Tieferlegung Tuono V4R

Ein Ärgernis bleibt. Einer der Gründe, warum die Tuono und nicht die S1000R oder Superduke war, dass ich die Werkstatt nahe am Ort habe. Aber die bisherigen Erfahrungen stimmen nicht gerade optimistisch. Werde ich definitiv ansprechen.

SG Rene
 
In diesem Sinne habe ich noch eine Frage: Für die Tieferlegung wurde die Dreiecksumlenkung unten am Federbein gewechselt. Auf dieser sind Pfeile markiert, damit man sie richtig rum einbaut. Kann mir mal einer sagen, wohin der Pfeil zeigen muss. Mitlerweile befürchte ich, auch das kann mein Freundlicher versemmeln.

Tieferlegung.jpg

Dank euch. SG Rene
 
Update: ich habe jetzt mal unterschiedliche Werkstätten antelefoniert, mit dem Ergebnis, wieder zurückbauen zu lassen. Grund: Aprilia hat keine Tieferlegung vorgesehen. Wird eine solche gemacht, könnte es später auch Probleme bei Garantiefällen o.ä. geben, weil die gesamte Geometrie des Fahrzeugs geändert wurde. Dies hat nicht nur physikalische Auswirkungen, sondern letztlich müsste aufgrund dieser auch die Elektronik des APRCs angepasst werden. Die dort programmierten Daten stimmen halt nicht mehr.

SG
Rene

Mein sagen: Alles so lassen wie es ist, sonst gibt's Probleme.

Oder aber zu einem echten und bekannten "Guru" gehen, der weisss was er macht!

Oder hier im Forum nach einer Empfehlung fragen.
 
Naja, wenn man in eine Werkstatt geht, die Aprilia Neumotorräder verkauft, dann geht man davon aus, die wissen, was sie tun. :)

@Bolzi: Danke.

SG Rene
 
Also hab mir meinem Händler gesprochen, der meinte es steht nichts in der Anleitung dass wenn man hienten tieferlegt auch voren tiefer muss, komischerweise geht der Tieferlegungssatz auch für die VR4, und dann steht da für die VR4 ist auch voren tiefer zu legen.
Also ich glaube nicht dass es so grundlegende veränderungen giebt wenn sie tiefer ist. Am V4 Day habe ich mit dem Aprilia Techniker gesprochen, und er hat mir ja geraten sie auch voren tierfer zu legen, es gibt keinen Grund sie nicht tiefer zulegen, meinte nur dass die Bodenfreiheit ein wenig ändert.
HAb sie aber auch erst 1000km gefahren mit teiferlegung, und vorher nur Probefahrt mit normaler höhe.
Hab mit meinem Händler gesprochen und komme am WE vorbei und werden sie dann auch mal vorne tiefer legen, dann kann ich euch ja sagen ob sich das Fahrgefühl ändert.

Danke
 
Moin!!
Äh hatte auch mit dem Gedanken gespielt,lass aber die Finger davon.
Und der Ständer(der von der Bella) wird der nicht zu Gerade beim stehen? Steht ja so schon recht aufrecht da .

Gruss Dirk
 
hi
habe jetzt mal die ABE rausgekramt und siehe da, da steht (im Gegensatzt zur Aussage vom Händler) dass sie vorn auch tiefer muss, gehe mal zum Händler und werde Ihn darauf ansprechen, da steht auch dass man den Ständer kürzen muss, glaube das hat er auch nicht gemacht.
Werde mal die ganze Sachw überprüfen, stärkt nicht gerade mein Vertrauen in meinem Händler.

Gruß
 
hi
habe jetzt mal die ABE rausgekramt und siehe da, da steht (im Gegensatzt zur Aussage vom Händler) dass sie vorn auch tiefer muss, gehe mal zum Händler und werde Ihn darauf ansprechen, da steht auch dass man den Ständer kürzen muss, glaube das hat er auch nicht gemacht.
Werde mal die ganze Sachw überprüfen, stärkt nicht gerade mein Vertrauen in meinem Händler.

Gruß
 
@Blue Thunder

genau so geht´s mir auch. In der ABE steht es extra nochmals drin, dass vorne auf 19 mm bei mir runter muss, wenn die Tieferlegung eingebaut wurde. Hier mal ein Artikel, den ich aus meinen Motorraderfahrungen nachvollziehen kann und dabei auch ohne große physikalische Formel auskommt:

Hoher vs Tiefer Schwerpunkt

Auf youtube gibt es dazu auch nen einfaches Video von irgendeinem Fahrwerksspezi aus dem Rennsport, welches in die gleiche Richtung geht. Im Kern: Tiefer = stabiler aber schlechteres Handling bei Wechselkurven. Bin aber mal auf deine Erfahrungen gespannt, wenn vorne auch runter ist.

SG Rene
 
@Dirk V2

das Ding mit dem Ständer ist die nächste Sache. Der ist definitiv zu lang. Die Karre steht kerzengerade.
 
Das mit dem Ständer is au koi Problem.

Dafür gibbet ja Schweißer oder Schlosser oder Metallbauer oder oder oder................

Schön Abend
 
es ist logisch, das sich bei einer tieferlegung alles ändert.....bei der r1 wird zb vorgegeben max 2 cm.....
würde an deiner stelle eine andere sitzban nehmen.....mein vorbesitzer hat es auch ausgenommen
habe dieses aber weggegeben da es mir zu tief ist (ca 1 cm) habe es aber noch rumliegen
 
Moin :)

Originale Umlenkung ist wieder drin und dann das: sch... Wetter. Damit verblassen natürlich die alten Erinnerungen an die Tieferlegung und der Vergleich wird schwerer. Bin gespannt, ob man noch was merkt.

SG Rene
 
Also ich hab meine ebenfalls 30mm Tiefer legen lassen, aber von den hier genannten Problemen hab ich keine.
OK der Ständer ist zu lang, den hab ich um 2cm kürzen lassen.

Ich gaube deine Tieferlegung wurde nicht Fachmännisch gemacht, meine Bella geht um die Ecken wie ne 1, auch wechselkurven sind eine freude zu fahren. :hypno:

Das sind meine Eindrücke, vieleicht helfen Sie dir, bin auch knapp 1.70 klein und weiss wie beschissen es ist nicht gscheit auf den Boden zu kommen.-huch-
 
Auch hier keine Probleme.

Tuono V4 hinten ca. 25mm tiefer gelegt, Gabel durch gesteckt und Ständer gekürzt.

War mit meinem Kumpel ( 1,72 und xxx KG ) auf Sardien mit dem tiefer gelegten Mopped und es gab Kurventechnich keinerlei Probleme.

Gruß Markus
 
Hallo und Moin Moin aus dem Norden,
Das Thema ist auch für mich interessant. Was kostet denn der Spaß überhaupt.
Mit meinen 1,72 Meterchen wäre das eine kleine aber doch sehr gute Verbesserung.

Gruß Olli
 
Hallo Olli,

Im Netz werden für die Tieferlegungen um die 140 Euro verlangt zzgl. Einbau. Der Rückbau hat mich bei meinem Händler 30 Euro gekostet (inkl. Gabel anpassen). Leider kann ich den 140iger Preis nicht bestätigen, da dies im Kaufpreis der Tuono enthalten war.

Schöne Grüße
Rene
 
Hm Ständer Kürzen lassen einfach rausflexen und wieder zusammen schweissen ? Muss ja auch halten oder?kannst du mir mal foto machen davon nur wenn du zeit hast und vieleicht von der Gabel wieviel ringe man sieht würde mich echt interessieren .

Gruss Dirk
Also ich hab meine ebenfalls 30mm Tiefer legen lassen, aber von den hier genannten Problemen hab ich keine.
OK der Ständer ist zu lang, den hab ich um 2cm kürzen lassen.

Ich gaube deine Tieferlegung wurde nicht Fachmännisch gemacht, meine Bella geht um die Ecken wie ne 1, auch wechselkurven sind eine freude zu fahren. :hypno:

Das sind meine Eindrücke, vieleicht helfen Sie dir, bin auch knapp 1.70 klein und weiss wie beschissen es ist nicht gscheit auf den Boden zu kommen.-huch-
 
Motoplex
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