V4-MP für die Tuono verfügbar

Also ich gehe davon aus das es keinen gibt.
Mehr weiß ich wenn es mal eingebaut ist.

Tuono 1100 Factory 2017

Eigentlich ist ja beides das Selbe.
AMP ist Aprilia Multimedia Plattform und so hat man dem Teil gesagt das man bei den 15er und 16er Bikes eingebaut hat.
Das Bluetooth Modul war realtiv gross und entsprechend teuer.
Ab 2017 sagt man dem scheinbar Piaggio Multimedia Plattform (PMP), das Modul ist wesentlich kleiner und günstiger.

Bis 2016 wurde das tolle Teil vorne links verbaut und war so groß wie eine halbe Zigarretten-Schachtel.
Ab 2017 wird das Modul hinten /mittig links verbaut und ist so groß wie ein Ferrero Küsschen und knapp 100 Euro günstiger.

In beiden Fällen kann es etwa siebentausend Informationen mehr bereitstellen als eine Tankanzeige mit 4 Balken. Das sagt aber nicht unbedingt was über den realen Mehrwert aus ;-)

Mal im Ernst: Es ist ein Spielzeug für Jungs. Nicht mehr, nicht weniger. Somit hat es für mich alleine damit schon eine Daseinsberechtigung ;-)

Für die App gibt es ein update - mal sehen was es bringt...
*WARNING* this Version requires that the device onboard is updateed to software version 2.5 or later.
Ich gehe davon aus, dass damit das Multimediamodul gemeint ist... wie kann ich denn die Software-version sehen?

Du verbindest dein Handy mit dem Motorrad, öffnest die App, gehst auf Settings und dann auf Configure. Unter Firmware Version steht dann vermutlich 2.3
Mit der geht das Update definitiv nicht ;-)

Bis 2016 wurde das tolle Teil vorne links verbaut und war so groß wie eine halbe Zigarretten-Schachtel.
Ab 2017 wird das Modul hinten /mittig links verbaut und ist so groß wie ein Ferrero Küsschen und knapp 100 Euro günstiger.

In beiden Fällen kann es etwa siebentausend Informationen mehr bereitstellen als eine Tankanzeige mit 4 Balken. Das sagt aber nicht unbedingt was über den realen Mehrwert aus ;-)

Mal im Ernst: Es ist ein Spielzeug für Jungs. Nicht mehr, nicht weniger. Somit hat es für mich alleine damit schon eine Daseinsberechtigung ;-)

Mal ne blöde Frage: Liest das Teil zufällig auch die Öltemperatur aus und kann diese auf dem Handy anzeigen?

Auf meinem Multimediamodul steht von Hand geschrieben V2.1
Habe vorhin mit einem Aprilia Händler telefoniert, der hat das noch nie gemacht...
Kann ev. jemand erklären wie man das updaten vom Multimediamodul machen muss?

Grüsse
Björn

Hallo zusammen, verfolge eure Unterhaltung schon einige Zeit, da ich mir auch das PMP kaufen wollte.
Habe das Teil bin gestern eingebaut und mit dem Update des Apps funktioniert es auch reibungslos. Übrigens danke für den Tipp mit dem Update.
Nun zu meinem Problem. Ich hab zwar das Dataloging eungeschaltet, aber nach der ersten Tour waren auf den Datenfiles keine Informationen gespeichert.
Hat jemand eine Idee, warum das Ganze nicht funktioniert hat?
Mein Handy ist ein Samsung J5 mit 6er Android.

So, das Problem ist gelöst! Bei mir funktioniert nun auch die App.
Das Update des Multimediamoduls brachte den gewünschten Erfolg! :)

Hi Pauli, ja bin auf dem neuesten Stand. Habe erst vor zwei Tagen das Update von Google Play Store organisiert. Neben dem Dataloging funktioniert auch der Trip Computer nicht korrekt. Verbrauch und zurückgelegte Strecke zeigen riesige Werte. Total komisch.:confused:

Einige Sachen im Tripcomputer gingen bei mir auch nicht, ich hatte z.B. eine Höchstgeschwindigkeit von 7,1 km/h. Und ich glaube Datalogging ging auch nicht. Zum Schluss auch die Kartenfunktion nicht mehr. Nun muss ich erstmal die Plattform updaten lassen, da ich die neuste Version aus dem AppStore geladen habe. Aber das dauert noch 3 Wochen.... Mit dem Update der App geht zumindest die Kartenfunktion wieder, den Rest kann ich gerade nicht ausprobieren...

Leider war keine Anleitung dabei. Aber es gibt ein YouTube Video, in dem der Einbauort und der Einbau bei einer 2017er Tuono gezeigt wird.
Mir hat das Video beim Einbau geholfen. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach. Bin auch noch am Software updaten.

Hi Pauli, habe ich richtig verstanden? Das PMP braucht auch ein Update? Ich hab das Teil erst vorgestern bekommen. Man sollte meinen, die aktuelle Firmware sollte installiert sein. Ich frag am besten mal den Verkäufer. Danke für die Infos.

Motoplex
Zurück
Oben