Warnung Gefahr: Hinteres Federbein gebrochen bei Tuono 660 nach 29.300 km, Piaggio reagiert nicht

Danke euch vielmals. Ja die Zahlen scheinen eine eindeutige Sprache zu sprechen. Auf der verlinkten Webseite steht, die handeln nur bei ernsten Risiken, und Risiko ist wiederum "Auftretenswahrscheinlichkeit x Auswirkung". Offenbar kam es wirklich bisher zu keinem Personenschaden, Gott sei Dank wie @nairolF schreibt. Aber sicheres Motorradfahren sollte auch nicht nur von Glück abhängen. Daher stehe ich zu meiner Warnung an die Community.

@Ralph: Ja es wurde wieder ein Original eingebaut. Ich hatte ja auch die Hoffnung dass es Piaggio dann kostenlos macht. Da ich nun 1675 € bezahlen musst,e ärgere ich mich natürlich, für das Geld nicht gleich einen - wie von euch empfohlen - professionelleren einstellbaren High-Tech Dämpfer eingebaut zu haben. Was hätte ich da alles bekommen können....

Lasst mich raten, jemand hier könnte auf den Gedanken kommen, die Werkstatt hat mich schlecht beraten?

Anhänge

• Ausschnitt aus Rechnung (anonymisiert).webp
    Ausschnitt aus Rechnung (anonymisiert).webp
    131,6 KB · Aufrufe: 37
Falls die Teile den Weg zurück finden sollten, könnte ich die mal (inoffiziell) Bei uns durch die Materialanalüse schleusen. Dann wüsste man zumindest ob Gewaltbruch, oder schleichend ausgehen von zB nem Lunker. Wenn man das weiß, kann man sich überlegen, ob man "das große Fass" aufmacht.
Zumindest wüsste man dann welche Variante gewählt wurde, wahrscheinlich die günstigste.🤔

1000036270.webp

Danke @Phil1286 für das Angebot das ist sehr nett! Ich habe jetzt eben einige Detail Fotos gemacht. Das Federbein sieht aus wie vorher. Nur das jetzt plötzlich eine Stahlfarbene Schraube zu sehen ist und eine Messingfarbene Mutter. Was ist das genau? Ist da nicht die nächste "Rostgefahr"?
Sagt mir bitte nicht, die Werkstatt hat den Dämpfer falsch herum eingebaut:

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    511,1 KB · Aufrufe: 23
  • 2.webp
    2.webp
    231,6 KB · Aufrufe: 20
  • 3.webp
    3.webp
    211,1 KB · Aufrufe: 20
  • 4.webp
    4.webp
    223,3 KB · Aufrufe: 22
  • 5.webp
    5.webp
    147,2 KB · Aufrufe: 23
  • 8.webp
    8.webp
    172,5 KB · Aufrufe: 23
  • 7.webp
    7.webp
    150,9 KB · Aufrufe: 23
  • 6.webp
    6.webp
    260 KB · Aufrufe: 24
  • 9.webp
    9.webp
    144,2 KB · Aufrufe: 25
Danke @Phil1286 für das Angebot das ist sehr nett! Ich habe jetzt eben einige Detail Fotos gemacht. Das Federbein sieht aus wie vorher. Nur das jetzt plötzlich eine Stahlfarbene Schraube zu sehen ist und eine Messingfarbene Mutter. Was ist das genau? Ist da nicht die nächste "Rostgefahr"?
Sagt mir bitte nicht, die Werkstatt hat den Dämpfer falsch herum eingebaut:
Sollte passen, sonst hättest du keine Möglichkeit die Federvorspannung einzustellen. Keine Angst, die Schraube und Mutter rostet nicht. Wichtig, du solltest in regelmäßigen Abständen schauen, ob du das Federbein leicht nach links und rechts drehen kannst. Nicht das die Lageraugen festgammeln, wenn dann das Schwingenlager zuviel Spiel hat, könnte es wieder kritisch werden.🤔

1000036285.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf dem Werbefoto der ersten Generation war das Federbein noch metallfarben und hatte nicht die Schraube. Mein Federbein war schwarz und ohne Schraube. Das jetzt eingebaute hat die Schraube. Offenbar hat sich mehrfach etwas geändert. Ob das Piaggio auch (mehrfach) Änderungsbedarf gesehen hat?

Anhänge

• 01 Tuono 660 (Erste Generation).webp
    01 Tuono 660 (Erste Generation).webp
    174,2 KB · Aufrufe: 20
  • Ausschnitt aus Erster Generation.webp
    Ausschnitt aus Erster Generation.webp
    26,2 KB · Aufrufe: 21
HEUREKA.
Ich habe jetzt zwei Online Webseiten gefunden, auf denen steht explizit, das Federbein mit der Aprilia Hersteller Nummer 2B005358 sei nicht mehr das aktuelle und es wird auf diese neue Hersteller Nummer verwiesen: 2B012090R

Wenn man diese neue Nummer dann sucht kommt man tatsächlich zu Online Händlern die Fotos zeigen, wo man nun diese Schraube und Mutter sieht, z. B. hier:

Interessant wäre, wer der Original Hersteller von diesem Federbein ist (nicht mehr KYB?) und was sich im Vergleich zu vorher geändert hat, und warum es geändert wurde.
Aprilia muss etwas verändert haben. Aus welchem Anlass?

Und sollten darüber nicht alle Besitzer der RS660 / Tuono 660 von Piaggio informiert werden?

Kann ich also jetzt mit einem sicheren Gefühl wieder weiter fahren....?

Anhänge

• Screenshot onlineshop I.webp
    Screenshot onlineshop I.webp
    96,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot onlineshop II.webp
    Screenshot onlineshop II.webp
    82 KB · Aufrufe: 20
Kann ich also jetzt mit einem sicheren Gefühl wieder weiter fahren....?
Ja solltest du!
Wie gesagt, regelmäßig mal das Federbein von links nach rechts drehen.
Sollte halt immer leicht beweglich bleiben, sonst sind die Lageraugen festgegammelt.

Motoplex
Zurück
Oben