Vatertag in OSL

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
Moin zusammen,
Ich war ja (mal wieder) über Vatertag mit Hafeneger in Oschersleben und wollte nur mal kurz berichten was da so abging.....
Die Anreise am Mittwoch Abend war ja schon ok., zumal dann der Donnerstag viel entspannter starten und die Vorbereitung des Bikes in aller Ruhe passieren konnte. Die äußeren Bedingungen waren für so ein Event sehr gut. Morgens waren erst noch angenehme 15° C bei leicht bewölkem Himmel, die sich dann auf ca 23° C im Laufe des Tages steigern sollten. Soweit also perfekt. Es waren bei der Fahrerbesprechung so einige Leute dabei, die die Rookie Schule gebucht hatten, aber auch eine Menge Leute die Ihren ersten Termin in diesem Jahr oder überhaupt das erste Mal auf der Strecke waren. Phillip mahnte wie immer zur Vorsicht, trotz der äußeren Bedingungen, weil man ja gute 2 Tage zum fahren habe und es doch in erster Linie um Spass gehen sollte. Die Gruppeneinteilung wurde wie immer routiniert vorgenommen, der Sticker verteilt und die ersten Motoren liefen warm.
Gleich bei ersten Run in der schnellsten Gruppe wurde der erste Schrott produziert. Das Gleiche in der zweiten Gruppe........ Dann unser erster Turn....... ich bin ja nun nicht gerade das erste Mal dabei, aber so etwas habe ich dann doch noch nicht erlebt...... Es war mit Abstand die inhomogenste Gruppe in der ich je gefahren bin. Da waren Leute dabei, die keine Linie halten konnten, aus der Trippel Links eine 5 fach Links gemacht haben, mitten in der Kurve bremsten, oder gar am Kurvenausgang das Gas einfach zu machten.... Das alles mit dem Ergebnis von 2 oder 3 Stürzen - Abbruch..... Gott sei Dank war Phillip in dem Turn als Einzelinstruktor unterwegs und hat es live gesehen. Ich habe auch noch nicht erlebt, das Teilnehmer bei der Einfahrt in die Boxengasse gezielt herausgeholt wurden...... Bei unserem 2. Run war das Feld dann wie gewohnt deutlich besser zusammengestellt und wie ich später gehört habe, sind 3 der Leute aus unserer Gruppe in die Rookie Schule gesteckt worden...... Danach war das Fahren wieder der "normale" Wahnsinn. Ich selbst bin an beiden Tagen irgendwie gar nicht richtig in den Tritt gekommen, Obwohl - wie bereits erwähnt - die Bedingungen Top waren. Egal, ich habe versucht locker zu bleiben und bin gefahren, was mein Gefühl mir erlaubt hat. Das Sturzfestival ging aber trotzdem des ganzen Tag weiter. Ich habe selten so viel Schrott dort gesehen, wie an den beiden Tagen. Keine Ahnung wie das zustande kam! Die Stürze zogen sich aber durch alle Gruppen. Erst unser 4. Turn wurde nicht wegen der Bergung eines Bikes oder dessen Fahrer abgebrochen. Abend nach der Verlosung mahnte Phillip noch einmal eindringlich es doch bitte ruhiger angehen zu lassen, aber auch am Freitag folgen noch so einige ab......
Ich selbst hatte am Freitag selber fast einen Abflug in meinem ersten Turn nach der Mittagspause. Der Reifen hinten fing an schlapp zu machen - zuerst mit leichten Rutschern beim rausbeschleunigen auf Start/Ziel und auf die Gegengerade. Als ich mir dann einen vor mir fahrenden Mitstreiter beim Beschleunigen auf die Gegengerade schnappen wollte kam das Bike schon ziemlich heftig quer......:eek:, meine TR war auf Stufe 4 und fing das Hinterrad Gott sei Dank noch rechtzeitig wieder ein. Da es ja nun auch nicht mehr weit war bis zur Box und es ohnehin kurz vor Ende des Runs war, bin ich auch gleich in die Box. Der Reifen selbst sieht gar nicht so fertig aus, und der Luftdruck passte auch, aber rausgetraut habe ich mich nicht mehr damit....... Ich habe dann zusammengepackt und bin in Ruhe nach Hause gefahren.
Spass hatte ich trotz und alledem eine Menge, habe nette Menschen getroffen oder auch wiedergetroffen :) und bin um die Erkenntnis reicher, es nächstes Mal doch endlich mit den Bridgestone V02 zu versuchen.
Einen schönen Sonntag noch
IMG_0115.JPG
 
Wieso ist denn der Streifen am Rand von der Beschaffenheit her so anders als die Mitte des Reifens, die ja richtig schön rau ist?
 
Ich dachte immer bei Hafeneger fällt keiner hin, und Turnabbrüche gibt's dort äußerst selten. ;)

Das hat nie einer behauptet!!!! Der Start in dieses Event war zugegebenermaßen mehr als holperig, aber entscheidend war, das das Team sofort und sehr konsequent reagiert hat. Einige durften dann nur noch mit einer Instruktorgruppe raus und erst nachdem sie die Regeln begriffen hatten auch allein wieder raus.
Viele Unfälle waren auch (nach Aussage von einigen Instruktoren) auf einen Evel Knievel Modus im Kopf von so einigen Leuten zurückzuführen. Dafür kann kein Veranstalter etwas - wie er damit umgeht schon!

Weil er auf der Flanke (in größerer Schräglage) kein oder nur wenig Gas gibt ;)

Könnte sein, aber könnte es nicht auch von meinem letzten doch ziemlich heftigen Rutscher in tiefer Schräglage kommen wo das Hinterrad auf einigen Metern durchgedreht hat? Auf der linken Seite sieht es nämlich nicht so glatt auf der Kante aus........
 
Das hat nie einer behauptet!!!! Der Start in dieses Event war zugegebenermaßen mehr als holperig, aber entscheidend war, das das Team sofort und sehr konsequent reagiert hat. Einige durften dann nur noch mit einer Instruktorgruppe raus und erst nachdem sie die Regeln begriffen hatten auch allein wieder raus.
Viele Unfälle waren auch (nach Aussage von einigen Instruktoren) auf einen Evel Knievel Modus im Kopf von so einigen Leuten zurückzuführen. Dafür kann kein Veranstalter etwas - wie er damit umgeht schon!



Könnte sein, aber könnte es nicht auch von meinem letzten doch ziemlich heftigen Rutscher in tiefer Schräglage kommen wo das Hinterrad auf einigen Metern durchgedreht hat? Auf der linken Seite sieht es nämlich nicht so glatt auf der Kante aus........
A-ha liegt dann doch nicht an dem Veranstalter, sondern an den Bedienern der Motorsportgeräte.
 
A-ha liegt dann doch nicht an dem Veranstalter, sondern an den Bedienern der Motorsportgeräte.

Soweit so gut! Aber entscheidend ist wie der Veranstallter auf das Chaos regiert! Und das war hier sehr professionell! Was woanders passiert kann ich nicht beurteilen.
 
Komme gerade aus Oschersleben zurück, Hafeneger Sa.-So. Ebenfalls viel Schrott, könnte am warmen Wetter, bzw. mangelnder Kondition einiger Teilnehmer gelegen haben? Event ansonsten typisch Hafeneger, aber der Herr Nebel beim Streckenrundgang [emoji23]
Die erste der neue Instruktoren Gixxer hatte auch bereits Asphaltkontakt[emoji15]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Soweit so gut! Aber entscheidend ist wie der Veranstallter auf das Chaos regiert! Und das war hier sehr professionell! Was woanders passiert kann ich nicht beurteilen.
Ich musste bei deinem Bericht nur köstlich lachen, weil mir desselbe auch bei Hafeneger passiert ist. 90% meiner Turns wurden abgebrochen. Unter anderem ist ein Instructor Motorrad ausgefallen und wurde mitten auf der Strecke, auf dem Seitenständer abgestellt. ABRUCH, NUMMER irdendwas.
Weiter machen und viel Spaß.
 
Komme gerade aus Oschersleben zurück, Hafeneger Sa.-So. Ebenfalls viel Schrott, könnte am warmen Wetter, bzw. mangelnder Kondition einiger Teilnehmer gelegen haben? Event ansonsten typisch Hafeneger, aber der Herr Nebel beim Streckenrundgang [emoji23]
Die erste der neue Instruktoren Gixxer hatte auch bereits Asphaltkontakt[emoji15]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nur Profis :)
 
Spass hatte ich trotz und alledem eine Menge, habe nette Menschen getroffen oder auch wiedergetroffen :) und bin um die Erkenntnis reicher, es nächstes Mal doch endlich mit den Bridgestone V02 zu versuchen.

Probiere doch erstmal den relativ neuen Metzeler CompK Slick! Der Metzeler hält deutlich länger als der V02 und ist für Zeiten um die 1:36 min für Oschersleben gut geeignet. Ich habe mit dem Metzeler CompK jetzt zwei Renntrainings in Oschersleben hinter mir und bis jetzt nur positive Eindrücke gesammelt und er hält bestimmt noch zwei Trainings. Er geht zur Not sogar ohne Reifenwärmer und kostet auch deutlich weniger. Für unterschiedliche Außentemperaturen, einfach den Luftdruck laut Metzeler anpassen. Gruß Andreas
 
Probiere doch erstmal den relativ neuen Metzeler CompK Slick! Der Metzeler hält deutlich länger als der V02 und ist für Zeiten um die 1:36 min für Oschersleben gut geeignet. Ich habe mit dem Metzeler CompK jetzt zwei Renntrainings in Oschersleben hinter mir und bis jetzt nur positive Eindrücke gesammelt und er hält bestimmt noch zwei Trainings. Er geht zur Not sogar ohne Reifenwärmer und kostet auch deutlich weniger. Für unterschiedliche Außentemperaturen, einfach den Luftdruck laut Metzeler anpassen. Gruß Andreas

Ah! Ok. Danke für den Tip. Ich werde es mal versuchen. (y)
 
Wenn der Supercorsa am Ende ist kannst du den ComK vergessen. Der SC kann mehr.


Der Supercorsa SP V2 ist mehr oder weniger ein Straßenreifen und kann auf der Rennstrecke einem Metzeler CompK Slick nicht das Wasser reichen. Dazu kommt auch noch, dass er nach einem Trainigstag an den Flanken fertig ist. Etwas anders sieht es schon aus, wenn man den Supercorsa in den Mischungen SC0-SC2 verwendet, dieser ist für die meisten aber uninteressant, da er auch keine Straßenzulassung hat und vom Preisleistungsverhältnis wollen wir gar nicht erst reden.
 
Motoplex
Zurück
Oben