Tuono V4 1100 Factory SAS Dark Thunder SE ( Special Edition ) Limitierte Sondermodell

WSC-Neuss Shop
Blöd ist halt, wenn man ein neues Motorrad zum Beispiel ab März mit Saisonkennzeichen fahren möchte und es heute anmeldet, ist der Tag der Erstzulassung der 08.01. obwohl man erst ab März fahren darf. Gut, versichert ist es so wenigstens.

Das ist leider ein weit verbreiterter Irrtum.
Das Zulassungs- bzw. Versicherungsbeginndatum muss innerhalb des Saisonzeitraumes liegen. Jetzt anmelden z.B. mit Saison 03-11 funktioniert nicht. Demzufolge auch keine (Ruhe-) Versicherung.
Aus diesem Grunde musste ich auch schon im November zulassen, damit wenigstens die Teilkasko greift. Umsteigen auf Saison geht dann innerhalb der Saison jederzeit, kostet natürlich zusätzliche Gebühren und einen Gang zum Verkehrsamt.
 
Bedingung ist aber, dass es schon zugelassen ist. Bei einem neuen Moped was ohne jegliche Zulassung zu Hause steht, greift noch keine Versicherung!
Blöd ist halt, wenn man ein neues Motorrad zum Beispiel ab März mit Saisonkennzeichen fahren möchte und es heute anmeldet, ist der Tag der Erstzulassung der 08.01. obwohl man erst ab März fahren darf. Gut, versichert ist es so wenigstens.
Leider geht die Garantie auch schon am Tag der Übergabe los und nicht erst am Tag der Erstzulassung.
Ganz ehrlich ob im Januar 2020 zugelassen oder März ist doch dabei Scheiss egal Hauptsache versichert .Dez 10 zu jan 20 würde ich mich verstehen daß man da wartet
 
Das ist leider ein weit verbreiterter Irrtum.
Das Zulassungs- bzw. Versicherungsbeginndatum muss innerhalb des Saisonzeitraumes liegen. Jetzt anmelden z.B. mit Saison 03-11 funktioniert nicht. Demzufolge auch keine (Ruhe-) Versicherung.
Aus diesem Grunde musste ich auch schon im November zulassen, damit wenigstens die Teilkasko greift. Umsteigen auf Saison geht dann innerhalb der Saison jederzeit, kostet natürlich zusätzliche Gebühren und einen Gang zum Verkehrsamt.

O.k. dann wurde mir von meiner Zulassungsstelle was falsches mitgeteilt, oder sie hatten mich falsch verstanden. Macht aber auch Sinn, welche Versicherung möchte schon mit Leistungen beginnen, ohne einen Cent gesehen zu haben.
Danke für die Aufklärung👍
 
Hallo zusammen: ich klinke mich hier mal zum Thema mit ein !!

Laut Bedingungswerk (AKB) ist es so:
Krad Zulassung z.b. Heute, aber mit Saison Beginn/Ende 03 - 10 ... somit ist eine EVB (früher Doppelkarte) beim Staßenverkehrsamt
eingelöst und somit der Versicherungsschutz der Kraftfahrthaftpflicht in kraft gesetzt (nicht die Teil oder Vollkasko) ... !
Hierzu muss zwingend ein Versicherungsantrag generiert werden (mit Zulassungsdatum der evb) wo auch der gewünschte Versicherungsschutz
wie z.B. Teil oder Vollkasko (03-10) ausgewiesen wird. Erst dann beginnt eine " Ruheversicherung " ab Zulassung ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen: ich klinke mich hier mal zum Thema mit ein !!

Laut Bedingungswerk (AKB) ist es so:
Krad Zulassung z.b. Heute, aber mit Saison Beginn/Ende 03 - 10 ... somit ist eine EVB (früher Doppelkarte) beim Staßenverkehrsamt
eingelöst und somit der Versicherungsschutz der Kraftfahrthaftpflicht in kraft gesetzt (nicht die Teil oder Vollkasko) ... !
Hierzu muss zwingend ein Versicherungsantrag generiert werden (mit Zulassungsdatum der evb) wo auch der gewünschte Versicherungsschutz
wie z.B. Teil oder Vollkasko ausgewiesen wird. Erst dann beginnt eine " Ruheversicherung " ab Zulassung ... !

Danke für die Aufklärung, dann hatte ich es letztes Jahr doch richtig verstanden, habe mich letztendlich wegen dem Tag der Erstzulassung aber dazu entschieden, bis März zu warten.
Zur Not einfach auf einen Zentralständer stellen (am besten neben dem Bett) und die Räder ausbauen (Bike und Ständer) und woanders lagern, so lässt sich der Standort schwieriger ändern.😉
 
Das ist leider ein weit verbreiterter Irrtum.
Das Zulassungs- bzw. Versicherungsbeginndatum muss innerhalb des Saisonzeitraumes liegen. Jetzt anmelden z.B. mit Saison 03-11 funktioniert nicht. Demzufolge auch keine (Ruhe-) Versicherung.
Aus diesem Grunde musste ich auch schon im November zulassen, damit wenigstens die Teilkasko greift. Umsteigen auf Saison geht dann innerhalb der Saison jederzeit, kostet natürlich zusätzliche Gebühren und einen Gang zum Verkehrsamt.
Die Problematik hatte ich auch. Gekauft im November, Zulassung 03-10. Ich habe aber damals bei der HUK nachgefragt ob Versicherungsschutz besteht (wegen Diebstahl), da wurde mir dies positiv bestätigt. Voraussetzung, dass die Versicherung sofort abgeschlossen wird. Ich schau mal ob ich den Schriftverkehr hierzu noch finde.
 
Die Problematik hatte ich auch. Gekauft im November, Zulassung 03-10. Ich habe aber damals bei der HUK nachgefragt ob Versicherungsschutz besteht (wegen Diebstahl), da wurde mir dies positiv bestätigt. Voraussetzung, dass die Versicherung sofort abgeschlossen wird. Ich schau mal ob ich den Schriftverkehr hierzu noch finde.

Wenn Du einen Antrag mit Beginn der evb Abgabe, die TK oder VK vereinbart hast, bzw unterschrieben hast, hast Du auch laut deren AKB eine Ruheversicherung, von Beginn an !
Auch dann, wenn die Saison erst von 03-10 oder .... oder lautet.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend, die Tuono bekommt schon die richtige Versicherung, ein guter Freund vln mir ist Makler und er kennt sich aus. Bisher hatte ich meine Motorräder beim ADAC versichert. Top Konditionen. Leider hat der ADAC den Versicherer gewechselt. Vorher Zurich, jetzt die Allianz. Könnte teurer werden, aber wir prüfen noch alle Angebote.
Hab auch grad mit Vince telefoniert, die Dark Thunder ist fertig zur Auslieferung. Somit habe ich grad die Euros an Vince überwiesen und warte nun auf Montag.
Wie ich schon schrieb, ich freue mich tierisch auf Montag 🤠
Grüße aus dem verregneten Kinzigtal
 
N.... ist fertig zur Auslieferung. Somit habe ich grad die Euros an Vince überwiesen und warte nun auf Montag.
Wie ich schon schrieb, ich freue mich tierisch auf Montag 🤠
Grüße aus dem verregneten Kinzigtal
wird auf jeden Fall nen unruhiges Wochenende. Kennen wir zur Genüge. Schnegge hat auch 4 Monate ihr Moped bei Vince besuchen dürfen :D
 
Die Problematik hatte ich auch. Gekauft im November, Zulassung 03-10. Ich habe aber damals bei der HUK nachgefragt ob Versicherungsschutz besteht (wegen Diebstahl), da wurde mir dies positiv bestätigt. Voraussetzung, dass die Versicherung sofort abgeschlossen wird. Ich schau mal ob ich den Schriftverkehr hierzu noch finde.

Dann wurde ich von der HUK definitiv falsch beraten, was mir jetzt leider auch nichts mehr nützt 🙄
Trotzdem macht es natürlich Sinn das noch einmal sicher bestätigt zu bekommen, dann wäre meine obige Aussage auch nicht korrekt.
 
Hi Schnegge, warum wart Ihr beim Vince? Ersatzteile kaufen, oder? Die Tuono wird in der TG ihren Platz finden. Sie wird es ertragen müssen.
Nachtrag zum Thema Versicherung. Mein neuer Vertrag vom Sparkassenversicherer mit allen Extras und 500 SB für 8 Monate kostet 260 Euro.
LG
Markus
 
Hi Schnegge, warum wart Ihr beim Vince? Ersatzteile kaufen, oder? Die Tuono wird in der TG ihren Platz finden. Sie wird es ertragen müssen.
Nachtrag zum Thema Versicherung. Mein neuer Vertrag vom Sparkassenversicherer mit allen Extras und 500 SB für 8 Monate kostet 260 Euro.
LG
Markus
Incl. Vollkasko ??
 
Nö, ganz klassisch, Vollkasko hätte Faktor 4,5 gekostet. Und nach gut 35 Jahren ohne Vollkaskoschaden, war das keine Option für mich. Ich klopf jetzt dreimal auf's Holz, dass das so bleibt.
 
Motoplex
Oben Unten