Umritzeln Tuono Factory 2017

Hab eben nachgesehen. Hab 15/42 drauf, die Kette is ungleich gelängt und durch, hat 20tkm drauf und ist wohl original Regina zrp. Nach zweifacher Zählung kam ich auf 110 Glieder.
Das ist der Stand der Achse bei gespannter Kette am Ende des Verschleißmaximums:
(ich denke mit 112 gliedern wirds mit original Übersetzung grenzwertig)

Anhänge

• 20190117_001922.jpg
    20190117_001922.jpg
    448 KB · Aufrufe: 64
Ich glaube die 112er beim 43 Blatt wird das Hinterrad zu weit nach hinten rücken.

Beim 44er rückt es schon sehr weit nach hinten.
Guten Morgen,
bist Du Dir da sicher, dass bei einem 44er Kettenblatt das Rad weiter hinten steht?
Ich habe gelernt, dass es genau umgekehrt ist. Größeres Kettenblatt =längere Kette.
Gruß Stephan

jap, aber 1 Ritzel macht den Kohl nicht fett. Bei 15/44 würde ich eher auf 112 gehen. Bin mir nicht ganz sicher, ob mein Vorbesitzer nicht sogar ein Kettenglied hinzugefügt hat, weil ich ein goldenes Stück in der Kette habe... würde auch erklären, wieso sie nich so krass wheelisiert 🤔. Bin gespannt, wie es mit 110 aussieht und wie weit vorne die Achse ist. Meine Konfig sieht so aus (aber mit 43'er Kettenblatt):

Anhang anzeigen 41813
Hi, ein Glied geht nicht. Sind immer zwei.
Das goldene Stück ist bestimmt ein Schloss.
Gruß Stephan

Guten Morgen,
bist Du Dir da sicher, dass bei einem 44er Kettenblatt das Rad weiter hinten steht?
Ich habe gelernt, dass es genau umgekehrt ist. Größeres Kettenblatt =längere Kette.
Gruß Stephan
Hab das anfangs auch falsch verstanden. Es war wohl in Bezug, dass schon beim 44er kettenblatt die 112er Kette sehr weit hinten ist und das bei 43 ja noch schlimmer wird.

Ich fahre seit 3 Jahren mit meiner 1100er eine 112er ZVMX zuerst 2 Jahre lang mit 15/44 und letztes Jahr mit 15/43.

In den engen Bergen ist das 44er schon echt cool, Vorderrad geht halt extrem leicht in die Höhe.
Nachdem ich ein anderes Mapping aufgespielt hab, war mir das 43er dann lieber. Vorallem auf der Autobahn.

Mit dem 44er glaub ich ging sie bei 245 in Begrenzer laut Tacho. Mit dem 43er geht sie ca. 10km/h mehr.

Bezüglich Kettenlänge haben wir schon einiges ausprobiert. 112er Kette bei der alten kurzen Schwinge muss man aufpassen, geht sich aus, aber viel nachspannen kann man nicht mehr.
Beachtet auch, dass ggf. der Haltestift vom Bremsanker hinten eingeschraubt werden muss (es gibt 2 Gewinde in der Schwinge innen).

110er Kette geht auch, aber dann ist beim 43er die Achse im vordere 1/3, jedoch ein 44er geht nicht mehr. Mit 42er ist es halbwegs mittig.
112er Kette ist 43 eher mittig bis etwas hinten, 44er mittig leicht vorhn und beim 42er bist gaanz hinten, geht sich aber aus, fahre ich auch so auf der Rennstrecke.

Am Handy hab ich Vergleichsbilder von 43er mit einmal 110 und einmal 112 Kette ... ich schau ob ichs find und lade die hoch

jap, aber 1 Ritzel macht den Kohl nicht fett. Bei 15/44 würde ich eher auf 112 gehen. Bin mir nicht ganz sicher, ob mein Vorbesitzer nicht sogar ein Kettenglied hinzugefügt hat, weil ich ein goldenes Stück in der Kette habe... würde auch erklären, wieso sie nich so krass wheelisiert 🤔. Bin gespannt, wie es mit 110 aussieht und wie weit vorne die Achse ist. Meine Konfig sieht so aus (aber mit 43'er Kettenblatt):

Anhang anzeigen 41813
Ist ein Kettenglied Gold oder nur das Schloss?

Ein Zahn hinten macht nur 2,5% aus, also statt z.B. 50 fährst dann 48,8 km/h, obs das bringt?
So siehts aus mit 15/42 und 112er Kette (ZVMX):

Kette 112 mit 15-42.JPG

Die äußeren Glieder sind gold und die inneren schwarz. Das Schloß ist somit natürlich auch gold, da es ja kein inneres Glied hat.

(G&B) bedeutet gold&black
Bitte nicht verwechseln: Es ging bei der Tatsache mit dem einen einzigen Kettenglied darum, dass meine bisherige OEM-Kette ein golendes Glied (wortspiel lol) auf der Innenseite der Kette hat.
Meine aufgegebene Bestellung war noch gar nicht das Thema :)

Greets

Bitte nicht verwechseln: Es ging bei der Tatsache mit dem einen einzigen Kettenglied darum, dass meine bisherige OEM-Kette ein golendes Glied (wortspiel lol) auf der Innenseite der Kette hat.
Meine aufgegebene Bestellung war noch gar nicht das Thema :)

Greets
das ist normal, hatte meine auch

Guten Morgen,
Gruß Stephan
Also ich habe auf meiner 16er Tuono von 15/42/110 auf 15/44/112 gewechselt.

Natürlich würde das Rad bei GLEICHER Kette und grösserem Blatt nach vorne wandern. Aber durch die längere Kette wird das nicht nur kompensiert sondern sogar überkompensiert sodass das Rad nach hinten wanderte.

Ja, ich bin sicher weil ich selbst den Kettrnspanner ordentlich drehen musste.

Also ich habe auf meiner 16er Tuono von 15/42/110 auf 15/44/112 gewechselt.

Natürlich würde das Rad bei GLEICHER Kette und grösserem Blatt nach vorne wandern. Aber durch die längere Kette wird das nicht nur kompensiert sondern sogar überkompensiert sodass das Rad nach hinten wanderte.

Ja, ich bin sicher weil ich selbst den Kettrnspanner ordentlich drehen musste.
Ok, ich habe die Texte nochmal in dem von dir beschriebenen Kontext gelesen.
Dann ist deine Aussage richtig.
So ist das mit dem geschrieben Wort. Im persönlichen Gespräch wären solche Missverständnisse schneller geklärt.
Gruß Stephan

bei 15/44/112 sitzt die Achse etwas über der Mitte des Langloches. Das Rad wandert zu 15/43/110 ca. 15 mm nach hinten.

Gruß
Wolfgang

Muss man nach Tausch des Kettenrades, ganz gleich ob 43 oder 44, irgend etwas neu kalibrieren?
Wo wird den beispielsweise das Signal für den Tacho abgenommen?

Gruß,
Kleini

mit dem Tacho hat das nichts zu tun. Kalibrieren musst Du wegen Traktionskontrolle und dem ganzen elektronischen Schnickschnack.

mit dem Tacho hat das nichts zu tun. Kalibrieren musst Du wegen Traktionskontrolle und dem ganzen elektronischen Schnickschnack.

Wenn das Tachosignal beispielsweise am Getriebeausgang abgenommen wird, dann muss man bei einer Änderung der Sekundärübersetzung den Tacho schon kalibrieren, oder sehe ich das falsch?
Tecjonny hat diese Frage aber beantwortet, dadurch dass direkt am Rad abgegriffen wird

Motoplex
Zurück
Oben