Ich muss da etwas widersprechen.
Nach meinem letzten Test (CRA3) ist es eben nicht so, dass ein Tourenreifen doppelt so lange hält.
Und beim Vorderreifen ist mir aufgefallen, dass er im Attacke-Modus eben doch an seine temperaturtechnischen Grippgrenzen kommt.
Wer Sportreifen will, aber sparen muss, der kann ja die Sparfuchspelle nehmen: BT016 Pro. Satzpreis z.Zt. 167,- EUR !! Ein Top-Reifen!
OK, wenn du, der Fahrer, und Streckengegebenheiten es wirklich zusammenbringen, das ein S22, PRC, Po5.....im Dauerbetrieb auf der Landstraße sich im oberen Temperaturbereich bewegen, nicht nur kurz, sondern für Stunden, du ihm die Kurven im Dauerfeuer um die Ohren haust, griffigen Teer hast und noch dazu bei hohe Aussen- und Teer-Tempetaturen, ......mag es beim Tourensport etwas schneller dahingehen.
Dann kann es vor allem beim CRA3 nicht ca. doppelt so viel sein, sondern etwas weniger.
Aber bei solchen Verhältnissen leidet auch ein Sport- o. Hypersport-Reifen und er schafft nicht die gewohnten 3000km, sondern nur 1500-2000km je nachdem wie extrem die Kurven-Gaudi im Urlaub ist.
Dieses von mir benützte "doppelt" bezieht sich auch nur auf den direkten Sportreifen der selben Marke. Beim CRA3 wäre es praktisch der CSA3 o. 4. Jede Firma hat ihre ganz spezielle "Gummi-Art" und so auch das markenspezifische Verbrauchs-Verhalten.
Und Conti ist da etwas speziell, reagiert mehr wie andere auf warm, trocken & griffig. Sie verschleißen generell etwas schneller, durch die Bank.
Mich wundert es ein wenig, das du beim VR Hitzeprobleme im Attacke-Modus hattest..... normalerweise ist das der HR.
Und ja, beim Tourensport-Reifen kommt man im Attacke-Modus an das Reifen-Limit, mit viel Andrücken und Wallung.
Du wirst merken, er wird degressive, gibt nach, wird weich, fängt zum Rutschen an........sehr spät und mit einem sehr breiten und leicht zu kontrollierenden Grenzbereich, weit jenseits von allen normalen Straßen-Regeln.
Wenn die Fahrer-Dynamik-Kompetenz hoch genug ist, wird der Reifen der limitierende Faktor mit dem man umgehen muss und auch spielen kann.
Es ist ja kein Sportreifen.
Aber wenn ich im Berge-Kurven-Labyrinth rumtobe, mit Tages-KM-Leistungen von >500km, sind mind. 90% davon deutlich unterhalb des Reifenlimits, auch im Langstrecken-Dynamik-Modus.
Auf halber Strecke von besonders schönen Kurvenstrecken oder Pässen (im Attacke-Modus) merkst man dann, das man über den "normalen Bereich" kommt, er anfängt ungenau, degressive und weich zu werden.
Aber das mache ich dann mind. 7Tage lang so, ohne Ansatz von "Reifenspar-Tricks", einfach immer drauf, immer Spaß.
Und fahre anschließend noch mit vorschriftsmäßigem Profil heim!
Mir wären Tourensport die das Selbe können wie Sport- & Hyperdportreifen.....und doppelt so lange halten, auch lieber, ja.
Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit!?
Wenn man schon länger Moped fährt, kann man gut sehen wie sich die Mopedreifen die letzten 15 Jahre extrem weiterentwickelt haben.
Und ein guter Tourensport-Reifen, kann heute das was vor 8-10Jahren ein guter Sportreifen konnte, nur deutlich länger und auch bei Nass-Kalt-Glatt.
Ist also nur eine Frage der Zeit und somit relativ.
Jeder Reifen hat ein Limit und es zu spüren ist für mich normal und schön.
Bin auch schon vor 30 Jahren Moped gefahren, mit unglaublich schlechten Sportreifen.......und es war normal und schön.
Ich brauche keinen Reifentechnik-"Vorsprung" von 8-10Jahren das es schön ist.......das jetzige Tourensportreifen-Level ist für mich völlig ausreichend.
Und freue mich, wenn die nächste Generation etwas mehr kann......was auch schön ist, aber wirklich nicht notwendig!