Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

356 km sinds heute geworden, davon 30 km auf nasser Strasse. Insgesamt wars trotz des Regens nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch angefangen mein Moped zu putzen. Jetzt bin ich müde. Ich hoffe, das meine intensiven Mühen auch hier akzeptiert werden.
Na ja so als blutiger Anfänger... da ist noch Luft nach oben...🤨🧐 🤣🤣
Aber das mit dem Bier passt schon mal! (y)
Sooo muss das hinterher aussehen:
bundschrauben.jpg
 
Moin bla,
wir hatten glaub auf FB geschrieben. Ich hab mein Federleicht Kettenradträgen ja einfach von meiner alten RSV4 auf die Tuono gesteckt, aber wenn der Träger jetzt anders gefertigt wird, müsste ja nun bei mir etwas nicht passen 🤔🤔
Laut Wendel sind die Teilenummern des originalen Kettenradträgers von den (jetzt auf die Schnelle herausgesuchten) RSV4 1000 Factory Baujahren 2009 - 2010 und z.B. RSV4 1100 Factory 2020 gleich.
Somit sollte auch der Federleicht-Kettenradträger überall (Tuono/RSV4 1000 - Tuono/RSV4 1100 bis 2020) passen.
Ja das war ich. :-) danke nochmal für deine Hilfe. Wie schon gesagt, soll sich das Bauteil in der Serie bei Aprilia geändert haben (die Teilenummer ändert sich dadurch ja nicht). Wann das passiert ist weiß ich nicht, bei mir zumindest scheint noch ein altes verbaut gewesen zu sein. Mit dem Federleicht Träger ist die Lücke, die ich mit der Radmutter schließen muss bis die Schwinge an den Distanzen anliegt jetzt deutlich kleiner. Von daher klingt die Erklärung für die 2mm mehr für mich schon sinnig. Leider konnte ich die Kettenflucht noch nicht abschließend prüfen, da ich grad im Urlaub bin, kann aber sagen, das sie mit den Originalteilen schon nicht wirklich gut war und ich mich schon immer gewundert hatte, dass die Felge vor dem anziehen der Radmutter soviel Spiel auf der Achse hatte. Bei allen anderen Moppeds war das immer nen ziemlich knappes Ding und man hat schnell mal eine Distanz verkantet, das kann bei der Tuono nicht passieren. 🤣
 
Ja das war ich. :) danke nochmal für deine Hilfe. Wie schon gesagt, soll sich das Bauteil in der Serie bei Aprilia geändert haben (die Teilenummer ändert sich dadurch ja nicht). Wann das passiert ist weiß ich nicht, bei mir zumindest scheint noch ein altes verbaut gewesen zu sein. Mit dem Federleicht Träger ist die Lücke, die ich mit der Radmutter schließen muss bis die Schwinge an den Distanzen anliegt jetzt deutlich kleiner. Von daher klingt die Erklärung für die 2mm mehr für mich schon sinnig. Leider konnte ich die Kettenflucht noch nicht abschließend prüfen, da ich grad im Urlaub bin, kann aber sagen, das sie mit den Originalteilen schon nicht wirklich gut war und ich mich schon immer gewundert hatte, dass die Felge vor dem anziehen der Radmutter soviel Spiel auf der Achse hatte. Bei allen anderen Moppeds war das immer nen ziemlich knappes Ding und man hat schnell mal eine Distanz verkantet, das kann bei der Tuono nicht passieren. 🤣

Dass sich die bananaschwinge bisschen beizieht ist aber normal und soll so sein, soweit ich weiß.
 
Dass sich die bananaschwinge bisschen beizieht ist aber normal und soll so sein, soweit ich weiß.
Nen bissl ist gut, das ist bestimmt nen halber Zentimeter mit dem originalen Kettenradträger. Keine Ahnung, ob das normal ist, ich finds schon viel. Ich muss da jetzt wohl auf die Aussage von Federleicht vertrauen, ist ja auch nicht der erste Kettenradträger, den er verkauft hat und die Maße von meinem stimmen ja mit den Solmqerten, die er mir genannt hat, überein. Mal schauen, wie es mit der Kettenflucht aussieht, wenn das passt sollte es ja richtig sein.
 
Motoplex
Zurück
Oben