Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hallo Steve,
wurde der Akra auch Kontrolliert Db Messung :unsure: 🏍️
Gruß
Jürgen;)
Das Vergnügen hatte ich neulich mal. Akra wurde beim Händler verbaut, also auch alles wohl richtig angelernt. Hatte trotzdem 100db in der Messung. War aber wohl im Toleranzbereich, daher durfte ich weiter fahren. ABE's hab ich auch nur abfotografiert aufm Handy dabei, das reichte denen (wollten sie nichtmal sehen).

Das Vergnügen hatte ich neulich mal. Akra wurde beim Händler verbaut, also auch alles wohl richtig angelernt. Hatte trotzdem 100db in der Messung. War aber wohl im Toleranzbereich, daher durfte ich weiter fahren. ABE's hab ich auch nur abfotografiert aufm Handy dabei, das reichte denen (wollten sie nichtmal sehen).
Das ist dicke in der Toleranz und die "Straßenrand" Messung sind sowieso nur dafür gedacht zu entscheiden, ob das Motorrad fachgerecht bei Dekra/TÜV etc geprüft werden muss.
Da sind ettliche Fehlerquellen drin.

Die ABE steht ja auch auf dem Auspuff. Das Mitführen der Zettel/Fotos ist fakultativ.

Danke für Info ...Haben die dreimal gemessen und waren alle drei Messungen in der Toleranz 🤔🏍

Das ist dicke in der Toleranz und die "Straßenrand" Messung sind sowieso nur dafür gedacht zu entscheiden, ob das Motorrad fachgerecht bei Dekra/TÜV etc geprüft werden muss.
Da sind ettliche Fehlerquellen drin.

Die ABE steht ja auch auf dem Auspuff. Das Mitführen der Zettel/Fotos ist fakultativ.
Hallo, wenn jetzt dreimal gemessen wird und ich hab über 101 also 102,103,102
darf ich dann Weiterfahren weil Toleranz 96 +-5 =101 🤷‍♂️🤔ich glaube nicht ?

Kommt auf den Polizisten an und wie die das auch intern regeln. Kenne ein paar Polizisten die ziehen erst raus bei 10dB über der 5%. Man muss ja Umgebung etc. mit einbeziehen und den Aufwand rechtfertigen. Der grundsatz der Verhältnismäßigkeit sollte ja auch in Betracht gezogen werden, jedenfalls in der Theorie
Grundsätzlich ist es eine ermessens Entscheidung und die o.g. Faustregel ist individuell. Der Verdacht des Beamten genügt erstmal die Weiterfahrt zu untersagen und das Fahrzeug einem Gutachter vorzustellen.
Auf dein Beispiel bezogen musst du schon einen sehr pingeligen Beamten finden. Dieser muss auch für seine Fehleinschätzungen ggf. Verantwortung übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mach mir da keine großen Gedanken. Es hat alles eine ABE, was ich dran habe und rein theoretisch kann der Beamte alles anzweifeln und die Weiterfahrt untersagen. Man muss nur den richtigen finden.

Ein Bekannter wurde auch schon mit Serienauspuff die Weiterfahrt untersagt, weil es angeblich zu laut war für Serie und modifiziert gewesen sein muss. Kann man in dem Moment sowieso nichts dagegen machen.

Wie verhält sich dass in einem Fall dass alles in den Toleranzen ist denn mit dadurch entstandene Kosten. z.B Hotel nicht mehr erreich, Taxi kosten um nach Hause zu kommen, Urlaub den man sich nehmen muss um das Fahrzeug wieder abzuholen, Transporterkosten etc... ?

Wie verhält sich dass in einem Fall dass alles in den Toleranzen ist denn mit dadurch entstandene Kosten. z.B Hotel nicht mehr erreich, Taxi kosten um nach Hause zu kommen, Urlaub den man sich nehmen muss um das Fahrzeug wieder abzuholen, Transporterkosten etc... ?
Ja das würde mich auch Interessieren 🤔👍

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit eines zivilrechtlichen Verfahrens zum Ausgleich des zu Unrecht entstandenen Schadens (dieser muss natürlich vorliegen). Das sind dann aber Einzellfallentscheidungen. Ich persönlich denke auch nicht, das da viel rauskommt bzw es überhaupt zur Verhandlung kommt geschweige denn der Aufwand durch den Nutzen aufgewogen wird.
Wenn der Beamte nicht deutlich seine Befugnisse überschreitet hat man da relativ schlechte Karten.
Der Knickpunkt, wie die Beamten entscheiden, wie auch bei der Blutabnahme bei Alkoholverdacht, ist "ob es sich lohnt", sprich der Verdacht schwerwiegend ist und wie auch der Dienstvorgesetzte interne Leitlinien herausgibt für Grenzwertigen Bereiche

Zuletzt bearbeitet:
das sind Eisbecher Made, die anderen waren ja mehr Früchtebecher. ;)

Heute morgen durchs bergische nach Schladern. Aufgrund des Wetter und der frühe, waren die Straßen für einen Sonntag schön leer 😊,knapp 390 km Spaß. OK die letzten 80 km, habe ich mal wieder einen richtig nassen A... gekriegt, wird langsam zur Gewohnheit dieses Jahr. Danach war mal wieder putzen und trocknen angesagt 😝. Anhang anzeigen 82613
Wenn wir durchs Bergische fahren, sind wir schon mal bei Bröl oder auch schon mal bis Wissen.
Am Sonntag hatten wir beide nicht so viel Zeit, haben uns um 9Uhr am Hubi getroffen und sind nach Kürten auf ein Eis gefahren.

Danke für Info ...Haben die dreimal gemessen und waren alle drei Messungen in der Toleranz 🤔🏍
Die haben zuerst nur grob gemessen und dabei war die Kiste halt im Bereich von +5db. Das haben sie zum Anlass genommen in einem genormten Messbereich nochmal zu messen. Hier wurde genau ausgemessen (Winkel und Abstand des Mikros) und zusätzlich auch die Drehzahl extern abgenommen und nicht nur nach Drehzahlmesser. Da die Messung dann halt im Toleranzbereich war, wurde nicht weiter gesucht. Auf mein Nachfragen sagte man mir, ab 5db zuviel gibt's wohl ne kleine Geldstrafe und Weiterfahrt wird erst ab 10db untersagt. Die Polizisten waren wirklich freundlich und ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass man hier auf Teufel komm raus Mopedfahrer ärgern will. Die haben einfach nur die schwarzen Schaafe gesucht, alle anderen waren nach ein paar Minuten wieder unterwegs.

Die haben zuerst nur grob gemessen und dabei war die Kiste halt im Bereich von +5db. Das haben sie zum Anlass genommen in einem genormten Messbereich nochmal zu messen. Hier wurde genau ausgemessen (Winkel und Abstand des Mikros) und zusätzlich auch die Drehzahl extern abgenommen und nicht nur nach Drehzahlmesser. Da die Messung dann halt im Toleranzbereich war, wurde nicht weiter gesucht. Auf mein Nachfragen sagte man mir, ab 5db zuviel gibt's wohl ne kleine Geldstrafe und Weiterfahrt wird erst ab 10db untersagt. Die Polizisten waren wirklich freundlich und ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass man hier auf Teufel komm raus Mopedfahrer ärgern will. Die haben einfach nur die schwarzen Schaafe gesucht, alle anderen waren nach ein paar Minuten wieder unterwegs.
Danke Dir für Infos 👍ja so sollte es sein freut mich das es doch noch Menschen freundliche Kontrollen gibt....hab da leider andere Erfahrungen machen müssen und die Wünsche ich wirklich keinem 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: bla
Da der Trend zum zweit Moped geht. Kann ich nun wieder eine Triumph mein eigen nennen. Für Soziusfahrten mit der alten und zum entspannten rum eiern wunderbar. 😅 (y)
Natürlich wird sie nicht ganz serie bleiben 🤷‍♂️ Ist schon ein extremer Unterschied zur RSV4 😬
20210810_162351.jpg20210810_162419.jpg

Motoplex
Zurück
Oben