Warnung Gefahr: Hinteres Federbein gebrochen bei Tuono 660 nach 29.300 km, Piaggio reagiert nicht

was bin ich froh alle drei 660 hier auf Öhlins umgerüstet zu haben. Aber die Ursache erschliesst sich mir immer noch nicht. Vielleicht bin ich zu doof oder gutgläubig.
 
IMG_1607.webp

Mal das Foto aus dem anderen Forum vergrößert. Für mich sieht das klar danach aus, dass das Federbein in Richtung Heck abgeknickt ist. Also auf dem Foto nach links.
 
Der Nutzer aus den US Foren gibt an aus Oslo zu stammen, es handelt sich also um ein Motorrad für den europäischen Markt. Den Bildern nach hat die RS des Users auch schon ein paar Kilometer mehr gesehen.
 
nach ansicht der Bildern aus dem US Forum, vermute ich, Aprilia arbeitet an der Serieneinführung des Ride Height Device:rolleyes:
ride height device.webp
 
Click-bait hin oder her, sowas darf nicht passieren. Noch nie in meinem Leben gehört, dass ein Federbein abbricht, insbesondere nicht nach 4 Jahren bzw. 30t km. Dass Piaggio sich wieder rausredet und die Schuld auf andere schiebt, statt Verantwortung zu übernehmen und sich um die Vertragswerkstatt respektive den Endkunden zu kümmern, ist wieder das typische HuSo-Verhalten von Piaggio und der Grund, warum ich mir ständig die Guzzi V7 anlächel, aber niemals 2 Kisten des Konzerns gleichzeitig im Hof stehen haben werde. Ernsthaft, mich widert dieses Verhalten immer wieder extrem an. Wie kann man so tolle Motorräder bauen und den Kunden dermaßen den Pimmel ins Gesicht klatschen?
 
Kann sich jemand von den 660er-Besitzern vorstellen, dass unter Umständen das Heck zu weit ausfedern und dadurch mit etwas Pech das Federbein in die falsche Richtung umknicken könnte?
 
Kann sich jemand von den 660er-Besitzern vorstellen, dass unter Umständen das Heck zu weit ausfedern und dadurch mit etwas Pech das Federbein in die falsche Richtung umknicken könnte?
Wie weit willst Du die ausheben, damit das passiert?
 
Und der deckungsgleiche Fall im anderen Forum?
Nicht ganz. Bei der Tuono musste man sich draufsetzen, dass es passiert ist, bei der RS ist es beim Parken passiert.
Bestimmt irgendein Sicherheitsfeature, dass es bricht, bevor man damit fährt. Finde, das sollte man auch mal lobend erwähnen.
 
Mein Beileid zu deinem Unfall. Bei allem Respekt, muss ich jedoch dazu erwähnen dass eine "Warnung an alle Tuono-Besitzer" nur dann nicht fehl am Platz wäre, wenn dieser Defekt mehr als eine Ausnahme ist.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich höre das zum ersten Mal und eine gebrochene Kolbenstange kann tatsächlich einige andere Ursachen haben, als einen Fehler aus der Produktion. (Mangelnde Wartung der Lager, ein richtig schlimmes Schlagloch bei dem ein Haarriss entstanden ist, bei 30.000km Laufleistung ist nichts unmöglich...)

Wenn bei der Produktion etwas schief geht, zeigt es sich meistens sehr zeitnah.
Interessanter Post, aber ich glaube hier haben andere Kräfte gewirkt als ein Produktionsfehler am Federbein.
 
Motoplex
Zurück
Oben