Ventilspiel prüfen vorzeitig

Man verzeihe mir meinen Formulierungsfehler. Ja ertappt... gibt natürlich nur eine pro werkstoff.

Streckgrenze gibt's nur 1..pro Werkstoff

Schade das picke sich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligt. 😇😇😇😇
Hab gerade keine Zeit mit euch "Klötzchen" zu spielen.
Ich spiele gerade mit Tapete und Schere, Teppich und Bodenlegermesser.

Und wenn ich da fertig bin muss ich mein Fahrwerk wieder einbauen. Und viel Probefahren. Klick zu, Klick auf.....immer wieder hin und her 😃

Und wenn ich da fertig bin muss ich mein Fahrwerk wieder einbauen. Und viel Probefahren. Klick zu, Klick auf.....immer wieder hin und her 😃
Ne, wenn dann spielen wir das einzig wahre Ventilspiel.

Die haben echt gute Ideen da.

.....und nachher bringen die Theoretiker ihre defekte V4 mit Ventilabriss zum Praktiker zur Zylinderkopfrep., weil das mit den Betriebstoleranzen und thermodynamischen Theorien doch nicht in der harten Realität hingehauen hat, um im Anschluss auch noch über die beschissene Aprilia Produktqualität zu schimpfen.
Gruss Ingo #57
Wenn ein Motorschaden Aufgrund von mangelndem Ventilspiel passiert und man sich penibel an die wartungsvorgaben von aprilia gehalten hat, dann kann man auch von beschissener Produktqualität sprechen.

Das es mal den ein oder anderen Fall gab... was solls. Wenn die es in noale bei der fertigung nicht hin bekommen, dürfen die halt leiden. Angeschissen sind nur die Fahrer, die keine 10.000km pro Saison schaffen, da die den Schaden dann selbst tragen dürfen.

Neueste Info von meinem Händler Ventilspiel von meiner 2018 Tuono Factory mit gerade mal 10000 Kilometer runter:
6 Ventile unter Maß, 3x Einlass bis 0, 08 mm (soll 0,1 - 0,15 mm) und 3x Auslass bis 0,17 mm (soll 0,2 - 0,25 mm).
Somit war das Einstellen bei jetzt gerade mal 10000 Kilometern schon zwingend notwendig, um lange Freude an dem Motor zu haben.
Wer die 20000 Kilometer nicht innerhalb der Garantiezeit voll bekommt, dem kann ich nur dringend empfehlen, lasst eure Ventile frühzeitig überprüfen.
Sollte es nach Ablauf der Garantie zu einem Ventilabriss kommen, gehen die Kosten in der Regel zu euren Lasten und mal ganz davon abgesehen, dass ein Motor mit richtig eingestellten Ventilen wesentlich besser läuft.

Mal sehen, eventuell wechsel ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Iridium Zündkerzen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt, also Walter, uffbassa:LOL:

Neueste Info von meinem Händler Ventilspiel von meiner 2018 Tuono Factory mit gerade mal 10000 Kilometer runter:
6 Ventile unter Maß, 3x Einlass bis 0, 08 mm (soll 0,1 - 0,15 mm) und 3x Auslass bis 0,17 mm (soll 0,2 - 0,25 mm).
Somit war das Einstellen bei jetzt gerade mal 10000 Kilometern schon zwingend notwendig, um lange Freude an dem Motor zu haben.
Wer die 20000 Kilometer nicht innerhalb der Garantiezeit voll bekommt, dem kann ich nur dringend empfehlen, lasst eure Ventile frühzeitig überprüfen.
Sollte es nach Ablauf der Garantie zu einem Ventilabriss kommen, gehen die Kosten in der Regel zu euren Lasten und mal ganz davon abgesehen, dass ein Motor mit richtig eingestellten Ventilen wesentlich besser läuft.

Mal sehen, eventuell wechsel ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Iridium Zündkerzen.;)
Gut, aber du fährst doch die Kiste auch auf der Rennstrecke spazieren und da halbieren sich auch die Wartungsintervalle!

Gut, aber du fährst doch die Kiste auch auf der Rennstrecke spazieren und da halbieren sich auch die Wartungsintervalle!
Ich war von den 10000 Kilometern nur ca. 400 Kilometer auf der Rennstrecke (2x für einen Tag), der Rest ist größtenteils längere Strecken auf der Landstraße, bei geringer Belastung.

Ich war von den 10000 Kilometern nur ca. 400 Kilometer auf der Rennstrecke (2x für einen Tag), der Rest ist größtenteils längere Strecken auf der Landstraße, bei geringer Belastung.
Na Merci das beruhigt mich jetzt nicht Grad wirklich 😳 na was soll's hab Grad meiner Werkstatt an gefunkt die haben mich wieder runter gebracht bin ich froh das ich noch 2 Jahre Garantie hab 🤨auf jedenfall Danke Monty1 für deine Info 👍😃

Wo warst du und was hast´n gezahlt? Ventile stehen bei mir diesen winter auch an.

VG aus der Nachbarschaft
Mit Inspektion kannst du mit einem guten 1000er rechnen, ja nachdem ob Ventile eingestellt werden müssen, oder nicht.
Mit einstellen kann es ein bisschen teurer werden und wenn alles passt auch günstiger, da in dem Falle die Nockenwellen drin bleiben können. Es muss auch einiges an Dichtungsmaterial ersetzt werden, was wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Inspiration kannst du mit einem guten 1000er rechnen, ja nachdem ob Ventile eingestellt werden müssen, oder nicht.
Mit einstellen kann es ein bisschen teurer werden und wenn alles passt auch günstiger, da in dem Falle die Nockenwellen drin bleiben können. Es muss auch einiges an Dichtungsmaterial ersetzt werden, was wichtig ist.

Den 1000er habe ich auf dem Schirm, aber die Stundensätze weichen quer durchs Land ja erheblich voneinander ab. Da @Kimi keine 20km von mir wohnt haben wir wahrscheinlich das gleiche Einzugsgebiet.

Trotzdem danke

War bei meiner 18er Tuono ähnlich. Bei 10t KM Ventile geprüft und eingestellt. 4 waren an der untersten Grenze. Hab alle Ventile in den oberen Bereich der Tolerarnz einstellen lassen. Seit dem lief sie deutlich weicher/runder. Bei 20t km waren alle i.O. Also hat es sich gelohnt bei 10t schon zu handeln.

Mit Inspiration kannst du mit einem guten 1000er rechnen, ja nachdem ob Ventile eingestellt werden müssen, oder nicht.
ok ich sehe schon die Wartungen sind deutlich teurer als ich bei meinem alten Bike (susi) gewohnt war da habe ich für den 24er 450€ gezahlt :X3:
Ist aber interessant zu lesen, da ich auch zu der Fraktion gehöre bei denen die Motorräder alt werden und auch gerne auf die Rille gehe werde ich wahrscheinlich auch bei 10 mal schauen lassen😅 Sind ja schon einige die davon berichten das es vor 20 nötig war.
möchte meine Diva ja viele Jahre behalten:cool:

Motoplex
Zurück
Oben