ein Freund von mir arbeitet bei omv und sagt es gibt nur mind. 98 oktan, wenn viel Abnahme gerade ist wird gestreckt aber auch nicht direkt auf 95 und fürn 100er kommen Sachen dazu.

Einzelne extra herzustellen ist viel teurer.
 
Ich tanke auch nur Super Plus aufwärts. Beim Strom nehme ich ja immerhin auch nur Premium-Tarife von E.ON und nicht irgendwelche Billiganbieter.
 
Ich tanke auch nur Super Plus aufwärts. Beim Strom nehme ich ja immerhin auch nur Premium-Tarife von E.ON und nicht irgendwelche Billiganbieter.

Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose und wo der herkommt, kann ich leider nicht beeinflussen, nur wer meine Kohle kriegt.😉
 
Ich habe und werde weiterhin nur das olle 95er Tanken. Hatte mal bei meiner alten R6 mit Vergaser das Aral Ultimate ausprobiert. Habe keinen Unterschied gemerkt.

Beim Strom nehme ich ja immerhin auch nur Premium-Tarife von E.ON und nicht irgendwelche Billiganbieter.

Und wo liegt der Unterschied? Bringt der Premiumstrom mehr Volt an die Steckdose? ;)
 
Motoplex
Oben Unten