US-Mapping 18er Tuono

WSC-Neuss Shop
Noch besser geht es mit dem Map und Airbox-Kit von Gabro - da wird dann das wirkliche Potential der E4 Tuono freigesetzt! 👌
 
Ich fahre ja öfter so Strecken mit engen 90 oder 180 Grad Kurven. Da habe ich mich schon ein paar mal gewundert, wo der Vortrieb bleibt. Nervt schon ein wenig. Da sind die Kumpels schon wieder eine Menge Meter weiter weg. Da ist der King ne ganz andere Hausnummer.
 
Noch besser geht es mit dem Map und Airbox-Kit von Gabro - da wird dann das wirkliche Potential der E4 Tuono freigesetzt! 👌
Tja, ist der nicht in Rom? Bisschen weit weg und zu Corona-Zeiten unerreichbar. Gibt es einen "Gabro-Dealer" in Deutschland?
Was auch sicher geil wäre, wäre das Mapping der Sieger-Tuono von Rennie Scaysbrook am Pikes Peak letztes Jahr. Da geht was:
https://youtu.be/XDpjcB7bMTY
 
Ich fahre ja öfter so Strecken mit engen 90 oder 180 Grad Kurven. Da habe ich mich schon ein paar mal gewundert, wo der Vortrieb bleibt. Nervt schon ein wenig. Da sind die Kumpels schon wieder eine Menge Meter weiter weg. Da ist der King ne ganz andere Hausnummer.
Tja, bei mir ist das Problem eine SD1290, die ganz schnell auf und davon ist... ;-)
 
Auf der Rennstrecke nicht. Aber wenn du es in den Bergen eilig hast und nicht in jeder Kehre in den 1. Gang runter willst, dann ja!
Das is doch gerade das geile bis in den 1sten runter knallen und dann wieder vollen Hammer rausbeschleunigen.Klar wenn ich das im 2ten mach fährt mir alles weg.
PS.
Mirfährt keine 1290 weg;-)
Gruss Rolf
 
Eines der Probleme mit den angepassten Mappings ist bei uns die Garantiefrage.
Und natürlich drückt z.B. die SD aus engeren Ecken deutlich besser. wenn die Tuono entspannt im 2. um das Eck soll....das erleben wir bei jeder Ausfahrt....und wir reden
vom puren Ansprech -und Leistungsverhalten nicht von unfassbaren Unterschieden des Fahrkönnens.
Bei der RSV 1100er ist es eigentlich noch schlimmer...das ist es nicht Gangbezogen. Die hat halt keinen Dampf unter 5000 U/min.
Man kann damit leben aber das würden wir uns anders wünschen .
 
Ich habe selber über 5 Jahre eine 1290 Superduke gefahren und das war noch eine mit ordentlich Drehmoment. Ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass ich damit schneller in engem Geläuf gewesen wäre. Die meisten 1290 Treiber haben nur einen kleineren Gang drin, damit ihnen bei unter 3000 Umdrehungen nicht die Kette weg fliegt.😉
 
Bei der RSV 1100er ist es eigentlich noch schlimmer...das ist es nicht Gangbezogen. Die hat halt keinen Dampf unter 5000 U/min.
Man kann damit leben aber das würden wir uns anders wünschen .
Probiers mal hiermit😉 Ich weiss, Garantie wäre wieder flöten...
https://rom-racing.ch/ecu-flash-aprilia/ecu-flash-aprilia-rsv4-1100-factory-2019-v4-street-use/

Habe das V4 Map auf meiner 15er Tuono, welche jetzt niedertourig nicht mehr ruckelt, sowie unten- und obenrum noch mehr Dampf hat. Bin super zufrieden damit👌🏻
 
Mein Plymouth Hemi Roadrunner mit Schaltgetriebe hat rund 7 l Hubraum. Dazu eine scharfe Nockenwelle. Der Motor rumpelt bei Leerlaufdrehzahl dermassen, dass zartbesaitete Gemüter nach einer Kotztüte rufen. Unter 3000 RPM tut sich daher auch nicht soviel. Aber ab dann entwickelt sich das Ganze bis 7000 RPM zum Ritt auf der Kannonenkugel. Also, was glaubt Ihr wohl, mit welcher Nenndrehzahl ich an der Ampel losfahre bzw. in welchem Drehzahlbereich ich schalte ?
Wenn ich hier jetzt lese, dass bei den aktuellen Aprilia V4 Modellen, die mit einem QS + Blipper ausgestattet sind, " Durchzugsprobleme " vorhanden sind, dann würde ich es mal mit dem Schalten in den passenden Gang versuchen bzw., wie ich es beim Enduro fahren gelernt habe, nämlich mal mit der Kupplung und dem Gas entsprechend zu spielen. Wenn man das übt und dann verinnerlicht hat, dürfte das Thema " Durchzugsprobleme "erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers mal hiermit😉 Ich weiss, Garantie wäre wieder flöten...
https://rom-racing.ch/ecu-flash-aprilia/ecu-flash-aprilia-rsv4-1100-factory-2019-v4-street-use/

Habe das V4 Map auf meiner 15er Tuono, welche jetzt niedertourig nicht mehr ruckelt, sowie unten- und obenrum noch mehr Dampf hat. Bin super zufrieden damit👌🏻
Die üblichen Adressen sind uns ja hinlänglich bekannt.
Darum habe ich ja erwähnt, der Garantieverlust ist für uns inakzeptabel.
Bei früheren Mopeds war halt der Gang nach Fürth zu Micron Usus. Aber seitdem wir neue Motorräder haben machen wir das nicht mehr.
 
Mein Plymouth Hemi Roadrunner mit Schaltgetriebe hat rund 7 l Hubraum. Dazu eine scharfe Nockenwelle. Der Motor rumpelt bei Leerlaufdrehzahl dermassen, dass zartbesaitete Gemüter nach einer Kotztüte rufen. Unter 3000 RPM tut sich daher auch nicht soviel. Aber ab dann entwickelt sich das Ganze bis 7000 RPM zum Ritt auf der Kannonenkugel. also, was glaubt Ihr wohl, mit welcher Nenndrehzahl ich an der Ampel losfahre bzw. in welchem Drehzahlbereich ich schalte ?
Wenn ich hier jetzt lese, dass bei den aktuellen Aprilia V4 Modellen, die mit einem QS + Blipper ausgestattet sind, " Durchzugsprobleme " vorhanden sind, dann würde ich es mal mit dem Schalten in den passenden Gang versuchen bzw., wie ich es beim Enduro fahren gelernt habe, nämlich mal mit der Kupplung und dem Gas entsprechend zu spielen. Wenn man das übt und dann verinnerlicht hat, dürfte das Thema " Durchzugsprobleme "erledigt sein.

So ist es und das Leistungsloch im zweiten Gang kann man geschickt im ersten Gang umfahren.
 
Mein Plymouth Hemi Roadrunner mit Schaltgetriebe hat rund 7 l Hubraum. Dazu eine scharfe Nockenwelle. Der Motor rumpelt bei Leerlaufdrehzahl dermassen, dass zartbesaitete Gemüter nach einer Kotztüte rufen. Unter 3000 RPM tut sich daher auch nicht soviel. Aber ab dann entwickelt sich das Ganze bis 7000 RPM zum Ritt auf der Kannonenkugel. also, was glaubt Ihr wohl, mit welcher Nenndrehzahl ich an der Ampel losfahre bzw. in welchem Drehzahlbereich ich schalte ?
Wenn ich hier jetzt lese, dass bei den aktuellen Aprilia V4 Modellen, die mit einem QS + Blipper ausgestattet sind, " Durchzugsprobleme " vorhanden sind, dann würde ich es mal mit dem Schalten in den passenden Gang versuchen bzw., wie ich es beim Enduro fahren gelernt habe, nämlich mal mit der Kupplung und dem Gas entsprechend zu spielen. Wenn man das übt und dann verinnerlicht hat, dürfte das Thema " Durchzugsprobleme "erledigt sein.
Ist doch Quatsch.
Wenn wir z.B unsere Tagestouren in unserer Gegend Voralpenland -Alpen...fahren gibts einfach Kurven in der der zweite Gang wunderbar passen würde...
Und mit einem 1100er Motor dann in den ersten Gang zu schalten ist am Anfang lustig aber nach 300-400 km hätte man es gerne auch mal entspannter und souveräner.
Mit Kupplungs um es Eck...wie zu Ur -Zweizylinderzeiten........🤔
Wenn man legal fahren will muss man halt damit leben....die Mopeds bieten dafür andere Benefits .
 
Ist doch Quatsch.
Wenn wir z.B unsere Tagestouren in unserer Gegend Voralpenland -Alpen...fahren gibts einfach Kurven in der der zweite Gang wunderbar passen würde...
Und mit einem 1100er Motor dann in den ersten Gang zu schalten ist am Anfang lustig aber nach 300-400 km hätte man es gerne auch mal entspannter und souveräner.
Mit Kupplungs um es Eck...wie zu Ur -Zweizylinderzeiten........🤔
Wenn man legal fahren will muss man halt damit leben....die Mopeds bieten dafür andere Benefits .
Quatsch ist es, wenn man es mit dem Fahren offensichtlich nicht mehr so drauf hat und es noch nicht mal zugeben will. Noch mal, die aktuellen Teile haben eine QS mit Blipper. Wenn man seinen linken Fuß dank entsprechenden psychischen Fähigkeiten im Bereich von Wahrnehmung und dem daraus resultierenden Reaktionsvermögen noch im Griff hat bzw. da entsprechend da was leisten kann, dann geht auch was. Wenn nicht, dem Alter entsprechend anderes Motorrad kaufen wie z. B. eine Harley, Indian oder eine MG 1400. Da geht dann was in engen Kurven auch bei schaltfauler Fahrweise. 😉
P.S.: Es scheint wohl doch berechtigterweise seinen Grund zu haben, dass die Bw bei den Kampfjetpiloten eine Altersgrenze von 41 Jahren hat. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch was: Aprilia hat mit der Hubraumerweiterung auf 1100 ccm bei der RSV4 1100 Factory kein " Drehmomentmonster " bei knapp über Leerlaufdrehzahl erschaffen wollen, sondern um mehr Leistung zu generieren und zwar für den Einsatz auf der Rennstrecke und nicht zum, und ich darf zitieren, zum " rumschwuchteln " auf der LS. In den Tabellen des jüngst statt gefundenen VG - Test der Motorrad wird das deutlich. Gemessene 219 PS bei 13300 / min und nichts desto trotz das höchste Drehmoment aller gemessenen Fahrzeuge von 126 Nm bei 10900 / min. Was sagt uns das: Die RSV 4 Factory generiert ihre Leistung im gehobenen Drehzahlbereich. Und wenn man dann also Leistung abrufen will, muß man halt die entsprechenden Drehzahlen bereit stellen. Und das wiederum erreicht man mit dem passenden Gang, einer Full Throttle Gasgriff Betätigung und dank eines QS mit Blipper - Funktion. Oder einfacher formuliert: Keine Angst vor hohen Drehzahlen.
 
Quatsch ist es, wenn man es mit dem Fahren offensichtlich nicht mehr so drauf hat und es noch nicht mal zugeben will. Noch mal, die aktuellen Teile haben eine QS mit Blipper. Wenn man seinen linken Fuß dank entsprechenden psychischen Fähigkeiten im Bereich von Wahrnehmung und dem daraus resultierenden Reaktionsvermögen noch im Griff hat bzw. da entsprechend da was leisten kann, dann geht auch was. Wenn nicht, dem Alter entsprechend anderes Motorrad kaufen wie z. B. eine Harley, Indian oder eine MG 1400. Da geht dann was in engen Kurven auch bei schaltfauler Fahrweise. 😉
Quatsch...
Das übliche Geschwurbel, wenn Besitzer auch mal ein, wenn auch geringes Defizit, an deinem heiligen Grahl monieren.
Du klinkst dich doch hauptsächlich ein wenn Kritik unterbunden werden muss oder etwas Positives in den Vordergrund geschoben werden muss.
Wenn gar nichts mehr hilft gibts dann die Geschichten von früher...
Und wenn du nur ansatzweise Interesse an einem konstruktiven Austausch hättest, dann wäre dir vielleicht die Ausformulierung nicht entgangen.
Man redet von einem der Qualität des Motors entsprechendem Ansprechverhalten im zweiten Gang um zu vermeiden gezwungenermaßen immer in den ersten
Gang schalten zu müssen, was auf langen Touren in den Bergen irgendwann nervig wird.Von der Sozialverträglichkeit jede engere Kurve mit brüllenden ersten zu nehmen
mal ansehen....
Den Monierern und Hilfesuchenden zu diesem Thema ,diesem zugegebenermaßen geringen Wermutstropfen, psychischen und physischen Fähigkeiten des Führens solch eines Fahrzeugs abzusprechen ist anmaßend, eigentlich unverschämt.....passt aber ins Bild. Virtuell niederbrüllen....mehr ist es nicht.
 
Motoplex
Oben Unten