Was hast du dir heute zubereitet

Der ist aber noch sehr Jung bei der Größe, es ist ein Weibchen.
Alle Zackis werden als Weibchen geboren, erst ab den 5 oder 10 Lebensalter wandeln die sich um zu einen Mänchen.
Ob 5 oder 10 Jahre weiß ich nicht es gibt da verschiedene Aussagen, kann auch an den verschiedenen Rassen liegen.
Die Größten die ich lebend gesehen habe, hatten meine Größe und waren so zutraulich das sie uns ein Stück begleitet haben.
Ja kenn die auch ausm Fernsehn als ziemlich gross,gibt wohl viele Unterschiede bei dene,der hatte 2,5kg! Frauchen wollte ja einen Abadejo von den Canaren aber der Fischhändler meinte das des schwierig wird und der kam vom spanischen Festlandgebiet!

Ob der Abadejo = Gattung Dorsch, auch ein Richtiger Dorsch ist, will ich nicht erörtern ist aber stark Verwandt, er lebt in Bodennähe sind sehr wichtig im Meer, sie Fressen auch Quallen und sorgen dafür das die nicht zu viel werden.
Ein leckerer und gesunder Fisch.

Hier das Rezept. Der Stremellachs ist heißgeräuchert Lachs. Mit normalem Lachs wird der Auflauf wohl etwas weniger geschmacklichen Druck auf der Zunge haben.

Habe das letztens nachgekocht. Hatte zufällig (fast) alles im Haus, nur eben normalen Lachs. Werde das aber ganz sicher wieder kochen, weil es richtig lecker ist und recht schnell gemacht ist. Die Walnüsse sind eine super Idee! Stremel Lachs und Wirsing stehen schon auf der Liste.

Nochmals vielen Dank für die Anregung und das Rezept. (y)

Nachtrag für die Schwaben - ich kann auch Teller mit Sauce 😋

Anhang anzeigen 69856

Sind das Rouladen? Ich hatte gestern fast das Gleiche auf dem Teller. Rouladen, Semmelknödel und Blaukraut. Alles homemade handgefertigt. Allerdings sieht meine Soße viel dunkler aus - und es gibt dazu viel mehr....:giggle:....es muss schwimmen in der Soße - schwimmen!

Sind das Rouladen? Ich hatte gestern fast das Gleiche auf dem Teller. Rouladen, Semmelknödel und Blaukraut. Alles homemade handgefertigt. Allerdings sieht meine Soße viel dunkler aus - und es gibt dazu viel mehr....:giggle:....es muss schwimmen in der Soße - schwimmen!
Yo, es waren Rouladen. Anbei ein Bild in der "Produktion". Sauce hatte ich genug, nur ich bin kein Fan von Rouladen "ertränken" :LOL:
Nachnehmen kann man immer.

Anhänge

• 20201224_104955.jpg
    20201224_104955.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 40
Ja, Artemis, zwischenzeitlich habe ich das im Thread auch gefunden. Trotzdem danke für Deine Mühen. Ich muss aber auch sagen, dass deine Rouladen erstklassig verschnürt sind. Die sehen vor dem Kochen schon richtig gut aus, Respekt. Ich persönlich habe überhaupt nix gegen den Fond im Glas. Er ist um ein vielfaches besser als Brühwürfel - und selber kochen ist halt nicht immer im Zeitrahmen.

Was unsere Soßenvorliebe anbelangt, ich bin halt Schwabe, da muss alles in Soße schwimmen. Du isst halt gerne trocken - kein Problem - weil mir bleibt dann genug von der Soße, von der du eh nicht magst. :giggle: ;)

... gestern abend gabs bei uns mal auf die "Schnelle" kalte Küche...gedünsteter und gewürzter Blumenkohl ( vom Vortag ) umringt von Eisbergsalat-Bonbons ( gefüllt mit nem Scheibchen Mozarella und Tomate--auf einem speziellen würzigen Schmand-Dressing ) :) ...also keine Völlerei, sondern was ganz Gesundes ;)...

Eisberg-Mozarella-Bonbon-Bild1.jpg

Hallo zusammen, heute bin ich nur für die süße Nachspeise zuständig. Es gibt ein Mandarinen-Tiramisu. Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gelungenes Jahresabschlussessen 😘
20201231_124622.jpg

... meine Vorbereitungen für den Abend sind auch schon abgeschlossen... es gibt verschiedene "Sticks" zum Dippen... ich habe 3 unterschiedliche Dipp-Saucen vorbereitet ( Curry, Knoblauch/Zaziki, würzig-scharf mit Sri-Lacha und reichlich Frischkäse/Schmand ) :) ...

Die Sticks schneide ich aus Gurke und Paprika ( natürlich gesund :cool: ) zurecht... die kalorienträchtigen Dinge 😀 sind dann die Streifen aus Hot-Dog-Würstchen, Blätterteig mit Schinken-und Cheddar-Käsestreifen, Streifen aus Hähnchenbrustfilet im Knuspermantel
( Blätterteig und Hähnchenstreifen werden im Ofen ca. 15-20 Minuten gebacken )... als weitere Beilagen zum Dippen ( oder auch nicht ) sind Käsewürfel, Salzgebäck und leckeres Baguette vorgesehen...

Ich hoffe, dass ich Euch Appetit gemacht habe und wünsche Allen einen TOP-Start ins neue Jahr 2021 (y):)...

Motoplex
Zurück
Oben