Umritzeln Tuono Factory 2017

retoG

hat wirklich was drauf...
Hallo Leute

Das Leistungsloch bei engen Spitzkehren in den Bergen wurde ja schon mehrmals erwähnt.
Nun hat die Tuono Factory 2017 bereits ein 15er Ritzel (man möge mich korrigieren)

Hat jemand die 17er schon umgerüstet?
Von 15 auf 14 Zähne?......macht das noch Sinn oder eher mehr Probleme?
Allenfalls hinten zwei Zähne mehr?

Wer hat schon was gemacht?........mit welchem Erfolg?
Achtung, diese Frage ist nur auf das 17er Modell bezogen.

Grüsse aus der Schweiz
Reto

Früher waren 16er verbaut, ich würde kein 14er montieren, da ist's schon sehr knapp mit der schwinge.
Ich fahre hinten ein 44er also zwei Zähne mehr auf meiner 15er Tuono.
Funktioniert super, werde auf 43 zurück gehen aber vermutlich.
Aber wie gesagt, 44er geht gut mit vmax 250

Früher waren 16er verbaut, ich würde kein 14er montieren, da ist's schon sehr knapp mit der schwinge.
Ich fahre hinten ein 44er also zwei Zähne mehr auf meiner 15er Tuono.
Funktioniert super, werde auf 43 zurück gehen aber vermutlich.
Aber wie gesagt, 44er geht gut mit vmax 250
Fährst du die Original Länge bei der Kette? Meine 16er hat jetzt 4tkm drauf aber würde gerne auf ein 43er gehen. Reicht die Kettenlänge?

Beim 43er geht es sich aus, fahre ich auch so auf der RSV4.
Beim 44er braucht man eine 112er Kettenlänge.
Ich hab das 44er von Anfang an drinnen und sollte ich ein 43er jetzt rein geben, ist nur die Achse weiter hinten und somit die Geometrie etwas steiler.

Gestern nun also die erste Alpentour mit zwei Zähnen mehr auf dem Zahnkranz (Tuono Factory 2017, mittlerweile steht die Uhr bei 5000). Die Kette musste deswegen nicht verlängert werden.
Das ausführlichst hier im Forum beschriebene Leistungsloch ist dadurch nicht verschwunden, aber deutlich reduziert. Ich würd mal von 70% reduktion sprechen. Insofern kann ich diese Kur jedem Alpen- und Kehrenfahrer empfehlen.
Allerdings steigt auch meine persönliche Lernkurve an und ich lerne das Motorrad artgerecht durch enge Kurven und Kehren zu peitschen. Hier bleibt es dann beim ersten Gang. Basta! Wer jetzt schreibt, dass die Tuono 2017 für enge Kurven nicht taugt, sollte nochmals üben. Der Zahnkranz mit zwei Zähnen mehr als das Original wird ihm dabei helfen.
Auf die Spitzengeschwindigkeit, welche nun tiefer liegt, kann ich längstens pfeifen. Das ist nicht mein Bereich.
Im Weiteren stelle ich fest, dass das gleiten duchs Dorf mit 50km/h jetzt im 2. und sogar im 2. sehr gut geht.

Also Daumen hoch für die zwei zusätzlichen Zähne im Kranz für alle Kehrenfahrer.
Grüsse aus der Schweiz
Reto

Gestern nun also die erste Alpentour mit zwei Zähnen mehr auf dem Zahnkranz (Tuono Factory 2017, mittlerweile steht die Uhr bei 5000). Die Kette musste deswegen nicht verlängert werden.
Reto

Das ist ja interessant!
Ich bin immer noch der Meinung dass es mit der Originalkette knapp nicht geht, weil der Halter der hinteren Bremszange um ein paar mm zu wenig weit nach vorne geschoben werden kann.
Habe das damals bei meiner 15er Tuono selber probiert und da war dann entweder das Rad nicht ganz gerade in der Schwinge oder die Kette übermässig gespannt. Darauf hin habe ich eine Kette mit 112 Gliedern genommen und habe das bei der 17er genau gleich gemacht.
Bei den 1000er V4 Tuono's war das kein Problem, weil die eine leicht kürzere Schwinge haben.

Gruss
Mike

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hallo Mike

Das ist ja interessant!
Ich bin immer noch der Meinung dass es mit der Originalkette knapp nicht geht, weil der Halter der hinteren Bremszange um ein paar mm zu wenig weit nach vorne geschoben werden kann.
Habe das damals bei meiner 15er Tuono selber probiert und da war dann entweder das Rad nicht ganz gerade in der Schwinge oder die Kette übermässig gespannt. Darauf hin habe ich eine Kette mit 112 Gliedern genommen und habe das bei der 17er genau gleich gemacht.
Bei den 1000er V4 Tuono's war das kein Problem, weil die eine leicht kürzere Schwinge haben.

Gruss
Mike

Ich muss mich hier auf die Aussage meines Händlers verlassen.
Aber ich hab genau diesen Punkt bei ihm angesprochen. Er meinte dass es beim Halter der Bremsange knapp war aber funktioniert hat. So wie ich Dich verstehe wäre es einen Kontrollblick wert. Das werde ich heute machen.

Reto

Also eh ich das Rad ganz nach vorne schieb und damit auch wieder -> Geometrie -> Fahrverhalten ändere, spendiere ich doch lieber eine 112er Kette und bin auf der sicheren Seite.
Überlege mir das auch wenn die Kette mal fällig ist. Aber das dauert wohl noch 10.000 km.

Hallo twister

Ich bin da eigentlich bei Dir!
Allerdings steht mein Kettenspanner genau in der mitte des Verstellbereiches.
Ich kanns nur auf meun Bike beschränken......sie läuft viel feiner, und das Leustungsloch ist so sehr gut erträgluch geworden.

Gruss

@retoG
Das kann gut sein.
Der hintere Bremssattelträger müsste aber mit seinem Langloch voll am Anschlag sein und mit dem Laser kannst du die Kettenflucht prüfen resp. ob das Kettenrad in Fucht ist mit der Kette und somit das Rad auch grade in der Schwinge steht.
Dann kanst du noch die Kettenspannung prüfen und schauen ob sie nicht zu stramm ist.
(Viele die mit ihrem Bikes zu mir zum Reifenwechsel kommen, haben die Kette viel zu stramm eingestellt - und das vom Händler!)

Zum Vergleich:
Bei meiner Tuono mit hinten 2 Zähnen mehr und 112er Kette, hat der Bremssattelträger im Langloch noch etwas 1cm Luft wo er weiter nach vorne könnte.

Gruss Mike

@retoG
Viele die mit ihrem Bikes zu mir zum Reifenwechsel kommen, haben die Kette viel zu stramm eingestellt - und das vom Händler

Das kann sogar gefährlich werden. N Bekannter hatte dadurch nen Bilderbuch Highsider. Die Kette war (Moped entlastet) bis auf Anschlag gespannt =» raus auf die Strecke=» Federbein konnte nicht arbeiten =» Reifen überfordert =» Abflug

Hallo Mike
Hallo Phil

Kettenspannung ist definitiv OK
Die Sache mit dem Langloch werde ich prüfen. Das kannte ich bis anhin noch nicht ( KTM 1290 SDR mit Einarmschwinge oder zuvor BMW K1300S mit Einarmschwinge und Kardan)
Danke für die Hinweise

Reto

Ich hole den Betrag mal wieder hoch.
Möchte auch über den Winter einen neues Kettenrad montieren.
Nun die alles entscheidende Frage: 43 oder 44 Zähne.
Kette soll auch mit gewechselt werden.
Ich fahre 95% LS, Thüringer Wald und fränkische Schweiz und zweimal im Jahr Dolomiten oder Allgäu.
Was meint ihr?

Ich hole den Betrag mal wieder hoch.
Möchte auch über den Winter einen neues Kettenrad montieren.
Nun die alles entscheidende Frage: 43 oder 44 Zähne.
Kette soll auch mit gewechselt werden.
Ich fahre 95% LS, Thüringer Wald und fränkische Schweiz und zweimal im Jahr Dolomiten oder Allgäu.
Was meint ihr?

Plane auch, neue Kette und Kettenrad zu verbauen. Kette 112/ Kettenrad 43.

Original ist aber 110er Kette. VX reicht, ZVMX wäre besser. Ich habe auch erst 15/43 mit 110 bestellt, wird die Tage kommen und verbaut. Dann kann ich mehr sagen.

Greets
Bei mir gibt es nur ZVMX.
Zur Länge: 110 geht, aber lese des öfteren die Empfehlung, nicht auf kürzeren Radstand zu gehen. Und gekürzt ist die Kette zur nur Not auch recht einfach. Aber berichte mal.
Was für ein Kettenrad wird es?

Bei mir gibt es nur ZVMX.
Zur Länge: 110 geht, aber lese des öfteren die Empfehlung, nicht auf kürzeren Radstand zu gehen. Und gekürzt ist die Kette zur nur Not auch recht einfach. Aber berichte mal.
Was für ein Kettenrad wird es?
jap, aber 1 Ritzel macht den Kohl nicht fett. Bei 15/44 würde ich eher auf 112 gehen. Bin mir nicht ganz sicher, ob mein Vorbesitzer nicht sogar ein Kettenglied hinzugefügt hat, weil ich ein goldenes Stück in der Kette habe... würde auch erklären, wieso sie nich so krass wheelisiert 🤔. Bin gespannt, wie es mit 110 aussieht und wie weit vorne die Achse ist. Meine Konfig sieht so aus (aber mit 43'er Kettenblatt):

1547679294280.png

Ich habe hinten ein 44er Kettenblatt mit 112er ZVMX Kette und das ist für mich ziemlich perfekt!👌

Motoplex
Zurück
Oben