Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Also, so aus der Sicht eines Maedels.... Wir wechseln seit bestimmt 10 Jahren die Reifen selbst.... Zuerst mit dem Gp 501 und dann mit Philipps Teil. Definitiv Punkt für Philipps Teil, tolles Verarbeitung, durchdacht, Daumen hoch 👍
Aber ich würde es definitiv nicht alleine schaffen, einfach aus Kraftgruenden.... Karkasse runterhalten und den Hebel ziehen und das Gerät festhalten gleichzeitig no way 🤷 Selbst wenn man weiß wie es fluppt tut man sich zu Zweit viel leichter....
Ich benutze seit gut 7 Jahren ein Montiergerät von Hama Racing und ja, zu zweit würde es teilweise besser gehen. Wenn man sich alleine aber etwas Mühe gibt und mit Köpfchen arbeitet, ist es alleine kein Problem. Ich wechsle alleine im Jahr mehrere Sätze und das problemlos. Wenn es draußen mal etwas kühler ist, nutze ich einfach kurzerhand meine Reifenwärmer, warme Reifen flutschen einfach deutlich leichter. Wichtig ist immer, dass gegenüber vom Montageschuh der Reifen bei der Montage in die Felgenmitte gedrückt werden muss. Auf den Teil zum Reifen runter drücken, habe ich Gummi geklebt, so das ein zerkratzen der Felge unmöglich ist und der Montageschuh hat eh eine Gummischicht drauf. Auf den Montageschuh immer schon Montageseife machen, dann geht das auch leichter.
Der Teil zum Reifen runter drücken, klappe ich zur Demontage einfach runter und stütze das Montiergerät damit an der Werkbank ab, damit sich das Gerät nicht drehen kann, alles auf dem Fußboden.
@Tuona, wenn du nicht 500 Kilometer weit weg wohnen würdest, hätte ich es dir gerne vorgeführt und ja, dass Wuchten ist tatsächlich das einfachste. Auf jeden Fall ist die Anschaffung von so einem Montiergerät die beste Investition die man als Motorradfahrer machen kann. Allerdings werden es die Händler anders sehen.😉
 
Nur mal so... Wieviel Frauen habt Ihr schon gesehen, die mit einem solchen Gerät die Reifen alleine gewechselt haben?
Einfach mal bedenken, dass Frauen in der Regel mind 30 kg leichter sind als Männer....
Ich habe auch schon Männer scheitern gesehen....
Und glaubt mir, diverse Tricks wie Reifenwaermer sind mir auch bekannt....

Ich möchte in keinster Weise @Tuona davon abraten... Aber probiere es selber mit den Reifen die Du faehrst und uebe es unter Anleitung, die Kniffe sind leicht zu lernen.... Manche Reifen flutschen locker drauf und bei manchen arbeitet man sich ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so... Wieviel Frauen habt Ihr schon gesehen, die mit einem solchen Gerät die Reifen alleine gewechselt haben?
Einfach mal bedenken, dass Frauen in der Regel mind 30 kg leichter sind als Männer....
Ich habe auch schon Männer scheitern gesehen....
Und glaubt mir, diverse Tricks wie Reifenwaermer sind mir auch bekannt....
Du musst mehr essen! 😜
@Tuono ist bestimmt nicht alleine und zu zweit kann es sogar Spaß machen, man muss ja nicht alles alleine machen.😉
Natürlich gibt es auch Reifen die leichter gehen und natürlich auch umgekehrt. Contis gehen meines Wissens etwas schwerer. Bei den Michelins hatte ich noch keinen erhöhten Kraftaufwand und zuletzt beim S22/S21 auch nicht und wie gesagt, warme Reifen gehen grundsätzlich besser.
 
Nur mal so... Wieviel Frauen habt Ihr schon gesehen, die mit einem solchen Gerät die Reifen alleine gewechselt haben?
Einfach mal bedenken, dass Frauen in der Regel mind 30 kg leichter sind als Männer....
Ich habe auch schon Männer scheitern gesehen....
Und glaubt mir, diverse Tricks wie Reifenwaermer sind mir auch bekannt....

Ich möchte in keinster Weise @Tuona davon abraten... Aber probiere es selber mit den Reifen die Du faehrst und uebe es unter Anleitung, die Kniffe sind leicht zu lernen.... Manche Reifen flutschen locker drauf und bei manchen arbeitet man sich ab...
Für die Frauen gibt`s doch Kavaliere........ 3 X mit den Wimpern klimpern und nett lächeln reicht doch schon bei 80% aus daß sie niederknien 😂 😂 :rolleyes:
 
Ich habe von Johann (@ej#25) eine neues Update für die ECU bekommen und habe jetzt auch auf sein Anraten die Ansaugtrichter in der Airbox auf längere (ältere RSV4) gewechselt. Der einzige Weg zu Werkstatt war der die Auspuffklappe, Drosselklappen und den Gasgriff neu anzulernen. Wie immer ging es bei Johann fix mit dem Programmieren und dem Rückversand - viele dank dafür an ihn! Auf Grund des Wetters und des im Moment sehr heftigen landwirtschaftlichen Verkehrs (Maisernte) steht die Probefahrt noch aus. Bin aber gespannt wie ein Flitzebogen.... Ich werde berichten!
 

Anhänge

  • IMG_2629.jpeg
    IMG_2629.jpeg
    504,9 KB · Aufrufe: 23
Mit so einem Montiergerät geht´s ziehmlich Gut(y)
ich hab nen zweiten Satz Felgen umstecken (lassen ) fertig 🤷‍♂️
hat man dan immer Aufgezogene Schlappen Griff bereit ;)

🏁 🏍️ So muß mich Startklar machen für´n nen Ausritt heut mit
paar Geilen Kumpel´s:cool:
 
Such mal bei Youtube nach einem Video von Kurvenradius TV, der hat das gut beschrieben, sowohl was die Montage, als auch
das Wuchten angeht. Dir muss allerdings bewusst sein dass Du neben dem Montagegerät auch noch einen Kompressor benötigst
Oh, hab ich nicht
 
Du musst mehr essen! 😜
@Tuono ist bestimmt nicht alleine und zu zweit kann es sogar Spaß machen, man muss ja nicht alles alleine machen.😉
Vergiss es. Meiner Einer hat nix mit Motorrädern am Hut, und zudem noch zwei kaputte Handgelenke. Das würde ich in jedem Fall allein machen müssen.
 
Vergiss es. Meiner Einer hat nix mit Motorrädern am Hut, und zudem noch zwei kaputte Handgelenke. Das würde ich in jedem Fall allein machen müssen.
Mit Reifenwärmer und etwas Geschick und überall ausreichend Seife dran, sollte das auch für dich kein Problem darstellen.
Ich habe es erst vorletztes Jahr einem Kumpel gezeigt, der sein Leben lang im Büro saß und auch er hat keine Probleme, arbeitet allerdings mit Wulstniederhalter.
Wie gesagt, ausreichend Seife am Schuh und Reifen ist wichtig, da Gummi auf Gummi unter Kraft noch mehr Kräfte benötigt, wenn es nicht flutscht.
 
Motoplex
Oben Unten