Tuono handlicher machen

Naja das ist dann wohl ne Sache der Philosophie. Meiner Meinung nach gehört ein Tourenreifen einfach nicht auf ne Tuono, wer das bei entsprechendem Fahrprofil wirklich braucht sollte sich vielleicht eher nach einem passenderen Bike umsehen.
Gelegentliche Fahrten im Regen sind jetzt wiederrum auch nichts was meiner Ansicht nach gegen einen Sportreifen spräche, und der minimale Kostenvorteil in Punkto Verschleiß wird durch den erhöhten Fahrspaß locker aufgewogen. Motorradfahren ist halt kein günstiges Hobby.

Naja das ist dann wohl ne Sache der Philosophie. Meiner Meinung nach gehört ein Tourenreifen einfach nicht auf ne Tuono, wer das bei entsprechendem Fahrprofil wirklich braucht sollte sich vielleicht eher nach einem passenderen Bike umsehen.
Gelegentliche Fahrten im Regen sind jetzt wiederrum auch nichts was meiner Ansicht nach gegen einen Sportreifen spräche, und der minimale Kostenvorteil in Punkto Verschleiß wird durch den erhöhten Fahrspaß locker aufgewogen. Motorradfahren ist halt kein günstiges Hobby.

Ich muss zu meiner Schande da Jan Recht geben. Ich fahre den GT2 aktuell auf der Tuono und war sowohl in den Vogesen als auch in den Dolos damit vollkommen zufrieden. Bin ein wirklich eher gemütlicher Fahrer. Nachdem ich den Rosso Corsa 2 allerdings kennengelernt/erfahren habe und merken durfte, was damit so alles geht, würde ich diesem IMMER auf der Tuono den Vorzug geben.
Auf meiner Futura dagegen passt der GT2 dagegen ganz herrlich. Aber da ist eben auch Winterbetrieb mit im Anforderungsprofil.
Würde ich die Tuono als Winterfahrzeug laufen lassen, dann mag der GT2 ok sein, aber dann frage ich auch nicht nach mehr Handlichkeit, sondern vermutlich eher nach ner Sitzheizung ;-)

Das finde ich ehrlich gesagt Quatsch!Dann kannste auch behaupten, wer in osl über 1.40 rumgurkt soll bitte keine rsv4 fahren...

Das sind ja keine holzreifen... Und nicht jeder ist permanent im Führerschein - Rot Bereich unterwegs. .. Fahrwerk und sound lassen sich auch mit 10% weniger Attacke erleben.... Wieder manche fahren zur Arbeit damit und nicht jeder kauft sich dann noch ne nc750 dazu zum pendeln.

@te - berichte mal ob der Reifen Tausch was gebracht hat.

Ich finde nicht das es "philosophisch" ist, eher rationell.

In meiner Welt fahre ich mit Sportreifen, je nach Moped, Strecken & Reifen, zwischen 2000 - 3500km......für einen Satzpreis von ~220€ ohne Montage.

Auf den selben Mopeds, Strecken nur mit Tourensportreifen......fahre ich zwischen 4000 & 7500km pro Reifen.....doppelte Laufleistung, fürs selbe Geld und nur 1x Montage, nicht 2x.........das ist deutlich günstiger.

Auch ist die Laufleistung von Sportreifen, für mich persönlich, einfach zu wenig.....oft fahre ich auf einer 4-5Tage-Tour schon 3000km.....ich wäre praktisch ständig am Reifenwechseln und könnte keine 7Tage Tour machen!?

Es stimmt, das ein Tourensport nicht dieses direkte, messerscharfe, präzise Einlenken, vor allem nicht auf der Bremse hat, auch ist das Fahrgefühl etwas gehemmter......aber mittlerweile fast so gut wie, nicht mehr viel Unterschied wenn man den CRA3 & Road5 hernimmt. Auch der GT2 ist nicht weit weg.

Wenn man dann noch das FW etwas auf diese Tourensportreifen anpasst......hat man ein einzigartiges, verschärft kurvendynamisches, Tourensport-Moped.

Ist es eine mit SAS und man kommt gut mit "nicht harten FW" zurecht, fährt praktisch SAS-Mode A3 o. A2, ist die Tuono, mit diesen Tourensportreifen mit den sehr guten Eigendämpfungseigenschaften ECHT KOMFORTABLE und für sehr hohe Tageskilometerleistung, im Kurven-Dschungel perfekt, einzigartig, unschlagbar.........und das für ca. 4000-5000Km im Attacke-Modus!

Ich finde das super!
Fahre selbst Road5, davor CRA3.......das Sport-Limit ist dabei so hoch, das es erreichbar aber kompetent genug ist......auf eine ganze Wochentour, auch in meiner Welt.

Ein Sport-Reifen, der das alles deutlich besser kann, dessen Trocken-Limit so hoch ist, das man es sehr selten spürt, aber bei Kalt-Nass-Glatt-Belägen immer mit Vorsicht zu genießen ist......nach 2500Km schon "Glatze" hat.......kotzt mich an!

Zuletzt bearbeitet:
Der Road5 ist derzeit auch unsere Wahl auf der Tuono. Hält super und fährt sich wie ein Supersportreifen vor 2 Jahren ;) Im direkten Vergleich ist der einzige vielleicht negative Unterschied, das er in der ersten Phase beim Einlenken etwas weniger präzise ist. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Auf der Kante fährt er genauso wie der RS
Dagegen hat er aber auch jede Menge Vorteile gerade für die Leute, die längere Strecken fahren und auch Risiko gehen müssen in einen Regenschauer zu kommen. Da geht der wie auf Schienen. Der Reifen ist einfach immer da, wobei ich bei den von mir gefahrenen Supersportreifen oft Abkühlungsbedingt mit Einschränkungen fahren muss.
Und bezüglich des Themas Wendigkeit, der CRA3 ist nicht so spitz und lenkt sich gleichmässiger ein, der Road 5 ist spitz gestaltet und geht mit der Blickführung in die Kurve. Allerdings muss man den Michelin rund fahren, sonst baut sich schnell eine Kante ein. Ist also nix für den Hacker am Gashahn.
Wenn mir vor 2 Jahren einer gesagt hätte, du fährst einen Tourensportreifen, hätte ich den ausgelacht. Nach dem Road 5 lass ich das sein. In den Dolos hat er jede Gangart ohne Probleme mitgemacht. Wirklich jede.

Das es Reifen gibt, welche die Tuono wie der Threadersteller schreibt so unhandlich machen, das man die Gabel durchstecken muss, halte ich persönlich für extrem. Ich würde da eher woanders suchen. Die Punkte sind aber schon beschrieben worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich ehrlich gesagt Quatsch!Dann kannste auch behaupten, wer in osl über 1.40 rumgurkt soll bitte keine rsv4 fahren...

Ich spreche ja keinem ab das zu machen, soll wie gesagt jeder halten wie er will und seinen Spaß haben. Aber ich würde das sonst auch so unterschreiben, die meisten wären auch auf der Renne besser bedient ne 600er mal ordentlich auszuquetschen und ans Limit zu bringen anstatt bei mittelmäßigen Zeiten auf ner RSV4 Rakete und mit Slicks daherzukommen. Fahrerisch und fahrtechnisch würde das den Leuten viel mehr bringen. Aber wie gesagt, wenn man da einfach Bock drauf hat kann man auch ne RSV4 >2.00Min. bewegen, ich verbiete das ja keinem, nur sinnvoll ist es eben auch nicht, oder sagen wir mal artgerecht fürs Mopped. und das gleiche ist es mit Tourenreifen...

Der Road5 ist derzeit auch unsere Wahl auf der Tuono. Hält super und fährt sich wie ein Supersportreifen vor 2 Jahren ;) Im direkten Vergleich ist der einzige vielleicht negative Unterschied, das er in der ersten Phase beim Einlenken etwas weniger präzise ist. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Auf der Kante fährt er genauso wie der RS
Dagegen hat er aber auch jede Menge Vorteile gerade für die Leute, die längere Strecken fahren und auch Risiko gehen müssen in einen Regenschauer zu kommen. Da geht der wie auf Schienen. Der Reifen ist einfach immer da, wobei ich bei den von mir gefahrenen Supersportreifen oft Abkühlungsbedingt mit Einschränkungen fahren muss.
Und bezüglich des Themas Wendigkeit, der CRA3 ist nicht so spitz und lenkt sich gleichmässiger ein, der Road 5 ist spitz gestaltet und geht mit der Blickführung in die Kurve. Allerdings muss man den Michelin rund fahren, sonst baut sich schnell eine Kante ein. Ist also nix für den Hacker am Gashahn.
Wenn mir vor 2 Jahren einer gesagt hätte, du fährst einen Tourensportreifen, hätte ich den ausgelacht. Nach dem Road 5 lass ich das sein. In den Dolos hat er jede Gangart ohne Probleme mitgemacht. Wirklich jede.

Das es Reifen gibt, welche die Tuono wie der Threadersteller schreibt so unhandlich machen, das man die Gabel durchstecken muss, halte ich persönlich für extrem. Ich würde da eher woanders suchen. Die Punkte sind aber schon beschrieben worden.

Ich stimme dir voll & ganz zu...... bis auf das "Gabeldurchstecken".

Wenn der CRA3 drauf ist, fährt, für mich, die Tuono am schönsten wenn die Gabel 3 1/2 Ringe über die obere Gabelbrücke rausschaut.

Beim Road 5 sind es 2 Ringe.

Heck immer auf ähnlicher Höhe.

Den normalen Roadtec 01, ohne SE, kenne ich von mehreren anderen Mopeds und das ist von allen modernen Tourensport der ruhigste, stabilste, satteste, aber eben auch fast etwas plumpe, besonders das VR.

Es besticht NICHT mit Direktheit und Präzision, ist immer etwas teigig, besonders beim Bremsen und Einlenken.....vom Lenkimpulse wird gefühlt immer etwas "verschluckt".
Vom Fahrverhalten ein "alter Tourensport", nichts für die Tuono und mich.......so stark könnte man das FW garnicht sinnvoll verstellen, das er gut funktioniert.

Er hat aber auch seine Schockladenseiten....deshalb wünsche ich mir, das die SE-Version, genau die oben erwähnten Punkte besser kann.

nicht in den letzten 3 Jahren seit ich sie habe, steht aber schon auf der Winter To-Do Liste.

Hab mir jetzt nen Satz GT II bestellt, werde berichten wie sie sich dann fährt.

Hat zufällig jemand Bedarf an nem frischen Satz roadtecs?😉😋
Ich sach nur: Die Langlebigkeit von Tourenreifen wird überbewertet. Hättste mal den S22 genommen... ;)

In meiner Welt fahre ich mit Sportreifen, je nach Moped, Strecken & Reifen, zwischen 2000 - 3500km......für einen Satzpreis von ~220€ ohne Montage.
Auf den selben Mopeds, Strecken nur mit Tourensportreifen......fahre ich zwischen 4000 & 7500km pro Reifen.....doppelte Laufleistung, fürs selbe Geld und nur 1x Montage, nicht 2x.........das ist deutlich günstiger.
Ich muss da etwas widersprechen.
Nach meinem letzten Test (CRA3) ist es eben nicht so, dass ein Tourenreifen doppelt so lange hält.
Und beim Vorderreifen ist mir aufgefallen, dass er im Attacke-Modus eben doch an seine temperaturtechnischen Grippgrenzen kommt.
Wer Sportreifen will, aber sparen muss, der kann ja die Sparfuchspelle nehmen: BT016 Pro. Satzpreis z.Zt. 167,- EUR !! Ein Top-Reifen!

Nach meinem letzten Test (CRA3) ist es eben nicht so, dass ein Tourenreifen doppelt so lange hält.
Und beim Vorderreifen ist mir aufgefallen, dass er im Attacke-Modus eben doch an seine temperaturtechnischen Grippgrenzen kommt.
Wer Sportreifen will, aber sparen muss, der kann ja die Sparfuchspelle nehmen: BT016 Pro. Satzpreis z.Zt. 167,- EUR !! Ein Top-Reifen!

hatten wir schon jemand, der den mitas sport force+ erwähnt hat? 🤪

OK, wenn du, der Fahrer, und Streckengegebenheiten es wirklich zusammenbringen, das ein S22, PRC, Po5.....im Dauerbetrieb auf der Landstraße sich im oberen Temperaturbereich bewegen, nicht nur kurz, sondern für Stunden, du ihm die Kurven im Dauerfeuer um die Ohren haust, griffigen Teer hast und noch dazu bei hohe Aussen- und Teer-Tempetaturen, ......mag es beim Tourensport etwas schneller dahingehen.

Dann kann es vor allem beim CRA3 nicht ca. doppelt so viel sein, sondern etwas weniger.

Aber bei solchen Verhältnissen leidet auch ein Sport- o. Hypersport-Reifen und er schafft nicht die gewohnten 3000km, sondern nur 1500-2000km je nachdem wie extrem die Kurven-Gaudi im Urlaub ist.

Dieses von mir benützte "doppelt" bezieht sich auch nur auf den direkten Sportreifen der selben Marke. Beim CRA3 wäre es praktisch der CSA3 o. 4. Jede Firma hat ihre ganz spezielle "Gummi-Art" und so auch das markenspezifische Verbrauchs-Verhalten.

Und Conti ist da etwas speziell, reagiert mehr wie andere auf warm, trocken & griffig. Sie verschleißen generell etwas schneller, durch die Bank.

Mich wundert es ein wenig, das du beim VR Hitzeprobleme im Attacke-Modus hattest..... normalerweise ist das der HR.

Und ja, beim Tourensport-Reifen kommt man im Attacke-Modus an das Reifen-Limit, mit viel Andrücken und Wallung.
Du wirst merken, er wird degressive, gibt nach, wird weich, fängt zum Rutschen an........sehr spät und mit einem sehr breiten und leicht zu kontrollierenden Grenzbereich, weit jenseits von allen normalen Straßen-Regeln.
Wenn die Fahrer-Dynamik-Kompetenz hoch genug ist, wird der Reifen der limitierende Faktor mit dem man umgehen muss und auch spielen kann.
Es ist ja kein Sportreifen.

Aber wenn ich im Berge-Kurven-Labyrinth rumtobe, mit Tages-KM-Leistungen von >500km, sind mind. 90% davon deutlich unterhalb des Reifenlimits, auch im Langstrecken-Dynamik-Modus.
Auf halber Strecke von besonders schönen Kurvenstrecken oder Pässen (im Attacke-Modus) merkst man dann, das man über den "normalen Bereich" kommt, er anfängt ungenau, degressive und weich zu werden.
Aber das mache ich dann mind. 7Tage lang so, ohne Ansatz von "Reifenspar-Tricks", einfach immer drauf, immer Spaß.
Und fahre anschließend noch mit vorschriftsmäßigem Profil heim!

Mir wären Tourensport die das Selbe können wie Sport- & Hyperdportreifen.....und doppelt so lange halten, auch lieber, ja.
Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit!?

Wenn man schon länger Moped fährt, kann man gut sehen wie sich die Mopedreifen die letzten 15 Jahre extrem weiterentwickelt haben.
Und ein guter Tourensport-Reifen, kann heute das was vor 8-10Jahren ein guter Sportreifen konnte, nur deutlich länger und auch bei Nass-Kalt-Glatt.

Ist also nur eine Frage der Zeit und somit relativ.

Jeder Reifen hat ein Limit und es zu spüren ist für mich normal und schön.
Bin auch schon vor 30 Jahren Moped gefahren, mit unglaublich schlechten Sportreifen.......und es war normal und schön.

Ich brauche keinen Reifentechnik-"Vorsprung" von 8-10Jahren das es schön ist.......das jetzige Tourensportreifen-Level ist für mich völlig ausreichend.
Und freue mich, wenn die nächste Generation etwas mehr kann......was auch schön ist, aber wirklich nicht notwendig!

Zuletzt bearbeitet:
Sooodala, nach dem Bericht von Kurvenguide hier und im entsprechenden Thread hab ich mir einen Satz Road5 aufgezogen und gestern die erste Runde gedreht. Von der Handlichkeit bin ich wirklich schwer begeistert, immer wieder überraschend wieviel Unterschied ein Reifen machen kann, obwohl sie doch alle schwarz und rund sind. :p
Bitumen Streifen mag er tatsächlich nicht sonderlich, recht viel mehr kann ich zum Grip nach der kurzen Runde noch nicht sagen.
Schräglagenreserven sind auch deutlich mehr als beim Roadtec und AngelGT.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Schräglagenfreiheit spürbar vom Reifen abhängt, ist mir jetzt aber doch neu!?!?

Mr Mojo hat von Schräglagen-Reserven gesprochen.

Und das muss ich auch bestätigen, wenn ein CRA3 auf Kante ist.......sind beim Road5, in selber Schräglage, noch mind 5mm bis zur Profil-Aussenkante hinten übrig.

Das mit den Bitumenstreifen kann ich nicht nachvollziehen.
Aber was ich immer wieder feststellen kann, mit einem Reifen, der einem zusagt, gefällt, super funktioniert.......ist man auch grundsätzlich schneller & schräger unterwegs.
Kommt man auf bekannter Strecke, jetzt mit neuem Reifen, schneller & schräger daher, kann es schon sein, das Bitumenstreifen jetzt kurz Rucken.

Manche hier sollten Bücher mit 1000 Seiten über Reifentheorie und Wirkung, in Folge dessen allgemeiner Aufstellung technischer Gegebenheiten des schwarzen Goldes, sowie deren fahrdynamischen Eigenschaften im Einfluss unterschiedlicher Witterungsbedingungen schreiben. Das ist ja der Wahnsinn 😂

Motoplex
Zurück
Oben