Umritzeln Tuono Factory 2017

Jep!
43 langt eigentlich.
Bevor jetzt die Frage nach der Kette kommt... mit 43 kannste die Kette drauflassen. Bei 44 brauchst Du eine 112er dann wandert aber das Hinterrad ein Stück nach hinten.
Was der Wheelieneigung vorbeugt die bei 44 schon ausgeprägter wird.

Und das ist nicht richtig !! Zumindest nicht bei mir ....
Beim 44er Kettenblatt musst du den Bremssattelanker an der Schwinge versetzten was ja bei den Modellen
ab 2015 ohne weiteres möglich ist und dann passt auch die originale Kette !!

Beim 44er Kettenblatt musst du den Bremssattelanker an der Schwinge versetzten was ja bei den Modellen
Je grösser du das Kettenblatt machst umso weiter rutscht das Hinterrad bei gleicher Kette nach vorne.
Also wie @twister13 schon geschrieben hat.
Und da du mit dem 44er noch eher zu Wheelies neigst wird das durch das nach vorne rutschen des Rades nochmals verstärkt.

Wenn du auf ein 44er Blatt gehst, musst du die Kette wechseln.
Hatte ich sowieso vor, aber wenn du das nicht willst, nimm das 43er...

Anhänge

• Uebersetung.JPG
    Uebersetung.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 146
Ok, ok.... Du versetzt Deinen Bremssattelanker und schiebst Dein Hinterrad maximal nach vorne.
Ich wechsele die Kette, wir beide gehen unserer Wege und gut is!

Beim 43 Kettenblatt erlischt vielleicht noch nicht die Betriebserlaubnis, beim 44 auf jeden Fall.😜
Ich finde 15/42 kurz genug, schließlich war es bei den älteren Modellen sogar 16/42 und da war Handlungsbedarf, bei 15/42 eher weniger.

Genau deswegen habe ich auch die Kette gewechselt... um nichts mit meinem Bremsanker zu machen... auch nix wegflexen, feilen...

Wenn du auf ein 44er Blatt gehst, musst du die Kette wechseln.
Hatte ich sowieso vor, aber wenn du das nicht willst, nimm das 43er...

Schon X .. mal aufs 44er Blatt bei den 15 bzw 17er Modellen gewechselt und da brauchts nur das versetzten des Bremssattelanker was mal gerade 2min dauert .. !
Da muss nix auf 112er Kette geändert werden wenns 15er Ritzel verbaut ist. Tabelle hin oder her .. !

Schon X .. mal aufs 44er Blatt bei den 15 bzw 17er Modellen gewechselt und da brauchts nur das versetzten des Bremssattelanker was mal gerade 2min dauert .. !
Da muss nix auf 112er Kette geändert werden wenns 15er Ritzel verbaut ist. Tabelle hin oder her .. !

Bei dem Radstand fährst du ja nur noch auf dem Hinterrad.🙂

Beim 43 Kettenblatt erlischt vielleicht noch nicht die Betriebserlaubnis, beim 44 auf jeden Fall.😜
Ich finde 15/42 kurz genug, schließlich war es bei den älteren Modellen sogar 16/42 und da war Handlungsbedarf, bei 15/42 eher weniger.
Neee, komm. In engen Kehren ist das ein furchtbares Gezappel. 2 Gang viel zu lang, erster Gang zu nervös.
Ich finde das umritzeln als eine der besten Massnahmen ever. Echt! 👍

Neee, komm. In engen Kehren ist das ein furchtbares Gezappel. 2 Gang viel zu lang, erster Gang zu nervös.
Ich finde das umritzeln als eine der besten Massnahmen ever. Echt! 👍

Ich glaube im 2. Gang hat meine 2018er eh keinen Dampf, wegen EU Mapping.😉

Danke für das Bild. Ich kannte den Trick bisher leider nicht. Ich Depp hab - wie so mach anderer hier auch - natürlich das Langloch bearbeitet, um das 44er Kettenrad reinzukriegen. Ich habe schlicht nicht gesehen, dass Aprilia hier wohl mitgedacht hat.
Hier werden SIE geholfen ... 😇

15/43/110 = Rad ca 4 mm weiter nach vorne
15/43/112= Rad ca. 12 mm weiter nach hinten
15/44/112 = Rad ca. 7 mm weiter nach hinten
Danke für diese Tabelle. Hast Du das errechnet oder ausgemessen? Und hast Du auch Daten für die V-Otto Version: 15/44/110? 😳

Nur mal interessehalber?

Edit: Ist noch morgens! Hab nicht gleich gesehen dass man das ja jetzt errechnen kann. Ca. 9 mm nach vorne bei 15/44/110. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Bilder gemacht über die oben genannten Übersetzungen und wo das Rad dann in der Praxis steht.
Muss schauen ob ich das noch wo finde.
Im Forum auf jeden Fall schon mal verteilt die Bilder-Info

Danke für diese Tabelle. Hast Du das errechnet oder ausgemessen? Und hast Du auch Daten für die V-Otto Version: 15/44/110? 😳

Nur mal interessehalber?

Ich habe auf gearingcomnander.com gespielt. Das Ding spuckt noch vieles anderes aus. Als Model Tuono 15- gewählt.

15/44/110 Rad 8,55 mm nach vorne

- da würde ich auf keinen Fall ne 110er nehmen.

Selber habe ich mir letztens 15/43/112 drauf geschnallt. Mal testen.

Anhänge

• IMG-20190221-WA0006.jpeg
    IMG-20190221-WA0006.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass 110er Kette mit 15/44 "nicht" geht.
Das Langloch der Bremsankerplatte ist zu kurz dafür.
War deshalb damals der Grund, warum ich mir eine 112er Kette drauf getan hab obwohl die alte noch keine 1000km sah.

Da fällt mir ein, dass die immer noch daheim rum liegt die 110er ... also wenn die wer brauchen kann, kann sie gerne günstig haben. Kettenschloss benötigt man halt.

Motoplex
Zurück
Oben