Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

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Ja, bin nach wie vor von der Speedy begeistert.
Nur Schade, das das letzte Zwangsupdate des Motormappings eine Verschlechterung des Motorlaufs gebracht hat.
Die Leistung passt, aber das Konstanfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten hat zugenommen und Gasannahme und Lastwechsel sind noch ruppiger geworden.
Das hätten sie sich echt sparen können.
Reichlich Spass macht die Kiste aber trotzdem noch. :)
 
Ja, bin nach wie vor von der Speedy begeistert.
Nur Schade, das das letzte Zwangsupdate des Motormappings eine Verschlechterung des Motorlaufs gebracht hat.
Die Leistung passt, aber das Konstanfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten hat zugenommen und Gasannahme und Lastwechsel sind noch ruppiger geworden.
Das hätten sie sich echt sparen können.
Reichlich Spass macht die Kiste aber trotzdem noch. :)
Wozu war das neue Mapping dann notwendig?!?? 🙄
 
Ja, bin nach wie vor von der Speedy begeistert.
Nur Schade, das das letzte Zwangsupdate des Motormappings eine Verschlechterung des Motorlaufs gebracht hat.
Die Leistung passt, aber das Konstanfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten hat zugenommen und Gasannahme und Lastwechsel sind noch ruppiger geworden.
Das hätten sie sich echt sparen können.
Reichlich Spass macht die Kiste aber trotzdem noch. :)
Da können dir doch bestimmt paar Flasher weiterhelfen 😉.
 
Bin von der ersten Runde wieder zurück, fährt sich super. Komme ja vom V4S Streetfighter, aber die Gasannahme ist top und Konstantfahrruckeln konnte ich jetzt auf den ersten 170km auch nicht feststellen.
Einfach super geschmeidig das ganze Teil.
Bin grad voll in Love😍
Muss aber bei einem neu gekauften Bike auch so sein...
 
Wozu war das neue Mapping dann notwendig?!?? 🙄
Angeblich gab es bei den Amis bei geringerer Spritqualität und Stopp and Go bei 40° in Großstädten thermische Probleme.
Das Update wurde sogar vom KBA überwacht und war Pflicht.
Es ist nichts Dramatisches, aber wenn`s halt zuvor top war, ist es schon ärgerlich, wenn Eigenschaften verschlechtert werden.
 
Angeblich gab es bei den Amis bei geringerer Spritqualität und Stopp and Go bei 40° in Großstädten thermische Probleme.
Das Update wurde sogar vom KBA überwacht und war Pflicht.
Es ist nichts Dramatisches, aber wenn`s halt zuvor top war, ist es schon ärgerlich, wenn Eigenschaften verschlechtert werden.
musst halt wieder zurück zu BMW ;) 😂
 
Jetzt muß ich Triumph aber mal kräftig loben, sie haben sehr schnell auf die Beschwerden reagiert.
Habe heute eine neue Motor-Software aufgespielt bekommen und das Mopped läuft wieder wunderbar geschmeidig.
Beide Kritikpunkte wurden beseitigt. :) (y)
 
Bin letztes Jahr sowohl 1200RS als auch 1100 Factory gefahren. Die Speedy macht auch viel Spaß und ist gefühlt bärenstark. Der größte Unterschied ist für mich das Vorderradgefühl - wie bei der ebenfalls großartigen Vorgängerin 1050RS habe ich nicht so 100% Vertrauen in das Vorderrad ab einem gewissen Tempo, während ich mit der Factory gefühlt wie auf Schienen baller. Und den V4-Sound kann man einfach nicht schlagen ;) letztendlich sind hier die T-Werkstätten auch speziell, während die Apriliawerken hier alle einen guten Ruf haben.
 
Dur gelbe kommt jetzt ja leider nicht nach Deutschland, jetzt ist es eine rote geworden.
Jetzt gehts raus zur ersten Fahrt...
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WoW das schaut in rot ja richtig geil aus 😎🤩🤩
Ich überlege ja nach der Saison auch mal zu wechseln - 6 Jahre durchgehend Aprilia Tuono ( E3 und E4 ) die E5 spricht mich irgendwie nicht ganz so an. Außer vl in Speed White mit rote Felgen… auch soll ja 2025 eine neue Auflage der Tuono kommen.. hmm 🤷🏻‍♂️
Zur Zeit würde mich die Streetfighter extrem reizen weil sie einfach optisch so schön ist. Leider in Österreich mit 33 tausend Euro bei der S Variante extrem teuer. Die Speedy in rot wer eine coole Alternative. Dennoch wird die Tuono die besser sein. Ist halt so….
 
Streetfighter V4 habe ich neben der Speedy auch in der Garage.
Die Speedy hat halt den fleischigeren und auf Landstrassen besser passenden Motor und eine traumhafte Verarbeitung.
Der V4 Fighter hat auch auf seine eigene Weise seinen Reiz, dürfte ich jedoch nur ein Motorrad behalten wäre es 100% die Speedy. Die kann einfach alles was ich brauche sehr sehr gut.
20220814_113009.jpg
 
Die Speedy in rot wer eine coole Alternative. Dennoch wird die Tuono die besser sein. Ist halt so….
Ich glaub da kann man nicht von besser oder schlechter reden, es kommt viel mehr auf den hauptsächlichen Einsatzzweck an.
Die Tuono ist ganz klar das sportlichere Motorrad für die Racer auf Landstraße und Track sicherlich die erste Wahl.
Wer gern auch längere Touren fährt, eine gemütlichere Sitzposition bevorzugt und ein gemäßigtes Drehzahlniveau mit schönen Drehmomentverlauf mag, wird mit der Speedy glücklicher werden.
Was natürlich nicht heißt, das man mit der Speedy nicht auch sportlich und mit der Tuono keine Touren fahren kann. ;)
 
Ich glaub da kann man nicht von besser oder schlechter reden, es kommt viel mehr auf den hauptsächlichen Einsatzzweck an.
Die Tuono ist ganz klar das sportlichere Motorrad für die Racer auf Landstraße und Track sicherlich die erste Wahl.
Wer gern auch längere Touren fährt, eine gemütlichere Sitzposition bevorzugt und ein gemäßigtes Drehzahlniveau mit schönen Drehmomentverlauf mag, wird mit der Speedy glücklicher werden.
Was natürlich nicht heißt, das man mit der Speedy nicht auch sportlich und mit der Tuono keine Touren fahren kann. ;)
So wie Ich gehört hab soll (ohneGewähr) ja für 2025 auch die Speedy ein Update bekommen
das schau Ich mir uff jedenafall au an eine Triumphe ist immer ne Alternative 🤷‍♂️ 🏁 🏍️ ;)
 
Verkaufe gerade meine, falls jemand Interesse hätte:

 
So wie Ich gehört hab soll (ohneGewähr) ja für 2025 auch die Speedy ein Update bekommen
das schau Ich mir uff jedenafall au an eine Triumphe ist immer ne Alternative 🤷‍♂️ 🏁 🏍️ ;)
Stimmt, da wird ein Update kommen. Bekommt dann ein elektronisches Fahrwerk und Euro5+, beides wollte ich vermeiden, daher noch eine "alte" genommen.
Bin der Meinung das die Motorräder den Zenith bereits erreicht bzw. schon überschritten haben. Besser werden die Motorräder nicht mehr, aufgrund von Abgasnormen und immer weiteres abmagern.
Ich Fall der Speedy, 1200er Dreizylinder mit 180PS auf nachgewogene 197kg, was soll da noch kommen....
 
Stimmt, da wird ein Update kommen. Bekommt dann ein elektronisches Fahrwerk und Euro5+, beides wollte ich vermeiden, daher noch eine "alte" genommen.
Bin der Meinung das die Motorräder den Zenith bereits erreicht bzw. schon überschritten haben. Besser werden die Motorräder nicht mehr, aufgrund von Abgasnormen und immer weiteres abmagern.
Ich Fall der Speedy, 1200er Dreizylinder mit 180PS auf nachgewogene 197kg, was soll da noch kommen....
Vielleicht kommt da Emotion zurück, die aufgrund des viel zu lang übersetzten Getriebes völlig flöten geht? Wenn ich nen 1200er-Dreizylinder nur höre, wenn ich ihn im ersten Gang über 9.000 U/min. ziehe, dann kann man auch ein Elektromotorrad nehmen.
 
Trotzdem isch Triumphe eine Alternative oder meinst bei Euro5+ wird's bei den anderen Marken besser bei Aprilia geht's ja ohne Mapping Änderung au fast nicht's und das schon ab Euro 4 🤷🏻‍♂️🙈😉
 
Stimmt, da wird ein Update kommen. Bekommt dann ein elektronisches Fahrwerk und Euro5+, beides wollte ich vermeiden, daher noch eine "alte" genommen.
Bin der Meinung das die Motorräder den Zenith bereits erreicht bzw. schon überschritten haben. Besser werden die Motorräder nicht mehr, aufgrund von Abgasnormen und immer weiteres abmagern.
Ich Fall der Speedy, 1200er Dreizylinder mit 180PS auf nachgewogene 197kg, was soll da noch kommen....
Na wird außer Euro5+ schon noch was kommen die wollen ja Motorräder verkaufen wie alle anderen au 😎
 
Trotzdem isch Triumphe eine Alternative oder meinst bei Euro5+ wird's bei den anderen Marken besser bei Aprilia geht's ja ohne Mapping Änderung au fast nicht's und das schon ab Euro 4 🤷🏻‍♂️🙈😉

Fahr mal ne 1200er Speedy und dann reden wir nochmal. Was Triumph da getrieben hat hinsichtlich Emotion war völlig unnötig. Der Motor und das Motorrad an sich sind Sahne, das ist gar keine Frage. Aber es holte mich emotional null ab, und da bin ich nicht alleine.

Das Mapping-Problem hab ich bei meiner E4 Tuono nicht. Ich verstehe aber auch nicht, warum man im 2. Gang bei 4.000 U/Min aus ner Kurve rauszukommen versucht. 1. Gang vor der Kurve einlegen, ab Scheitelpunkt Gas auf, ausreichend hochziehen und dann hochschalten, dann überspringt man das kleine Leistungsloch. Hat mich wirklich noch nie gestört.
 
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