US-Mapping 18er Tuono

WSC-Neuss Shop
Auspuffklappe kannst du per Klappen Eliminator ausschalten mit original Software, falls du das noch nicht kanntest ✌
 
Hab den Thread jetzt durch, aber eine Frage stellt sich mir trotzdem: Erfolgt die Drosselung im 2. Gang beim EU-Mapping nur durch die Auspuffklappe und wäre sie dann durch stilllegen der Klappe aufgehoben? Oder ist es noch mehr, was da passiert?
 
Nein, die Klappe arbeitet gefühlt unverändert. Das Mapping ist eben anders.
Also Klappe deaktivieren bringt IMHO nix.
 
Jo auf das US Mapping wer ich auch schon scharf, aber mein Händler scheint da wenig kooperativ zu sein. Bin nicht so der Bastler, also spiele sowas lieber nicht selbst auf ;)

Hatte auf der 2017er Tuono hinten ein größeres Kettenrad drauf - 2 oder 3 Zähne mehr - machte es besser, war aber nicht perfekt. Das Mapping zu reparieren ist sicher der bessere Ansatz.
 
Hier gibt's freundliche Forenmitglieder die dir das machen, Arbeit ist das nicht wirklich

- Sitz und Soziusabdeckung runter und Diagnosekabel anschließen
- 30min altes Mapping sichern (ohne das du was machen musst, läuft ja von alleine)
- Bier trinken
- 30min neues US Map aufspielen (ohne das du was machen musst, läuft ja von alleine)
- Bier trinken
- 1min Gasgriff kalibrieren
- 1min Drosselklappen kalibrieren
- 1min Fehlerspeicher löschen
- Diagnosekabel abstecken und Sitz und Soziusabdeckung wieder drauf
 
@ Munky: hätte Lust, das mal selbst auszuprobieren, mir fehlt aber jegliche Hard- und Software - und die Erfahrung.
Ich schreib dir gleich mal ne Nachricht, vielleicht bist ja in der Nähe...
 
Hier gibt's freundliche Forenmitglieder die dir das machen, Arbeit ist das nicht wirklich

- Sitz und Soziusabdeckung runter und Diagnosekabel anschließen
- 30min altes Mapping sichern (ohne das du was machen musst, läuft ja von alleine)
- Bier trinken
- 30min neues US Map aufspielen (ohne das du was machen musst, läuft ja von alleine)
- Bier trinken
- 1min Gasgriff kalibrieren
- 1min Drosselklappen kalibrieren
- 1min Fehlerspeicher löschen
- Diagnosekabel abstecken und Sitz und Soziusabdeckung wieder drauf

Wer sich noch traut _probefahrt

Der Rest.... Bier trinken.

Wenn probefahrt erfolgreich oder auch nicht (dann morgen weiter machen) erfolgreich war - Bier trinken.
 
Weiß jemand, ob das US-Mapping auf eine niedrigere Oktanzahl abgestimmt ist?
Das wurde hier schon mal besprochen. Die Oktanzahl in USA soll demnach zwar niedriger sein, aber da sie auf anderen Messverfahren beruht, ist es nicht vergleichbar.
Siehe hier: https://www.velocity-group.de/blog/besonderheiten-bei-kraftstoffanforderungen-fuer-us-cars/#

PS: Jetzt wäre es noch spannend zu wissen wieviel Oktan Aprilia in den USA vorschreibt. Irgendeiner eine Ahnung?
 
PS: Jetzt wäre es noch spannend zu wissen wieviel Oktan Aprilia in den USA vorschreibt. Irgendeiner eine Ahnung?

Genau! Mich würde nämlich interessieren, ob Aprilia das US-Mapping etwas "verträglicher" für USA geschrieben hat und somit der V4 mit US-Mapping grundsätzlich etwas weniger Leistung ausspuckt.
 
Die Option, Maps mit weniger Leistung, macht man normal nur bei Fahrzeugen die in Länder verkauft werden wo die Kraftstoffqualität nicht überall sichergestellt ist.
Auch schon mit dem Hintergrund dass keine Klopferkennung und Klopfregelung vorhanden ist.
Auch z.B China wo Super E10 = 10 Liter Sprit + 1 Liter Wasser ist 😂😂

Freiwillig werden die nicht 1 Pferdchen weniger machen wie geht.
 
Ich habe mal Tuneecu für Android installiert und mir die Mappings angesehen.
Unter der Voraussetzung, dass diese Mappings hier :
http://www.tuneecu.com/Tunes_in_Hex_and_dat/All_Tunes_sorted_by_model/Aprilia/Tuono V4/7614LA20Map.zip
http://www.tuneecu.com/Tunes_in_Hex_and_dat/All_Tunes_sorted_by_model/Aprilia/Tuono V4/7614LB20Map.zip
tatsächlich der EU und US Version entsprechen

Dann wäre da nich die Frage ob das 2017er Map auch für die 2018er funzt.
 
Motoplex
Oben Unten