[Testbericht] Michelin Power Cup2

WSC-Neuss Shop
welches bild? Der reifen hat erst ca 400 km drauf. oder meintest du das Bild vom GP?

Ne ich meinte schon den cup2. Laufleistung ist doch egal, mich hätt halt interessiert wie der ausgesehn hat, nachdem der mit slides reagiert hat.

Hier mal zwei Fotos von meinem Metzeler M9 RR Hinterradreifen, jeweils nach einer zügigen (aber nicht schnellen) Runde Nürburgring Nordschleife. Es war an dem Tag sehr heiß, 34°C Luft und bis 50°C Strekentemperatur. Der Reifen selbst hatte am Ende des Turns jeweils 60°C. Man sieht hier, glaube ich gut, dass bei solchen Bedingungen das Absenken des Luftdrucks durchaus Sinn macht.

Hoher Luftdruck = 2,6 bar vorne und 2,9 bar hinten.
Niedriger Luftdruck = 2,1 bar vorne, 2,3 bar hinten.

Jeweils "kalt", d.h. vor dem Turn gemessen.

2.6 2.9....wart ihr zu dritt auf dem moped unterwegs? 😜 das sind hinten ja schon mindestens mal 3.3 warm bei den Temperaturen selbst beim normalen rumfahren.
 
So sah meiner aus gefahren in den Vogesen 1500km ..2,3 / 2,5 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 20210717_171211.jpg
    20210717_171211.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20210717_171247.jpg
    20210717_171247.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 132
Hier wird ja fleissig kontinuierliche Belastung auf der Rennstrecke mit der Landstrasse verglichen. Macht ja vielleicht Sinn, ich seh den aber nicht.
 
Hier wird ein phantastischer Reifen vertrollt
Ich find den Reifen bis jetzt sehr gut.
Bin mir noch etwas unsicher warum der Grip nicht so hält wie beim GP.

Es geht mir also nicht darum, den Reifen zu vertrollen ;)
Würde nur gerne verstehen ob es am Luftdruck oder Fahrwerk (wobei die Einstellung beim GP identisch waren) oder an irgend einem anderen Faktor liegen.
 
Mal im Ernst:
Bei 54 Grad im 2. Gang bei knapp 8000 Umdrehungen 100% Gasöffnung.
Davon sind hier die meisten Leser sicher weit entfernt.
Kann das überhaupt irgendein Strassenreifen???
Das können nicht mal alle Slicks in ihrem Temperaturfenster auf der Rennstrecke. Zumindest nicht mit einem Motorrad um die 200PS!
Hier wird ein phantastischer Reifen vertrollt
Da gebe ich dir sowas von Recht!
Für mich der Beste und haltbarste Hypersportreifen den es je gab und gibt.
Einziges Manko ist mittlerweile der Preis.🤔🙈
 
Also sagst du, "kann mal passieren" und ich muss mir da nicht so die sorgen machen?
das wäre doch mal eine Aussage :)
 
Es gibt keinen technischen Grund warum ein PC2 vor einem GP rutscht bei trockenen/warmen Bedingungen.
Möglichkeit 1 es war einfach bissel Dreck auf der Straße und Möglichkeit 2 der Druck war so gering dass die Karkasse einknickt bei Belastung durch den sehr niedrigen Luftdruck.
Für keine dieser Möglichkeiten kann der Reifen etwas.

Man kann den PC2 ja bei entsprechenden Temperaturen wirklich hart rannehmen, aber dass der bei perfektem Bedingungen das schmieren/rutschen auf der Straße anfängt halte ich für ein Gerücht. Dazu muss man die öffentlichen Straßen schon über einen sehr langes Zeitfenster mit einer Rennstrecke verwechseln. Warum macht man daraus jetzt so ne Wissenschaft?
 
Es gibt keinen technischen Grund warum ein PC2 vor einem GP rutscht bei trockenen/warmen Bedingungen.
Möglichkeit 1 es war einfach bissel Dreck auf der Straße und Möglichkeit 2 der Druck war so gering dass die Karkasse einknickt bei Belastung durch den sehr niedrigen Luftdruck.
Für keine dieser Möglichkeiten kann der Reifen etwas.

Man kann den PC2 ja bei entsprechenden Temperaturen wirklich hart rannehmen, aber dass der bei perfektem Bedingungen das schmieren/rutschen auf der Straße anfängt halte ich für ein Gerücht. Dazu muss man die öffentlichen Straßen schon über einen sehr langes Zeitfenster mit einer Rennstrecke verwechseln. Warum macht man daraus jetzt so ne Wissenschaft?

also, kein kopf machen - ok :) mehr wollte ich doch überhaupt nicht wissen :)
 
Ich schaffe 4000 Kilometer mit dem Cup2 hinten, allerdings nach StVO.😉
Eventuell haben wir in unserer Gegend auch nicht so aggressiven Asphalt.😉 Der neue Hinterreifen hat bei mir nach 1000 Kilometern immer noch 4,7mm Profil. Ihr müsst halt nicht immer so rasant fahren.🤣😜
Hi Monty1, welche Luftdruck hast Du auf der Landstraße im PC2?
 
Hi Monty1, welche Luftdruck hast Du auf der Landstraße im PC2?
Wenn es warm ist, also deutlich über 20 Grad Außentemperatur vorne 2,4 und hinten 2,6bar kalt und wenn es kühler ist, vorne 2,5 und hinten 2,8-2,9bar kalt.

Rennstrecke je nach Temperatur zwischen vorne 2,4-2,5 bar mit 80 Grad vorgeheizt und hinten zwischen 2,2-2,4bar.
Hat sich bei mir so als beste Luftdrücke erwiesen.
Den Reifen mit Luftdrücken für Rennstrecke auf der Landstraße zu bewegen ist völliger Quatsch und bringt bis auf vorzeitigen Verschleiß gar nichts, ganz im Gegenteil.

Der Unterschied zwischen kalt und warm liegt bei mir in der Regel zwischen 0,4bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es warm ist, also deutlich über 20 Grad Außentemperatur vorne 2,4 und hinten 2,6bar kalt und wenn es kühler ist, vorne 2,5 und hinten 2,8-2,9bar kalt.

Rennstrecke je nach Temperatur zwischen vorne 2,4-2,5 bar mit 80 Grad vorgeheizt und hinten zwischen 2,2-2,4bar.
Hat sich bei mir so als beste Luftdrücke erwiesen.
Den Reifen mit Luftdrücken für Rennstrecke auf der Landstraße zu bewegen ist völliger Quatsch und bringt bis auf vorzeitigen Verschleiß gar nichts, ganz im Gegenteil.

Der Unterschied zwischen kalt und warm liegt bei mir in der Regel zwischen 0,4bar.
(y)
 
Wollte hier auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Power Cup 2 nach 2 Tagen Rennstrecke(zweit schnellste Gruppe) teilen:
Finde den Reifen einfach nur top! Hatte ihn mit Reifenwärmern mit 2,4 vorne und 1,7 hinten(heiß, wie von Michelin empfohlen) benutzt und er hat perfekt funktioniert. Trotz 35° Lufttemperatur an beiden Tagen keinerlei schmieren oder Gripverlust. Vor allem vorne vermittelt er ein enormes Vertrauen, so dass ich bis zu 57° Schräglage fahren konnte. Er hat sogar schätzungsweise noch 50% Profil. Werde ihn jetzt auf der Straße zu Ende fahren.
 
Motoplex
Oben Unten