US-Mapping 18er Tuono

WSC-Neuss Shop
@SilverSurfer akzeptiere doch einfach, das dieses "Leistungsloch" je nach Fahrweise einfach nerven kann. Nicht jeder möchte bei so einem potentem Bike immer oberhalb von 4500 Umdrehungen fahren. Und das die Tuono je nach Begebenheit im 3. besser aus der Kurve zieht als im 2. ist einfach nicht zu akzeptieren.
Ich selber habe da kein Problem mit, da ich auch lange Zeit eine 600er im Stall hatte und das Geschrei normal war, aber das möchte eben nicht jeder.
Allerdings lässt die Gesetzgebung eben nichts anderes zu. Entweder wir erhaltne eine Tuono, die in einer bestimmten Situationn ein Leistungsloch hat, oder wir bekommen eine deutlich leisere Tuono, die dieses zwar nicht hat, sich aber wahrscheinlich scheisse anhört. Einen Tod werden wir hier sterben müsssen. Beides wird legal nicht möglich sein.
Der Witz an der Sache ist es, dem von Dir erwähnten " Tod " aus dem Weg zu gehen. Und da gibt es Mittel und Möglichkeiten. Halt so, wie jeder will, mag und kann. 😇
 
Wenn ihr euch jetzt schon über das Leistungsloch im zweiten Gang aufregt, was macht ihr erst bei dem was in Zukunft noch kommt.😜
Es wird immer mehr reglementiert, dass das was noch kommt, eventuell keinen mehr vom Hocker haut. Es gibt mittlerweile zu viele Menschen die einem den Spaß nicht mehr gönnen, oder sich in ihrer Lethargie gestört fühlen.
Wenn man so stark eingeschränkt wird, dass Mobilität irgendwann keinen Spaß mehr macht, wird auch keiner mehr als nötig für ein Fahrzeug ausgeben. Bin jetzt schon gespannt, welche Wirtschaftszweige dann für Arbeit sorgen, von Wohlstand möchte ich gar nicht mehr reden.
Vielleicht kann man dann wenigstens auf Teelichter und Matetee eine Vergnügungssteuer erheben.😂
 
ich sehe uns schon mit VR Brille und Kopfhöhrer zu Hause im Simulator fahren. für den, der sich mit jemanden real treffen möchte, wird die Simulation im selbstfahrenden Kabinenroller fortgeführt. Vor dem Cafe kann man sich dann mit ein wenig Nostalgie im Lederkombie mit Airbag und Helm, etc aus dem Roller rollen und für ein wenig Benzingequatsche einen Kaffee gemeinsam trinken. @Monty1 du könntest dann auf der Fahrt soviel Wheelies reissen, wie du möchtest und dürftest auch nächstes mal wieder mit allen zusammen "fahren". ;)
Selbst Alkohol wäre dann kein Problem mehr, zumindest nicht für den Erhalt des Führerscheins.
 
Da fallen auch keine Bremsbeläge mehr raus und putzen braucht auch keiner, es sei den der Kater pisst an den Simulator. Was für Aussichten.🤮😭 Karlsson vom Dach hätte gesagt, dann lieber Tod sein.🤣
 
Fakt ist, in wenigen Jahren lachen wir alle über das Leistungsloch im 2. Gang.😂
 
Ich hab mir gerade die letzen paar seiten dieses threads in ruhe durchgelesen , und eigentlich wollte Ich nichts sagen, Da jede in diese anonymen parallel gesellschaft wer weiss ich bin , muss Ich ein wenig aufpassen was Ich sage, Ich hab im Herbst einen ernst zu nehmende ruge bekommen vom seiten meines vertrags partners wegen einige äusserungen im Bordbuch thread, Es soll leute geben hier im Forum die auch für meine vertrags partner arbeiten und es nicht zu geben, die haben es gut, Die können sich sämtliche aüsserungen leisten , und keine weiss wer es ist !

Die ganze diskussion die letzten paar seiten ist meine meinung nach sowas vom Scheinheilig , das es mir echt schlecht wird, Hier wird über "gedopte , Illegale Tuono`s " philosophiert, wahrscheinlich vom leute die mit 160 Km/h über der Landstraße fahren, auch nicht moralisch korreckt, oder ? aber wo leben wir denn, wenn hier gelehrt wird wie mann sein Fahrstill anpassen soll. das wäre als ob mann sagen würde warum haben wir den semi aktiv Fahrwerk , mann kann sich die werks einstellungen anpassen, kann mann , muss mann aber nicht !

Wir sind doch alle kleine Rebellen am rande der Gesellschaft mit unsere hobby , oder ? auch Kampfpilloten über 41 👍

Jede der 20 Scheine ausgibt für sein Motorrad , und weiss das es eine besserung gibt für das Fzg , da kann Ich nachvollziehen es haben zu wollen, insbesonders wenn mann weiss das diese US Map, einen vom Aprilia entwickelte software ist , Wir wissen alle das der einzige grund für unsere Euro 4 software ist die maschine im messbereich in einen zustand zu bringen wo die maschine die Euro 4 mess kriterien einhält, Eigentlich geschummelt , oder ? , aber das darf Ich naturlich nicht sagen in der offentlichkeit .
Ich finde es auch einen unding das Aprilia die verlust der Garantie karte zieht , wenn mann einen US Mapping auf einen Euro 4 Fzg drauf hat, hey leute ihr habts entwickelt !! Die Ami`s haben doch Garantie damit, oder ?

Der grund warum wir das nicht machen ist das mann es zurück verfolgen kann an hand meine im Steuergerät hinterlegte PADS tester seriennummer wenn Ich das machen würde

Wenn mann überlegt was leute über die jahren an Geld ausgelegt haben für fraglichen Dynojet kits , Power commandern , Eeprom tuning , auf der suche nach einen optimierte Fahrverhalten, kann mann mit der US mapping für wenig geld das fahrverhalten im zweitengang deutlich verbessern, Auf der Landstraße hier auf aufregenden Niederrhein fällt der Euro 4 mapping nicht auf, aber wo Ich im Assen war letzten herbst , hab Ich diese Omega "Strubben " kurve runde für runde verkackt wegen diese Leistungsloch, im zweitengang war der leistungsentfaltung zu zögerlich und im ersten gang war die maschine zu nervös ( Ich auch 😁) und der wheelie neigung unangenehm.

So jetzt bin Ich gespannt wer Montag anruft. Ich muss in der Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden im Großraum Rosenheim oder München der mir das aktuelle US Mapping aufspielen kann?
Bin viel in den Alpen unterwegs und denke es wird eine Verbesserung für MICH sein.
Gerne Kontakt über PN.
 
Yep, LL´er hin oder her. Das, was mir noch zur endgültigen und damit vollkommenen Glückseligkeit fehlt, ist der Start mit einem Kampfjet auf einem Flugzeugträger und in einer Weltraumrakete. Das wäre es noch. Aber halt zu alt und sicherlich auch zu unbegabt. 😉

Sorry für's OffTopic, SilverSurfer, aber ich wollte noch die 1/4 Meile in einem Top Fuel Dragster anfügen 😇
 
1989 habe ich mir die FZR 1000 Exup gekauft. Ich war jung und Risiko bereit, und so entdrosselte ich nach dem Einfahren illegal die Exup, um nicht mit 98 PS wegen der damaligen freiwilligen Selbstbeschränkung rum zu eiern, sondern das volle Paket von 148 PS ausnutzen zu können.
Keine 4 Wochen später hatte ich morgens auf dem Weg zum Dienst einen Verkehrsunfall mit einem Kieslaster + Anhänger. der mir die Straße blockierte und mich damit auf die Intensivstation eines Krankenhauses beförderte. Mit viel Glück überlebte ich das Ganze, weil ein erlittener Spannungspneumothorax erst im allerletzten Moment diagnostiziert und dann entsprechend behandelt wurde. Auch einem Querschnitt bin ich gerade so davon gekommen. Ich hatte mir den 5. Brustwirbel gebrochen, was man aber zu dem Zeitpunkt nicht erkannte, was aber 11 Jahre später bei einem weiteren Unfall zu Tage kam.
Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte das Motorrad aufgrund der Schwere meiner Verletzungen, um es durch einen Gutachter auf Verkehrssicherheit zu überprüfen. Parallel fing mein Anwalt die gegnerische Haftpflichtversicherung unter Druck zu setzen. Da sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hinzogen, erklärte sich die gegnerische Haftpflichtversicherung bereit, auf meine Forderungen hin Abschlagszahlungen zu leisten. Nach einem halben Jahr gab die Staatsanwaltschaft bekannt, dass dem Lkw - Fahrer kein schuldhaftes Verhalten nach zu weisen ist. Allerdings wurde auch mir kein ordnungswidriges Verhalten vorgeworfen aufgrund des Ergebnisses des Gutachters. Die gegnerische Versicherung verzichtete deswegen auf eine Rückforderung der Abschlagszahlungen, auch weil ich auf den Rechtsweg eines Zivilprozeßes verzichtete.
Fazit: Ich hatte mindestens in doppelter Hinsicht echt Schwein. 1. Weil ich den Unfall trotz der Schwere der erlittenen Verletzungen ohne bleibende Schäden überlebt hatte. 2. Das der Gutachter nicht das illegale Entdrosseln meines Motorrades entdeckte.
Also, warum stelle ich hier das Entdrosseln der Tuono 1100 in Frage: Ich bleibe dabei, dass man durch einen entsprechenden Fahrstil das für Einige als Problem angesehenes Leistungsloch überspielen kann. Vorteil, man bleibt damit auf dem zumindestens in diesem Bereich legalen Weg. Hier sind eine Menge junger Kerle unterwegs, die ihr Leben noch vor sich haben. Dann gibt es eine weitere Gruppe, die sind Familienväter, deren Kinder z. B. noch in der Ausbildung sind. Allein nur für diese beiden Gruppen wäre ein Unfall mit entsprechenden Verletzungen und einer damit z. B. verbundenen Berufsunfähigkeit, auch wenn selbst nicht mal verschuldet, ein Super - Gau, wenn die Staatsanwaltschaft und / oder die gegnerische Versicherung heraus finden würde, dass das Motorrad illegal manipuliert wurde und damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Das gibt dann der gegnerischen Versicherung die Möglichkeit, die Zahlungen zu reduzieren, die dann für den Betroffenen und seiner Familie zu einem finanziellen Fiasko werden kann.
Hier sind alle groß und können daher für sich selber entscheiden, welches Risiko man eingehen will oder halt auch nicht. Nur sollte man sich vorher darüber Gedanken machen, denn hinterher ist es in der Regel zu spät, weil nicht jeder soviel Dusel haben wird wie ich diesen gehabt habe.
 
1989 habe ich mir die FZR 1000 Exup gekauft. Ich war jung und Risiko bereit, und so entdrosselte ich nach dem Einfahren illegal die Exup, um nicht mit 98 PS wegen der damaligen freiwilligen Selbstbeschränkung rum zu eiern, sondern das volle Paket von 148 PS ausnutzen zu können.
Keine 4 Wochen später hatte ich morgens auf dem Weg zum Dienst einen Verkehrsunfall mit einem Kieslaster + Anhänger. der mir die Straße blockierte und mich damit auf die Intensivstation eines Krankenhauses beförderte. Mit viel Glück überlebte ich das Ganze, weil ein erlittener Spannungspneumothorax erst im allerletzten Moment diagnostiziert und dann entsprechend behandelt wurde. Auch einem Querschnitt bin ich gerade so davon gekommen. Ich hatte mir den 5. Brustwirbel gebrochen, was man aber zu dem Zeitpunkt nicht erkannte, was aber 11 Jahre später bei einem weiteren Unfall zu Tage kam.
Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte das Motorrad aufgrund der Schwere meiner Verletzungen, um es durch einen Gutachter auf Verkehrssicherheit zu überprüfen. Parallel fing mein Anwalt die gegnerische Haftpflichtversicherung unter Druck zu setzen. Da sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hinzogen, erklärte sich die gegnerische Haftpflichtversicherung bereit, auf meine Forderungen hin Abschlagszahlungen zu leisten. Nach einem halben Jahr gab die Staatsanwaltschaft bekannt, dass dem Lkw - Fahrer kein schuldhaftes Verhalten nach zu weisen ist. Allerdings wurde auch mir kein ordnungswidriges Verhalten vorgeworfen aufgrund des Ergebnisses des Gutachters. Die gegnerische Versicherung verzichtete deswegen auf eine Rückforderung der Abschlagszahlungen, auch weil ich auf den Rechtsweg eines Zivilprozeßes verzichtete.
Fazit: Ich hatte mindestens in doppelter Hinsicht echt Schwein. 1. Weil ich den Unfall trotz der Schwere der erlittenen Verletzungen ohne bleibende Schäden überlebt hatte. 2. Das der Gutachter nicht das illegale Entdrosseln meines Motorrades entdeckte.
Also, warum stelle ich hier das Entdrosseln der Tuono 1100 in Frage: Ich bleibe dabei, dass man durch einen entsprechenden Fahrstil das für Einige als Problem angesehenes Leistungsloch überspielen kann. Vorteil, man bleibt damit auf dem zumindestens in diesem Bereich legalen Weg. Hier sind eine Menge junger Kerle unterwegs, die ihr Leben noch vor sich haben. Dann gibt es eine weitere Gruppe, die sind Familienväter, deren Kinder z. B. noch in der Ausbildung sind. Allein nur für diese beiden Gruppen wäre ein Unfall mit entsprechenden Verletzungen und einer damit z. B. verbundenen Berufsunfähigkeit, auch wenn selbst nicht mal verschuldet, ein Super - Gau, wenn die Staatsanwaltschaft und / oder die gegnerische Versicherung heraus finden würde, dass das Motorrad illegal manipuliert wurde und damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Das gibt dann der gegnerischen Versicherung die Möglichkeit, die Zahlungen zu reduzieren, die dann für den Betroffenen und seiner Familie zu einem finanziellen Fiasko werden kann.
Hier sind alle groß und können daher für sich selber entscheiden, welches Risiko man eingehen will oder halt auch nicht. Nur sollte man sich vorher darüber Gedanken machen, denn hinterher ist es in der Regel zu spät, weil nicht jeder soviel Dusel haben wird wie ich diesen gehabt habe.
Zum Glück hast Du den Unfall gut überstanden! Durch die Demontage der Drossel Deiner FZR 1000 (bin ich auch gefahren, eine rote, eine blaue - natürlich offen 😉) war nicht nur die Betriebserlaubnis erloschen, es lag auch noch eine Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung vor. Unter Umständen ist der Versicherer zur Leistung frei. (In Deinem Fall hast Du die Entschädigung wahrscheinlich auf Grund der erheblich höheren Betriebsgefahr des LKW erhalten)
Zu unterscheiden sind immer Zivil,- und Strafrecht.

Entscheidend ist in jedem Fall die Kausalität !
Ist es durch die Veränderung am Moped zu dem Ereignis gekommen, oder wurde der Schaden durch die Veränderung vergrößert.

Hier geht es jedoch nur um ein geändertes Mapping um das Loch, welches zur EU-Zulassung nötig war, abzustellen.
Nicht mehr Leistung oder sonstige Gefahr Erhöhung.

Die Betriebserlaubnis dürfte zu Lärm und Emissionswerten erlöschen.

Der Nachweis zum US-Mapping dürfte im echten Leben sehr schwer sein, im Extremfall natürlich möglich.
Zivilrechtlich:
Ich kann mir keine Schaden-Konstellation vorstellen, welche durch ein geändertes Mapping entstanden oder vergrößert sein sollte.

Strafrechtlich:
Fahren ohne Betriebsergebnis.
Geschätzt 130 € 1 Punkt

Das die Aprilia-Garantie verfällt ist für @Vince auch nicht nachvollziehbar.
KTM gibt auch Garantie auf nicht zulassungsfähige Powerparts.
M.E. Ist hier aber auch auf die Kausalität zu achten. Z.B. Wenn es einen Garantiefall an der Gabel gibt, wird dann das Mapping ausgelesen und an Aprilia geschickt?!
Bei einem Motorschaden sieht das natürlich anders aus.

Vielleicht gibt es einen Weg...
Gruß Karsten
 
Zum Glück hast Du den Unfall gut überstanden! Durch die Demontage der Drossel Deiner FZR 1000 (bin ich auch gefahren, eine rote, eine blaue - natürlich offen 😉) war nicht nur die Betriebserlaubnis erloschen, es lag auch noch eine Obliegenheitsverletzung gegenüber der Versicherung vor. Unter Umständen ist der Versicherer zur Leistung frei. (In Deinem Fall hast Du die Entschädigung wahrscheinlich auf Grund der erheblich höheren Betriebsgefahr des LKW erhalten)
Zu unterscheiden sind immer Zivil,- und Strafrecht.

Entscheidend ist in jedem Fall die Kausalität !
Ist es durch die Veränderung am Moped zu dem Ereignis gekommen, oder wurde der Schaden durch die Veränderung vergrößert.

Hier geht es jedoch nur um ein geändertes Mapping um das Loch, welches zur EU-Zulassung nötig war, abzustellen.
Nicht mehr Leistung oder sonstige Gefahr Erhöhung.

Die Betriebserlaubnis dürfte zu Lärm und Emissionswerten erlöschen.

Der Nachweis zum US-Mapping dürfte im echten Leben sehr schwer sein, im Extremfall natürlich möglich.
Zivilrechtlich:
Ich kann mir keine Schaden-Konstellation vorstellen, welche durch ein geändertes Mapping entstanden oder vergrößert sein sollte.

Strafrechtlich:
Fahren ohne Betriebsergebnis.
Geschätzt 130 € 1 Punkt

Das die Aprilia-Garantie verfällt ist für @Vince auch nicht nachvollziehbar.
KTM gibt auch Garantie auf nicht zulassungsfähige Powerparts.
M.E. Ist hier aber auch auf die Kausalität zu achten. Z.B. Wenn es einen Garantiefall an der Gabel gibt, wird dann das Mapping ausgelesen und an Aprilia geschickt?!
Bei einem Motorschaden sieht das natürlich anders aus.

Vielleicht gibt es einen Weg...
Gruß Karsten
Nur noch soviel: Es steht mir fern, Deine Darstellung als entsprechender Experte in Frage zu stellen. Nur gibt es eine Unwägbarkeit zu beachten: Versicherungen werden grundsätzlich zivilrechtlich jede Chance nutzen, gegebene Ansprüche in jeglicher Form in Frage zu stellen, um um Zahlungen herum zu kommen. Diesen Weg als unmittelbar Betroffener durch zu stehen unter der Prämisse der Verwendung einer illegalen technischen Veränderung, dazu ohne eine RS - Versicherung, die auch, wenn man diese hat, auf die Idee kommen könnte, den RS aufgrund der Umstände zu verweigern, entspricht dem Grundsatz, dass man vor Gericht wie auf hoher See in der Regel ganz alleine ist und dazu, dass solche Verhandlungen grundsätzlich vom Ergebnis her offen sind und dazu in die nächste Instanz geführt werden können. Das durch zu halten, eventuell ohne eigene Einkünfte, dazu gesundheitlich noch schwer geschädigt, nun ja.
Was ein Hersteller für Garantie und Gewährleistung für die von ihm vertriebene Produkte gewährt, obliegt den gesetzlichen Bestimmungen und dessen freiwilligen Zugeständnissen. Garantie ist eine freiwillige Leistung. So, wie es Hersteller gibt, die für ihre Racing - Parts eine Garantie anbieten, gibt es halt andere, die das nicht anbieten.
Es bleibt dabei: Es existiert bei bei Benutzung dieses illegalen Mappings ein Risikovolumen, dessen Umfang nicht abzuschätzen ist. Dem sollte man sich einfach bewußt sein. Das aus zu testen kann ich aufgrund eigener Lebenserfahrung und denen in meinem Umfeld und dazu in verschiedenen Bereichen nicht empfehlen, eher doch davor zu warnen. Nichts desto trotz kann das jeder für sich selber entscheiden.
 
Motoplex
Oben Unten