Also, dann schreibe ich mal als Betroffener, bzw. aus erster Hand.
Hab eine '18er Tuono und relativ fix das US-Mapping aus bekannten Gründen (selbst) aufgespielt. Mit Knapp über 10k km dann einen Ventilschaden noch vor Ablauf der Garantie gehabt und nach einem Totalausfall in Sachen Werkstatt eine sehr Kompetente & Nette gefunden.
Fakt ist, dass zusätzlich zur Bereitstellung des defekten Motors auch das Steuergerät ausgelesen werden musste und ja: Dort kann nachvollzogen werden, welche Veränderungen vorgenommen wurden. Allerdings ist wohl nicht die ganze Historie vorhanden. D.h. wenn es bei euch zu einem solchen Fall kommen sollte, begeht nicht den Fehler, ein "korrektes" Mapping aufzuspielen. Denn dann ist nur noch die Manipulation sichtbar, aber nicht, was vorher drauf war.
Das Mapping selbst spielte bei dieser Aktion zumindest nach dem was ich weiß keine Rolle. Es ist ja auch exakt dasselbe, nur eben ohne Leistungsloch. Ich würde sogar vermuten, dass das Leistungsloch dem Motor eher schadet. Zumindest sorgt sie für erhöhten Verschleiß an der Auspuffklappe & Stellmotor.
Aus meiner Sicht ist der Zeitraum, nachdem lt. Vorgabe das Ventilspiel kontrolliert werden muss, zu hoch gewählt. Aber das tut hier nichts zur Sache. Nachdem ich meinen Tauschmotor auf Garantie erhalten hatte, bekam ich übrigens regulär das US-Mapping aufgespielt. Aber das liegt letztendlich im Ermessensspielraum desjenigen Händlers (und hier werde ich verständlicherweise keinerlei Namen nennen).
Und
@SilverSurfer
Ich weiß nicht, wem die Schauergeschichten helfen sollen, aber da hätte ich auch Gegenteiliges zu berichten. Nachdem ich schon mehrere Unfälle im Leben hatte, habe ich mich auch mit der Frage beschäftigt, welche Auswirkungen z.B. eine illegale Entdrosselung oder ein Umbau ohne Eintragung haben könnten. Bzgl. Versicherung: Grundsätzlich keine. Es muss eben auch nachgewiesen sein, dass diese Veränderung maßgeblichen Einfluss auf den Unfallhergang hatte. Eine Entdrosselung von 98 auf über 140 PS hätte demnach nur dann Einfluss, wenn der Unfall im Hochgeschwindigkeitsbereich stattgefunden hätte, den man mit 98 PS nicht erreicht.
Genauso sieht es z.B. mit einem nicht eingetragenen Lenker aus. Durch Bilder und das Unfallmotorrad konnte ich nachweisen, dass er grundsätzlich korrekt angebracht war. Somit war er kein Grund, von Leistungen abzusehen.
Zum Thema Fahrgewohnheiten:
Ich mag es, eher untertourig zu fahren. Sicherlich drehe ich auch gerne hoch, aber gerade in der heutigen Zeit sollte man die Geräuschemissionen so gering wie möglich halten. Und genau dabei hilft der entdrosselte 2. Gang. Wenn ich an selber Stelle in den 1. schalten müsste, wäre das Geräuschniveau deutlich höher.
Bleibt nur noch zu sagen:
Ihr habt alle Fakten. Entscheidet selbst, aber lasst euch keine Angst machen.