Tuono-Killer? Speed Triple 1200 RS

  • Ersteller Ersteller ex Member 1311
  • Erstellt am Erstellt am
Das Mapping-Problem hab ich bei meiner E4 Tuono nicht. Ich verstehe aber auch nicht, warum man im 2. Gang bei 4.000 U/Min aus ner Kurve rauszukommen versucht. 1. Gang vor der Kurve einlegen, ab Scheitelpunkt Gas auf, ausreichend hochziehen und dann hochschalten, dann überspringt man das kleine Leistungsloch. Hat mich wirklich noch nie gestört.
Wenn du bei 1100 Kubik auf der Landstraße den ersten Gang brauchst, beschreibt doch sehr gut wie bescheiden das Serienmapp ist.
Das ist kein jaulender 600er Reihenvierer mit Drehmoment im Micro Bereich 😉

Triumph, die RR im klassischen British Racing Green 🤩IMG_0692.jpegIMG_0695.jpegIMG_0694.jpeg
 
Den Auspuff hab ich letztlich live an einer Speedy gesehen echt schick. Mus aber wahrscheinlich trotzdem ab für den Radausbau:-/
 
Das Motorrad wo alles Passt wirst sowieso nie finden oder bezahlen wollen deswegen was soll's 🤷🏻‍♂️🤔🙈😂😎
 
Wenn du bei 1100 Kubik auf der Landstraße den ersten Gang brauchst, beschreibt doch sehr gut wie bescheiden das Serienmapp ist.
Das ist kein jaulender 600er Reihenvierer mit Drehmoment im Micro Bereich 😉
Ich sprach von Kurven und dem Leistungsloch im niedrigen 2. Gang. Ich hab dieses Loch noch nie getroffen, wenn ich Leistung wollte. Daher verstehe ich auch das Problem mit dem Mapping nicht.
 
Trotz meiner Frotzelei zu den Lüftern an der Speedy,
muss ich zugeben, daß die Qualitätsanmutung an der 1200er Triumph ne andere ist,
als an meiner Aprilia.
Da macht die Triumph einen viel höherwertigen Eindruck, die ganze Haptik, die Kunststoffteile der Bedienelemente usw.
macht bedeutend mehr her.
Mir gefällt die richtig gut!

Einziger Wermutstropfen an der Speedy ist der Ausbau des Hinterrades!
Jetzt hat die schon ne schöne Einarmschwinge, trotzdem muss man zu Ausbau des Hinterrades den Auspuff wegmachen!
Was durch die eine Mutter am HR eigentlich ne schnelle Sache wäre, wird durch den Auspuff zu nem größeren Akt!
mit dem SC Procject geht das ohne Demontage ;-)
 
Och das ja schön. Selbst getestet oder Freund von nem Kumpel der einen kennt der mit dem mitm Hund geht?
 
Ich sprach von Kurven und dem Leistungsloch im niedrigen 2. Gang. Ich hab dieses Loch noch nie getroffen, wenn ich Leistung wollte. Daher verstehe ich auch das Problem mit dem Mapping nicht.

Ich finde, dass man bei 1100 Kubik und relativ kurzen 15/42 definitiv bei 4.000 Umdrehungen im zweiten Gang genug Dampf haben sollte, statt im Loch zu versinken. Genau das entspräche nämlich dem Charakter einer 600er.

Hat jeder seine Lösung dafür. Der eine schaltet in den ersten, der anner hat ne Map drauf. Der dritte machte beides und rührt ohnehin gerne ständig im Getriebe rum um die Soundkulisse zu genießen, während ihm am Kurvenausgang der Kackstift geht, weil er der Elektronik nicht vertraut (moi).
 
Ich finde, dass man bei 1100 Kubik und relativ kurzen 15/42 definitiv bei 4.000 Umdrehungen im zweiten Gang genug Dampf haben sollte, statt im Loch zu versinken. Genau das entspräche nämlich dem Charakter einer 600er.

Hat jeder seine Lösung dafür. Der eine schaltet in den ersten, der anner hat ne Map drauf. Der dritte machte beides und rührt ohnehin gerne ständig im Getriebe rum um die Soundkulisse zu genießen, während ihm am Kurvenausgang der Kackstift geht, weil er der Elektronik nicht vertraut (moi).
Das kann auch jeder lösen wie er will. Wie gesagt, ich verstehe das Problem gar nicht erst und wundere mich, dass das Leistungsloch so stark von manchen Fahrern bemerkt wird. Ich bin noch nie in der Situation gewesen im 2. Gang mit 4.000 U/Min. beschleunigen zu müssen, wo soll das relevant sein?
 
Wenn du bei 1100 Kubik auf der Landstraße den ersten Gang brauchst, beschreibt doch sehr gut wie bescheiden das Serienmapp ist.
Das ist kein jaulender 600er Reihenvierer mit Drehmoment im Micro Bereich 😉

Triumph, die RR im klassischen British Racing Green 🤩Anhang anzeigen 132455Anhang anzeigen 132456Anhang anzeigen 132457
i find so a Einarmschwinge zum niederknien.
Der Auspuff ist so wie ich mitbekommen mit 2 Schrauben weg, da ja nur Slip-On.
Und brauchst keine Kette anfassen
 
mit dem SC Procject geht das ohne Demontage ;-)
Kann ich leider nicht bestätigen und wenn dann nur mit Gewalt und größter Gefahr, die Felge am Bremssattel zu verkratzen.

Zum Emotionalen,
den Sound finde ich gerade mit dem SC nahezu perfekt. Lauter muß das wirklich nicht sein. Ein sehr markanter ganz eigener Sound, der niemals nervig wird. :)
An Emotionen vermisse ich da rein gar nichts.
Die lange Übersetzung mag ich auch, hatte ja sogar die BMW länger übersetzt.
Hatte noch kein Motorrad, das im 1. Gang zu wenig Schub hatte und in allen anderen Gängen kann man ja einfach runterschalten, wenn es nicht reicht.
Gegen die oft nervig hohen Drehzahlen im letzten Gang, bei den heute üblichen sehr kurzen Übersetzungen, hilft dagegen nichts.
Liegt vermutlich an meinen fortgeschrittenen Alter, das da meine Prioritäten ziemlich Gegensätzlich zu einigen hier, vermutlich wesentlich jüngeren, sind.;)
Aber gottseidank sind die Geschmäcker verschieden und der Motorradmarkt hat für fast jeden was passendes im Programm.(y)
 
Liegt vermutlich an meinen fortgeschrittenen Alter, das da meine Prioritäten ziemlich Gegensätzlich zu einigen hier, vermutlich wesentlich jüngeren, sind.;)
Aber gottseidank sind die Geschmäcker verschieden und der Motorradmarkt hat für fast jeden was passendes im Programm.(y)
Ich will Dir deine Maschine auch nicht madig machen, wie ich zu meinem Urteil kam steht ja in meinem Bericht. Sie sieht auf jeden Fall super aus und dass sie generell Spaß macht glaube ich Dir auch. Ist halt nur nicht meins und ich hatte mir anderes erhofft. ;)
 
2 Schraubschellen öffnen und die Schraube am Halter. Beim SC noch zusätzlich die 2 Schrauben der Carbon Blende.
Dafür bleibt die Kette und der Bremssattel montiert. Ein kleiner Vorteil.
Ich war vom Orginal ausgegangen...oder ist das da nicht so wie ich geschrieben hab.
Kette und Bremssattel ist ein mega Vorteil.
 
Ich hab auch für den Originalen geantwortet und nur die 2 zusätzlichen Schrauben beim SC für die Blende ergänzt.
 
Das kann auch jeder lösen wie er will. Wie gesagt, ich verstehe das Problem gar nicht erst und wundere mich, dass das Leistungsloch so stark von manchen Fahrern bemerkt wird. Ich bin noch nie in der Situation gewesen im 2. Gang mit 4.000 U/Min. beschleunigen zu müssen, wo soll das relevant sein?
Bei mir kommt es gelegentlich mal vor, dass ich nach Rechts auf eine vorfahrtsberechtigte Straße abbiegen will. So im 90° Winkel. Da bremst man sich so an die Kreuzung ran, die Ecke kann man so mit 50 nehmen wenn nichts kommt und möchte dann aus der Ecke wieder beschleunigen. In diesen Situationen vergesse ich meist, dass in diesem Geschwindigkeitsbereich im 2. Gang meist erst mal eine Hungerphase kommt, bis man so rund 65 erreicht hat.
Bei Kehren im Attacke Modus vergesse ich das komischerweise nie.
 
Motoplex
Zurück
Oben