zum ersten Mal auf der Renne......

Moin............ich bin da voll bei Nico.............so wie der Reifen aussieht ist der über der max. verträglichen Temperatur gelaufen und fängt dann an zu schmieren. Ich würde davon abraten mit noch niedrigerem Druck zufahren, weil Du damit die Temperatur weiter erhöhst.
Als erstes würde ich mein Fahrwerk überprüfen lassen und schauen ob Du hinten zu viel Druck und Zugstufe drin hast........dadurch wird der Reifen gestresst.............alternativ Du bist in einem Bereich unterwegs wo Du mit einer härteren Gummimischungen hinten dieses Problem vermeiden kannst vorausgesetzt Du hast die Fahrwerkseinstellungen optimiert.

Was bei den Meisten hilft: BT V02 fahren. Der macht fast alles mit
............das kann ich bestätigen..........weich vorne..................medium hinten.

Gruss

Christoph
 
Ja so wie Nico es schruuub, wird es sein !! In Chambley haben Nico und auch ich, so einige
Erfahrungen sammeln dürfen und immer wieder mit Luftdruck sowie Fahrwerkseinstellungen
die Fuhre mit Gummi zu einem optimalen Reifenbild verholfen.
Der V02 Medium mit RW auf 80° gebacken ist schon eine Wucht !!
 
Moin Moin :)

Jo v4-racer, das ist auf der Rennstrecke eine Welt. Daher Messe ich nach jedem Turn.

@Apple: die Lufttemperaturen sind unwichtig :)

@tiger : bist du dir mit deiner Aussage über "soft" vorn sicher ? Ich muss nochmal nachsehen aber ich glaube das viele Racer, inklusive Wolle und Racefoxx vorn nur Medium fahren. Der softe vorn geht zwar aber der gängigere und haltbarere wäre wohl bei BS der Medium. Hinten fährt den soft ja auch nahezu keiner, außer im Rennen oder so. So hab ich es bisher mitbekommen.

:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Direkt nach turn war ich max. 10 °C tiefer, inkl. Auslaufrunde und rollen anne Box.

Das mit den Bridgestones haben mir die Boxennachbarn auch geraten.

Wie gesagt Rookie, aber lernfähig ;)

Nur weil nach dem Turn die Temp nur 10 grad tiefer war als mit RW sagt das NULL über den Druck im Inneren aus. Du wirst immer mehr Druck nach dem Fahren bekommen, auch wenn der RW mehr Temp gibt als du am Ende des Turns hast.

Der Rest ist schon gesagt, ich denke dein Druck ist viel zu hoch. Auf Herstellerangaben setze ich gar nix mehr. Schau stattdessen bei bei Wolle GP-Reifen.com. Das passt zu 99%.
Das Erste was ich mache nachdem ich vom Turn komme ist nicht etwa Helm ablegen, sondern Luftdruckprüfer anschließen!
Des Weiterem denke ich ist deine Zugstufe hinten verstellt, was man daran sieht dass der aufgerissene Streifen ungleichmäßig über die Lauffläche verläuft.
 
BT V02 vorne in Soft nur bei Temperaturen bis maximal 10 Grad, oder bei Sprintrennen, sobald es wärmer ist hält der keine 3 turns und fängt dann an weit zu gehen.
V02 medium funktioniert eigentlich immer und hält mind. 4 Tage
 
.............ich denke dein Druck ist viel zu hoch.
...........das Denke ich nicht.........

@V-Otto ...........der Soft ist genial...........weil er die Temperatur hält auch wenn man mal im Turn etwas langsamer unterwegs ist und man wechselhafte Bedingungen auf der Strecke hat. Das wichtigste bei kühleren Bedingungen ist das der Reifen auf Temperatur bleibt..........einer der grössten Vorteile des V02 ist dieses grosse Temperaturband. Den Medium würde ich anfangen einzusetzen wenn der Reifen anfängt zu schmieren und ich sehe dass ich den Reifen überhitze. Da aber meine Rundenzeiten viel zu wenig konstant sind halte ich den weichen Vorderreifen für die Beste Option für einen wenig erfahrenen Piloten.
Das ist übrigens auch etwas was man nicht unberücksichtigt lassen sollte....Hier besteht ein nicht unerhebliches Sturzrisiko für einen zumindest teilweise Reifen assoziierten Sturz. Wir haben das bei Jürgen in Valencia gesehen........Turn 5 links nach aussen abfallend über eine kleine Kuppe bergab..........Jürgen hat auf mich gewartet weil ich nicht an zwei Jungs vorbeigekommen bin und dann hat es ihn mit einem Lowsider erwischt als ich wieder aufgeschlossen hatte........sein Dunlop Vorderreifen war auch ziemlich durch.
Ich habe bisher immer ein perfektes Reifenbild (BT003/R10/V02)und hatte auch noch keinen Vorderreifenrutscher, bin auch immer mit Reifenwärmer dabei. Der Verschleiss passt auch gut mit dem medium Hinterreifen zusammen..........ich habe in etwa die gleiche Abnutzung, wobei der Hintereifen etwas mehr runter ist. Am Vorderreifen habe ich etwa 5 mm ungenutzten Randbereich. Die Hafeneger Leute (Dorian/Peter/Jürgen) sagen alle das es so aussehen sollte. Ich habe da vermutlich auch das Glück das Unbedarften.
 
Dann einfach sc1 vorn fahren da gibt es solche Probleme nicht ;)

Tiger, es kommt halt immer auf den Speed an. Bei deinem Speed geht es vielleicht lang, bei anderen hält er nicht lang, eben weil sie schneller sind. Nur als Beispiel. Daher finde ich brauchen wir Zeilenangaben bei den Diskussionen hier, sonst bringt das alles nichts. Aber das dein Fahrwerk gut passt, glaube ich dir gern :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe zudem noch folgende Beobachtung.................ich sehe viele Fahrer mit 200 PS Boliden die in meiner Gruppe auf der Geraden an mir vorbeiziehen und dann vor dem Turn massiv runterbremsen und ich hab dann leider nicht genug Fahrtechnik im Turn vorbeizustechen........die Leute die an mir locker vorbeifahren sind die Jungs die mit deutlich mehr Speed als ich in den Turn reinkommen..............weil die schlichtweg weniger bremsen..........das schont Reifen und macht schnell...............das will ich auch lernen............aber dazu muss die Barriere im Kopf verschoben werden
 
Max da hast Du absolut Recht......................die Jungs die 5 Sekunden schneller fahren haben andere Probleme und das die vorne Medium brauchen ist mir auch klar...............deshalb schreib ich ja meine Zeiten hinter die Rennstrecken damit die Leute meine Aussage/Erfahrung einschätzen können.
 
@MaxI46 bringt es auf den Punkt - denn das Diskutieren bringt recht wenig ... !
@tiger ich habe den V02 vorne links an der Kante und an der rechten Seite fehlen mir
2mm - weis nicht, warum ich die Fuhre rechts nicht hin bekomme ... manoooo !!
Medium ist für mich vorn wie hinten sehr passend. Aber das sollte jeder
für sich entscheiden und heraus finden.
 
Also vom Gefühl her geht der Medium vorne eigentlich immer... musste in Brünn in Gruppe D anfangen da noch nie gefahren und auch noch nie mit Fiala... dass der da nur noch 50-60 grad hatte hinterher war da vorprogrammiert... das war der reinste Eiertanz, Slalomfahrten bei vollem Bremsdruck. Luftdruck dementsprechend angepasst.
In Gruppe B dann gut die Temperatur gehalten und die Drücke jeweils angepasst. Bei jedem Speed zielgenaues Handling, habe den auch auf Anraten vom Wolle genommen. Seine Aussage war, dieser wäre zielgenauer und handlicher, sowie haltbarer, der softe sei nur einzusetzen im Temperaturfenster das der Medium nicht abdeckt.

Gruß Flo
 
Ich will noch mal kurz auf das Thema "Druck" zurück kommen. Ich bin gewiss nicht der Spezi der all diese Dinge selber erfahren hat.
Aber ich lese recht viel und schaue auch genau darauf wer was sagt. Im R4F Forum wurde immer wieder darüber diskutiert in welche Richtung man Drücke bei hohen oder niedrigen Temperaturen anpassen sollte und welchen Effekt das hat.
Walken vs Latsch.
Das Thema niedriger Druck führt zu mehr Walken im Reifen, führt zu höherer Temperatur im Reifen ist nach der Erkenntnis der - aus meiner Sicht - kompetenten Fahrer (weil schnell und erfahren) und Reifenhändler überholt.
Im Gegenteil ist folgender Effekt wichtiger: Wenn der Druck gesenkt wird, wird der Latsch größer. Da sich die Temp auf eine größere Fläche verteilt, reißt der Reifen nicht so leicht auf.
Das bedeutet nun: Werden die Außentemps höher, muß der Luftdruck eher gesenkt werden. Werden die Temps niedriger, so muß er erhöht werden. Beides gilt natürlich nur wenn das Reifenbild mit Temp Veränderung schlechter wird.

Wenn der von Cherche angegebene Druck mit RW bei 1,8 Bar lag und es um einen 200er Reifen geht (die Breite des Reifens ist auch ein Faktor), dann war er definitiv zu hoch! Nach dem Turn würde er dann nämlich ca 2,0 Bar gehabt haben.
Standen die 1,8 Bar heiß nach dem Turn an, dann würde ich immer noch darauf tippen dass er zu hoch war.
GP Reifen.com => also der Wolle schreibt auf seiner Seite 1,6 heiß.
Denen vertraue ich am ehesten, weil sie selber fahren, fahren lassen und ihre Angaben auch mal korrigieren falls es neue Erkenntnisse gibt....aber das muß natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Beim V02 ist eh alles easy: Druck und Zug `nen Tacken öffnen und heiß max. 1,5 Bar beim 200/655. Dann ist alles gut und bei mir (!) hält er in Relation zu anderen Slicks sehr, sehr lang. Aber ich bin auch nicht schnell...
 
hi.................bin ich bei Dir....................wir sehen hier aber keinen aufgerissenen Reifen..................der Reifen hat geschiert...........und das über eine sehr breite Fläche
 
@Maxl46 : ich meinte auch die Asphalttemperatur die den Reifendruck beeinflusst. Pirelli und Metzeler geben ja schon im Prospekt die unterschiedlichen Drücke in den Reifen bei unterschiedlichen Temperaturfenstern auf dem Asphalt an. Zusätzlich der Hinweis den Druck unmittelbar nach dem Turn zu messen!

nach allem was ich hier so von den Freaks lese werde ich im August wohl mal den Schritt zum V02 wagen......... und bin heiß wie Frittierfett, wie sich meine Bella mit dem neuen Federbein verhalten wird wenn ich sie in der Kombi von der Leine lassen darf.....:):)(y)
 
@V-Otto ................mir fallen mehrere Dinge ein bezüglich des Abstandes zur Kante..........jeder Mensch hat eine "Schockoladenseite".......die Seite die besser funktioniert.........um auf dem Motorrad herauszufinden welche Seite wirklich besser/schlechter ist halte ich Video für sehr nützlich (weil es objektiv ist und Du Deine Position auf dem Bikle studieren und letztlich gezielt korrigieren kannst) und schau auch mal Deine Knieschleifer an. Dann lernst Du schnell wo es klemmt. Es muss nicht unbedingt die Seite sein wo Du weniger Rand hast. Seitdem ich mich sehr auf die Korrekturen meiner Sitzposition konzentriere bin ich schneller geworden und fahre weniger Schräglage und mehr Hanging off. Ich denke, dass das letztlich sicher ist.
Du fährst sicherlich mit weniger Druck am Vorderreifen als ich, weil bei mir schon alles an der Seite aufsetzt bei 5 mm Randbereite.
 
nach allem was ich hier so von den Freaks lese werde ich im August wohl mal den Schritt zum V02 wagen......... und bin heiß wie Frittierfett, wie sich meine Bella mit dem neuen Federbein verhalten wird wenn ich sie in der Kombi von der Leine lassen darf.....:):)(y)
Und wenn dann noch die volle Leistung anliegt dann gehts richtig ab :-)

T Modus !!! :-)

PS: ich werd das nächste mal den Regen Modus reinmachen ... da hab ich nich so viel stress ... und bei meinen Zeiten kann das nur helfen :-)
 
So Freunde des gepflegten Breitensports......

ich war nun die letzten 2 Tage mal wieder in Oschersleben mit Hafeneger.
Bei wirklichem Top Wetter - aber einer durch Staus auf der Autobahn extrem langen An- und Abfahrt - hatte ich das Vergnügen mit meinem "neuen" HH Race-Tech Federbein und einem frischen Pirelli Supercorsa auf die Piste zu gehen. Da ich nicht wusste, wie sehr mein Bike den Reifen malträtieren würde lag auch noch ein neuer Satz Bridgestone V02 im Kofferraum meines Autos. Das Wetter war wirklich von morgens bis abends vom feinsten. Lockere 26 Grad und kaum Wind. Kurz nach 9 bin ich dann am Donnerstag auf die Piste zum lockeren einrollen. Dieses Mal auch den "T" - Modus eingestellt und die Fraktionskontrolle erst einmal auf 6. Das sehr entspannte Einlenken mit den Pirellis war mir ja noch vertraut und nachdem der Motor schön warm war habe ich mal ein wenig mehr am Kabel gezogen. Es fiel mir sofort auf das der ganze Hinterbau sehr ruhig lag und das auch als der Asphalt durch die nächtlich Kühle noch nicht so die Temperatur angenommen hatte die Traktion unglaublich gut aufgebaut werden konnte. Wie auf Schienen fuhr meine Tuono durch die Radien, kein running wide mehr, was mich ja noch bei dem original Federbein so genervt hatte. Mit der Zeit wurde der Mut größer, die Geschwindigkeit höher. Von der Hinterhand kam kein Pumpen, kein Rutschen, nichts - nur blanke Traktion. Selbst die miesen Bodenwellen beim Eingang auf die Start/ Ziel Gerade (wenn man mal etwas zu früh rausgetragen wird) haben keinen Wackler ins Fahrwerk gebracht. Stattdessen immer wieder leichte Powerwheelies beim Rausbeschleunigen - Geil :D. Am Ende des Tages stand dann die beste Zeit die ich jemals in Oschersleben gefahren bin - 2,5 Sec. schneller als meine beste je von mir gefahrenen Zeit und 4 Sec. schneller als mit den alten Federbein. Dabei hatte ich nicht das Gefühl an meiner Grenze unterwegs zu sein. Es fühlte sich großartig an :)
Am Freitag bin ich dann mit Markus auf die Strecke, damit ich die Fehler die ich immer wieder mache besser sehen kann. Einige Punkte (wie z.B. meine "Hasskurve" Hasseröder) waren mir ja klar, das ich sie nicht gut kann, aber auch andere Stellen, von denen ich glaubte ich würde sie recht gut fahren muss ich jetzt wieder neu lernen. Die Instruktoren bei Philip sind schon echt gute Lehrer ohne jeglichen Anflug von Arroganz - ganz großes Kino für wirklich jede Leistungsklasse! Den restlichen Tag habe ich dann damit verbracht mir die neue Linie anzueignen und habe nicht mehr auf Zeiten geachtet - aber was soll ich sagen: mit jedem Turn wurde trotzdem etwas schneller (y) und das auch noch recht entspannt. Im September bin ich noch einmal da um mit dem Hafeneger Team den gebührenden Jahresabschluss zu begehen. Sicher werde ich auch wieder mit Markus (ich hoffe, das er dabei ist) den ein oder anderen Turn drehen.......
Es macht mächtig Spass die Bella um den Kurs zu treiben.......(y):)

........... ach ja, der Hinterreifen sieht trotz verschärfter Fahrweise immer noch TOP aus. Das Federbein kann daran nicht ganz unschuldig sein.......:D das Bild zeigt ihn am Ende des gestrigen Tages.........(y)


Reifen.jpg Osche3-08:16.jpg Osche08:16.jpg
 
Motoplex
Zurück
Oben