US-Mapping 18er Tuono

WSC-Neuss Shop
@SilverSurver
sag mal trittst Du in jedem Thread, der etwas an der Legalität unserer Moped kratzt, so vehement als Verfechter der gesetzlichen Richtlinien auf wie hier?
Ist ja nicht mehr auszuhalten das Genöle. Ich habe das US-Map auch nicht drauf aber es liegt mir fern, jemand belehren zu wollen, welchen Fahrstil er zu pflegen hat. Andere geben dem Kettenblatt 2 Zähne mehr oder machen das Ritzel einen kleiner. Bringt dich das auch so aus dem Häuschen?
 
Hallo,suche jemand im Raum Augsburg-Ulm wo mir das US Mapping aufspielen würde,natürlich gegen Bezahlung , gerne PN.
 
Schreib mir mal ne PN, bin aber erst gegen Ende nächster Woche daheim, jetzt gehts erst mal in der Schwarzwald
 
Hi! Ich grab das mal kurz aus:

@Vince : 1) Aprilia scheint ja offensichtlich, Garantiefälle abzulehnen, wenn das US-Mapping aufgespielt ist. gilt dass dann generell, oder nur wenn Garantiefälle direkt mit dem Mapping zusammenhängen? Lt dem Generealimporteur bei uns in Österreich erlischt die Garantie immer nur hinsichtlich der veränderten Teile. Wie wird das dann tatsächlich gehandhabt? Wenn zB das Glas am Dash bricht, würde Aprilia dann wegen dem Mapping die gesamte Garantie ablehnen?

2) Und wie ist das, wenn man zB mit GuzziDiag nur Gasgriff und Auspuffklappe neu anlernt, gibt es dann auch Probleme mit der Garantie?

Nr1 wäre nur aus Interesse, ich hab noch (verlängerte) Garantie bis 2023 und werde mir das US-Mapping zumindest vor ablauf nicht aufspielen. Nr2 wäre bei mir aber aktuell. Habe den E4 Akra selbst angebaut, passt soweit auch alles will aber trotzdem neu anlernen. Und mir hüpft der Tempomat regelmäßig raus, deswegen würde ich Gasgriff gern anlernen.

Grüße!
 
zu2: bin mir fast sicher dass das nicht nachverfolgt werden kann.
 
Das wäre der erste Rechner auf diesem Planeten der beim anstecken keine Daten austauscht
frage ist halt zum einen ob er Diagnose und anlernen auch speichert. bei der Fehlerlöschung macht er das ja (hat @Vince weiter oben beschrieben) und zum anderen ob (falls ja) das ein Garantieproblem sein kann.
 
@Vince : 1) Aprilia scheint ja offensichtlich, Garantiefälle abzulehnen, wenn das US-Mapping aufgespielt ist. gilt dass dann generell, oder nur wenn Garantiefälle direkt mit dem Mapping zusammenhängen? Lt dem Generealimporteur bei uns in Österreich erlischt die Garantie immer nur hinsichtlich der veränderten Teile. Wie wird das dann tatsächlich gehandhabt? Wenn zB das Glas am Dash bricht, würde Aprilia dann wegen dem Mapping die gesamte Garantie ablehnen?
Da Ich nicht der jenige bin der dieses entscheidet , ist es mir einfach zu heiss einfach in der offentlichkeit was vebindliches dazu zu sagen,
 
Da Ich nicht der jenige bin der dieses entscheidet , ist es mir einfach zu heiss einfach in der offentlichkeit was vebindliches dazu zu sagen,
versteh ich. auch zu frage nr2 nicht? bei nr1 ist mir ja klar dass das von hersteller/händler/service-seite ein heikles Thema ist, aber beim verwenden von Guzzidiag würd mich nur interessieren, ob man das im Zweifel eher lassen sollte
 
versteh ich. auch zu frage nr2 nicht? bei nr1 ist mir ja klar dass das von hersteller/händler/service-seite ein heikles Thema ist, aber beim verwenden von Guzzidiag würd mich nur interessieren, ob man das im Zweifel eher lassen sollte
Kann Ich mir nicht vorstellen das es probleme geben sollte bei der Nutzung einen Guzzi diag, Wir haben auch einen Motoscan Multibrand Tester für fremd Marken in der werkstatt , wir benutzen es auch auf Ducati und BMW die teilweise noch in der Garantie sind , wäre mir neu wenn die sich quer stellen würden
 
Kann Ich mir nicht vorstellen das es probleme geben sollte bei der Nutzung einen Guzzi diag, Wir haben auch einen Motoscan Multibrand Tester für fremd Marken in der werkstatt , wir benutzen es auch auf Ducati und BMW die teilweise noch in der Garantie sind , wäre mir neu wenn die sich quer stellen würden
danke dir!!! also selbst neu Kalibrieren sollte kein Problem sein?
 
Also, dann schreibe ich mal als Betroffener, bzw. aus erster Hand.
Hab eine '18er Tuono und relativ fix das US-Mapping aus bekannten Gründen (selbst) aufgespielt. Mit Knapp über 10k km dann einen Ventilschaden noch vor Ablauf der Garantie gehabt und nach einem Totalausfall in Sachen Werkstatt eine sehr Kompetente & Nette gefunden.
Fakt ist, dass zusätzlich zur Bereitstellung des defekten Motors auch das Steuergerät ausgelesen werden musste und ja: Dort kann nachvollzogen werden, welche Veränderungen vorgenommen wurden. Allerdings ist wohl nicht die ganze Historie vorhanden. D.h. wenn es bei euch zu einem solchen Fall kommen sollte, begeht nicht den Fehler, ein "korrektes" Mapping aufzuspielen. Denn dann ist nur noch die Manipulation sichtbar, aber nicht, was vorher drauf war.
Das Mapping selbst spielte bei dieser Aktion zumindest nach dem was ich weiß keine Rolle. Es ist ja auch exakt dasselbe, nur eben ohne Leistungsloch. Ich würde sogar vermuten, dass das Leistungsloch dem Motor eher schadet. Zumindest sorgt sie für erhöhten Verschleiß an der Auspuffklappe & Stellmotor.

Aus meiner Sicht ist der Zeitraum, nachdem lt. Vorgabe das Ventilspiel kontrolliert werden muss, zu hoch gewählt. Aber das tut hier nichts zur Sache. Nachdem ich meinen Tauschmotor auf Garantie erhalten hatte, bekam ich übrigens regulär das US-Mapping aufgespielt. Aber das liegt letztendlich im Ermessensspielraum desjenigen Händlers (und hier werde ich verständlicherweise keinerlei Namen nennen).

Und @SilverSurfer
Ich weiß nicht, wem die Schauergeschichten helfen sollen, aber da hätte ich auch Gegenteiliges zu berichten. Nachdem ich schon mehrere Unfälle im Leben hatte, habe ich mich auch mit der Frage beschäftigt, welche Auswirkungen z.B. eine illegale Entdrosselung oder ein Umbau ohne Eintragung haben könnten. Bzgl. Versicherung: Grundsätzlich keine. Es muss eben auch nachgewiesen sein, dass diese Veränderung maßgeblichen Einfluss auf den Unfallhergang hatte. Eine Entdrosselung von 98 auf über 140 PS hätte demnach nur dann Einfluss, wenn der Unfall im Hochgeschwindigkeitsbereich stattgefunden hätte, den man mit 98 PS nicht erreicht.
Genauso sieht es z.B. mit einem nicht eingetragenen Lenker aus. Durch Bilder und das Unfallmotorrad konnte ich nachweisen, dass er grundsätzlich korrekt angebracht war. Somit war er kein Grund, von Leistungen abzusehen.

Zum Thema Fahrgewohnheiten:
Ich mag es, eher untertourig zu fahren. Sicherlich drehe ich auch gerne hoch, aber gerade in der heutigen Zeit sollte man die Geräuschemissionen so gering wie möglich halten. Und genau dabei hilft der entdrosselte 2. Gang. Wenn ich an selber Stelle in den 1. schalten müsste, wäre das Geräuschniveau deutlich höher.

Bleibt nur noch zu sagen:
Ihr habt alle Fakten. Entscheidet selbst, aber lasst euch keine Angst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sorgt sie für erhöhten Verschleiß an der Auspuffklappe & Stellmotor.


Das Us Map hat doch absolut keine Auswirkung auf die Klappensteuerung, die geht weder früher noch später auf und auch im 2. gang ändert sich da nichts bzgl der Klappe, oder bin ich falsch informiert?

Freut mich aber für dich, dass das geklappt hat 👍🏻👍🏻
 
Die Klappe schließt sich bei einem bestimmten Beschleunigungszustand. Letztendlich sorgt sie dafür, dass das Motorrad auf der relevanten Messstrecke nicht ausreichend beschleunigen kann um eine Lautstärke im nicht erlaubten Bereich zu erreichen. Auf gut deutsch: Das Ding wird zugestopft, damit sie nicht so schnell hochdreht und deshalb innerhalb der Messstrecke leiser ist.
Dadurch wird aber auch die Klappe deutlich häufiger betätigt, als das bei US-Mapping der Fall wäre.
 
Immer wieder Ventilabrisse .Das scheint echt die größte Schwachstelle bei den Aprilia V4 Motoren zu sein.Zwei Bekannten ist das auch passiert und die hatten noch keine 10000Kilometer drauf.
Bei dem einen war es bei 8200Kilometer und bei dem anderen war der Schaden bei 9000Kilometer.
 
Motoplex
Oben Unten