Ich habe mal Tuneecu für Android installiert und mir die Mappings angesehen.
Unter der Voraussetzung, dass diese Mappings hier :
http://www.tuneecu.com/Tunes_in_Hex_and_dat/All_Tunes_sorted_by_model/Aprilia/Tuono V4/7614LA20Map.zip
http://www.tuneecu.com/Tunes_in_Hex_and_dat/All_Tunes_sorted_by_model/Aprilia/Tuono V4/7614LB20Map.zip
tatsächlich der EU und US Version entsprechen
und ich bei der Bedienung und Auswertung mit Hilfe von Tuneecu nicht völlig daneben liege,
kann ich folgendes dazu sagen:
1. Mit Tuneecu lässt sich nur ein Teil des Mappings darstellen und bearbeiten, nämlich die
Einspritztabellen und
Zündvorverstellungstabellen nach Drehzahl und Drosselklappenstellung.
2. Bei allen diesen Werten gibt es
keinen Unterschied zwischen den beiden oben genannten Mappings (EU und US)
3. Aber man sieht sehr schön den Unterschied zwischen den 3 Auswahl-Maps
Race,
Track und
Sport !
Der liegt hauptsächlich in der Einspritzmenge bei geringen Drosselklappensstellungen.
S hat bei geschlossenen Drosselklappen den Wert 0 für die Einspritzmenge (daher die stärkste Motorbremse)
T hat bei geschlossenen Drosselklappen eine geringe Einspritzmenge von 12.500 U/min bis 3.500 U/min, deshalb weniger Motorbremse
R hat bei geschlossenen Drosselklappen etwas größere Einspritzmenge als T von 12.500 U/min bis 2.500 U/min, deshalb noch weniger Motorbremse
und dadurch
vielleicht weniger Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen ?
Die Einspritztabellen von R und T sind ab 16% bis 100% Drosselklappenstellung identisch, bis 16% DK hat R höhere Werte für die Einspritzmenge.
Die S-Map steigt ab 7% bis ca. 60% DK steiler an (also höhere Werte für Einspritzmenge, absolut bis ca. 5% plus), um sich dann bis 100% DK wieder an T und R anzugleichen,
bei 100% DK sind alle 3 Maps identisch.
Die Einstellung S müsste also im Teillast-Bereich etwas fetter laufen?
Falls ich das aus Tuneecu richtig interpretiere,
dann gibt es für jeden Zylinder eine Haupteinspritztabelle
und die Map R, T, S, wird dann einfach darüber gelegt (dazu addiert).