US-Mapping 18er Tuono

WSC-Neuss Shop
Wie kommst du darauf?
Die Klappe schließt sich bei einem bestimmten Beschleunigungszustand. Letztendlich sorgt sie dafür, dass das Motorrad auf der relevanten Messstrecke nicht ausreichend beschleunigen kann um eine Lautstärke im nicht erlaubten Bereich zu erreichen. Auf gut deutsch: Das Ding wird zugestopft, damit sie nicht so schnell hochdreht und deshalb innerhalb der Messstrecke leiser ist.
Dadurch wird aber auch die Klappe deutlich häufiger betätigt, als das bei US-Mapping der Fall wäre.

Hatte ich so im Kopf, war dann wohl Blödsinn :)!
 
Das Loch im 2. Gang kommt sicherlich nicht von der geschlossenen Klappe, sondern von einer Drosselklappe, die nicht voll aufmacht. Die Klappe ist in keinem Gang unter 5000 geöffnet.

Was ist der Unterschied in der Klappensteuerung zw. Eu und US Mapping?
 
@roku: Ok, dann bin ich da falsch informiert. Klingt aber plausibel, was du sagst.
@RSV4Uwe: Nein leider nicht. Aber ich habe auch nicht nochmal nachgefragt. Werde ich beizeiten tun, denn ich muss sagen - das drückt mir etwas auf die Stimmung. Aber das soll hier nicht weiter das Thema sein, trotzdem danke für deine Nachfrage! :)
 
Das Loch im 2. Gang kommt sicherlich nicht von der geschlossenen Klappe, sondern von einer Drosselklappe, die nicht voll aufmacht. Die Klappe ist in keinem Gang unter 5000 geöffnet.

Was ist der Unterschied in der Klappensteuerung zw. Eu und US Mapping?
@roku,
kannst du mir sagen, wie du zu dieser Erkenntnis kommst?
Ich schaue mir das gerne heute Abend nochmal in der File an, aus dem Kopf raus kann ich das aber so nicht bestätigen.

Gruß ej#25
 
Das hatte der @Picke glaube ich auch mal für mich gemacht und kam zu dem Schluss, dass die Kernfelder gleich sind? Oder hab ich das falsch in Erinnerung Walter?
 
Wie versprochen habe ich mir den Unterschied zwischen US Map und EU Map noch einmal angeschaut. Es gibt wenige Unterschiede in den beiden Maps.
Die wichtigen Kennfelder, zumindest die welche ich kenne, für Zündwinkel, Kraftstoff, Drehmoment, Drosselklappenwinkel, Drehzahl usw. sind in beiden Maps identisch.

Gruß ej#25
 
@roku,
kannst du mir sagen, wie du zu dieser Erkenntnis kommst?
Ich schaue mir das gerne heute Abend nochmal in der File an, aus dem Kopf raus kann ich das aber so nicht bestätigen.

Gruß ej#25
@ej#25 : Hallo Johann, ganz einfach: Es ist nicht zu überhören, wenn die E4 Klappe aufmacht. Und das macht sie im 2. Gang zumindest gehört nicht anders als in den restlichen Gängen. Ich behaupte, das Loch im 2. Gang kommt von der Drosselklappe, die nicht weit genug aufmacht.

Wie würdest Du erklären, warum das Loch mit dem US-Mapping nicht mehr vorhanden ist?
 
Ich behaupte, das Loch im 2. Gang kommt von der Drosselklappe, die nicht weit genug aufmacht.

Wie würdest Du erklären, warum das Loch mit dem US-Mapping nicht mehr vorhanden ist?
Davon gehe ich auch aus.
Das hängt schlicht und einfach mit den verschärften EURO4 Geräuschemissionswerten zusammen, da ab EURO4 ein anderes, wesentlich komplexeres Messverfahren gegenüber EURO3 angewendet wird. Die Messtrecke wird im 2. Gang bei Drehzahl/Geschwindigkeit X mehrfach durchfahren. Ohne die Reduzierung der Leistung ist das Ding schlichtweg zu laut. In den USA, bzw. Kontinenten Außerhalb der EU gibt es das so nicht.
So richtig spannend wird es erst mit der 2. Stufe der EURO5.
 
Die 2te Stufe E5 kommt erst 2024.
Bis dahin haben wir ganz andere Probleme…..
 
@ej#25 : Hallo Johann, ganz einfach: Es ist nicht zu überhören, wenn die E4 Klappe aufmacht. Und das macht sie im 2. Gang zumindest gehört nicht anders als in den restlichen Gängen. Ich behaupte, das Loch im 2. Gang kommt von der Drosselklappe, die nicht weit genug aufmacht.

Wie würdest Du erklären, warum das Loch mit dem US-Mapping nicht mehr vorhanden ist?
Ja ist ganz klar so, dass die Drosselklappen nicht voll öffnen, hört man bei einem US-Mapping Vorher-, Nachher-Vergleich sehr gut, dass röört ordentlich anders aus der Aitbox
 
Um das Thema mal zu reanimieren. Hat jemand zufällig das US-Map als Datei parat? Finde online leider nur das hex file für TuneECU, aber das .bin File...keine Chance. Wenn also jemand Mapping 7614LB20 als bin file hätte würde ich mich über ne PN freuen.
 
Hab da auch ne Frage.... Kann es sein, dass die factory bj2020 das Loch nicht mehr so hat wie bei bj17. Ein Freund von mir meinte, bei seiner 17er war das total zu merken und jetzt bei seiner 2020er überhaupt nicht
 
Gude, suche die US Map für 18er Tuono (HW 320), sprich die Map mit der ID 7614LB20 für IAW7SMWriter.
Kann mir bitte jemand die Map zukommen lassen? 🫠
 
Wir drehen den Spieß um: Falls jemand die oben genannte US Map für Tuono HW 320 braucht kann er sich bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Map geprüft: Ist auch garantiert die Version 7614LB20, siehe kleiner Kasten mit "Software" in der Leiste

1712170933156.png
 
Motoplex
Oben Unten