Habe heute mein Rizoma Griffe montiert.
Ist nicht sooo einfach wie ja schon beschrieben. Montesa hat mir den Weg gewiesen.
Auf der linken Seite stört eine Verdickung die von der TC kommt. Da passt der Griff nicht drüber. Anstatt wie Montesa das Zeug einfach abzusägen bin ich zur Dreherei gefahren. Der Chef fährt selber Mopped (BMW) war ganz angetan von meinem Vorhaben und hat mir den Griff innen ca. 3mm aufgedreht sodass er über die Verdickung passt.
Trotzdem ist der Rizoma Griff etwa 3 mm länger als das Original. Damit die grosse, graue Schraube im Lenkerende sich jetzt nicht auf den Griff abstützt und ständig Druck auf das TC gibt, hat er mir gleich noch eine passende Unterlegscheibe gedreht. Jetzt stützt sich die Schraube wieder am Lenker ab, so wie es sein soll.
Um die Befestigung des TC Systems abzudecken habe ich vom ursprünglichen Griff das entsprechende Stück Gummi abgeschnitten und drübergezogen. Ist optisch leider nicht allererste Sahne, aber besser als es offen zu lassen.
Auf der rechten Seite ist es auch nicht wirklich einfacher. Man muss die innere Plastikhülle des Rizoma Griffes rauspoppeln. Ein wenig Gewürge.
Dann der Originalgasgriff vom Gummi und diversen Stegen befreien die drauf sind um die Reibung mit dem Gummi zu erhöhen. Geht mit dem Dremel ganz gut.
Dann den gestrippten Griff in die Rizoma Hülle kleben. Anschliessend das Ganze wieder montieren. Als Kirsche auf der Sahne habe ich noch die Telonfolie von Tante Louise verbaut.
https://www.louis.de/artikel/teflon-gleitfolie-fuer-gasgriff/10026095
Der Ring passt überhaupt nicht. Hier habe ich einen anderen Teflon Ring passend gemacht.
Die Teflon Folie und der Ring haben wirklich enorme Auswirkungen. Als ich das zum ersten Mal gelesen haben dachte ich auch: "Oh Mann, ein Zehntel Millimeter axiales Spiel und ein wenig leichtgängigerer Gasgriff. Was soll das?" Aber man muss es gefahren sein. Ist wirklich ein Traum. Man kann toll dosieren.
Nachdem ich den Gasgriff dann montiert hatte bemerkte ich dass da noch ein Ring ist, der eigentlich auch dem Dremel hätte zum Opfer fallen müssen. Dann kommt der Rizoma Griff bündig an den Kasten mit den Seilzügen ran. Hab ich übersehen.Vielleicht mache ich alles nochmals um es perfekt zu kriegen. Mal sehen.
Aber das rot gefällt mir ausgesprochen gut. Ist auch das gleiche Rot wir auf dem Bremshebeln und den Gabelverschlüssen.
Schritt für Schritt wird die Bella immer schöner....