Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Heute eine Begegnung der besondern Art gehabt. Vor mir fuhr ein Supersportler von Honda, brandneu! Fahrer, offensichtlich noch sehr jung in brandneuem Kombi, neuer Helm, neue Stiefel.

Gab am Ortsausgang furchtbar Gas und ich dachte schon "holla!" Bremste dafür vor der nächsten Kurve die Kiste wieder zusammen und fuhr SEHR gemächlich in die Kurve wobei er vor lauter Bremserei aber auch den Einlenkpunkt vermasselte.

"Sehr gut", dachte ich noch, "mach langsam". Alles neu, alles unbekannt. Aber dann fing er aber plötzlich an hanging off zu proben. Wohlgemerkt zu proben. Hinterteil wanderte ein wenig nach innen, Knie wurde ausgeklappt, Oberkörper blieb bolzengerade.

"Und wohin führt uns das jetzt" grübelte ich. Die nächsten Kurven dasselbe Spiel. Furchtbare Beschleunigung auf den Geraden, zusammenbremsen vor den Kurven und mit minimaler Schräglage hanging off.

Irgendwann merkte er, dass die Schräglage wohl doch zu gering ist für die Kunststückchen. Also fing er an die Kiste auch noch zu drücken. Da wurde es dann schon a weng wacklig. Hanging off mit drücken. Kannte ich so auch noch nicht. Als ihm in der nächsten Kurve dann mit viel Getöse ein riesiger Kieslaster entgegenkam erschreckte er sich dermassen dass er blitzartig versuchte die Kiste aufzurichten, was in dieser seltsamen Haltung schwierig war. Riss dabei aber auch gleich noch am Lenker und fuhr um Haar in den Laster rein. Ich sah den schon zerquetscht im Laster hängen und mir rutschte echt das Herz in die Hose. Irgendwie kam er aber dran vorbei.

Ich war da schon reichlich ratlos. Ich meine was machste denn da? Versuchen ihn anzuhalten und ihm zu erklären dass da noch ein paar Dinge nicht zusammengehen? Dass er gerade mit seinem Leben spielt, er dringend eine Kurvenschulung braucht und ein Testgelände auf dem er sich da langsam mal an hanging off rantasten kann? Einem jungen Kerl der gerade Tausende und Abertausende in so eine Superkiste und Ausrüstung gesteckt hat soll ich erklären dass Kiste und Fahrkönnen noch nicht zusammenpassen? Der hört doch im Leben nicht zu, da bricht doch die Welt zusammen.

Nein, ich will mich hier nicht über andere lustig machen oder mich hier als der bessere Fahrer outen. Aber die Begegnung der besonderen Art hat mich schon reichlich ratlos zurückgelassen. Ich hab in der nächsten Kurve dem Schauspiel ein Ende gesetzt und bin vorbei. Er ist dann auch abgebogen.

Für mich wieder ein schlagender Beweis wie wichtig Training, Selbstkontrolle und (Selbst)-Kritik ist. Diese Kisten sind einfach zu schnell und zu brutal als dass man da einfach rumspielen kann ohne zu wissen was man da so treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Beitrag passt zu "twister13"

Letzte Woche in Richtung Reschenpass (von Süden) kommend, liefen wir - mein Sohn (Honda CB 1000 R) und ich (Honda CBR 600 F Sport - richtig gelesen - mein Tunfisch ist zu Hause geblieben - siehe andere Beiträge von mir :mad:) vor einer Kurve auf eine Tuono auf (hörte man ja, dass es eine is'); na ja - wir haben "a bisserl" angedrückt. Am Kurvenausgang ist mir der Reiter (Landecker Kennzeichen) natürlich auf und davon geprescht; ich meistens so um die 12000U/min. Dachte mir schon, das war's und weg war er - nö - der Kerl bremste vor der nexten Kurve so dermaßen stark ab, dass er die Kurve fast aufrecht meisterte. Und das Ganze wiederholte sich einige Male (auf der Graden zog er mir davon und in der Kurve hatte ich ihn wieder).
Nur war er nicht auf "Sightseeing" unterwegs, sondern er hatte ziemliche Probleme mit der Schräglage (so wie der durch die Kurven wackelte).
Konnte dem Treiben nicht mehr zusehen und bog am Reschensee ab, um die versunkene Kirche abzubilden.

.... hoffe, der Kerl lernt schnell od. macht einen entsprechenden Kurs - denn so geht's sicher mal nicht gut aus
 
...und drum fangen die Buben im Motorsport nicht mit den 1000ern an, sondern mit den kleinen Dingern, wo es in den Abständen viel härter bestraft wird, wenn man keine ordentliche Linie fährt.
Da ist halt dann nichts mehr mit aufholen.

Ich darf mir so einen Spruch erlauben... mein erstes Motorrad hatte 17PS und 180kg, das zweite immerhin 27PS bei gleichem Gewicht :P
 
Ok das ist ja noch besser.Dann mal nicht vergessen noch ein paar zu machen...☺
9174301997365bd1ac4401202a5a695b.jpg

1422f7dc05fe7b670e655550e2543d81.jpg

67e3d7ba06075224f65791b847432dca.jpg

3b8cebdc1b294bd886354b7c65bac40f.jpg

hab noch mehr aber will euch net zu spamen^^
 
Heute eine Begegnung der besondern Art gehabt. Vor mir fuhr ein Supersportler von Honda, brandneu! Fahrer, offensichtlich noch sehr jung in brandneuem Kombi, neuer Helm, neue Stiefel.

...................

Für mich wieder ein schlagender Beweis wie wichtig Training, Selbstkontrolle und (Selbst)-Kritik ist. Diese Kisten sind einfach zu schnell und zu brutal als dass man da einfach rumspielen kann ohne zu wissen was man da so treibt.
Vernünftig und richtig wäre, den kurz rauszuwinken und das genau so zu sagen.
Aber dann ist man der uncoole, spassbremsende Oberlehrer der ganz schlau ist und alles kann.
Anderseits waren wir alle mal jung und haben uns durch Spielen rangetastet.
Wenn er das erstemal liegt, wird er ruhiger. Bei dem Adrenalin und Temperament einen Jungspundes kann man sich eh besser mit der Wand unterhalten :D
Gefährlich halt mit so Power. mein Sohn macht gerade den 125er. Da war ich ich letztens mal gucken mit Bella. JEder der Jungs meinte sinngemäß das Gleiche. Wenn Sie den Lappen haben würden sie mir mal zeigen wie man richtig fährt.....
Da kannste reden was Du willst. Gut ist. 2 Jahre 125er, 2 Jahre 48PS und dann erst offen. Das gibt wenigstens die Chance auf bisschen Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Beitrag passt zu "twister13"

Letzte Woche in Richtung Reschenpass ... Tuono auf (hörte man ja, dass es eine is'); na ja - wir haben "a bisserl" angedrückt. Am Kurvenausgang ist mir der Reiter (Landecker Kennzeichen) ...

.... hoffe, der Kerl lernt schnell od. macht einen entsprechenden Kurs - denn so geht's sicher mal nicht gut aus
Landecker Kennzeichen: Des war bestimmt eine Maschine vom Highbike-Testcenter aus Ischgl... da darf dann jeder mal einen Tag lang Tuono fahren, muss ma sich ned wundern...
 
Vernünftig und richtig wäre, den kurz rauszuwinken und das genau so zu sagen.
Aber dann ist man der uncoole, spassbremsende Oberlehrer der ganz schlau ist und alles kann.
Anderseits waren wir alle mal jung und haben uns durch Spielen rangetastet.
Wenn er das erstemal liegt, wird er ruhiger. Bei dem Adrenalin und Temperament einen Jungspundes kann man sich eh besser mit der Wand unterhalten :D
Gefährlich halt mit so Power. mein Sohn macht gerade den 125er. Da war ich ich letztens mal gucken mit Bella. JEder der Jungs meinte sinngemäß das Gleiche. Wenn Sie den Lappen haben würden sie mir mal zeigen wie man richtig fährt.....
Da kannste reden was Du willst. Gut ist. 2 Jahre 125er, 2 Jahre 48PS und dann erst offen. Das gibt wenigstens die Chance auf bisschen Praxis.

Danke Olli. Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau das dachte ich auch. (y)
 
Seit wann haben die Aprilias beim Highbike-Testcenter? Wie ich dort war, gabs BMW, KTM, Ducati und Triumph.
 
Habe heute versucht einen Schnellverschluss für meine Sitzbank (Tuono '16) zu montieren.

http://www.foerstermotorradtechnik.de/sitzpolster.html

IMG_2326.JPG

Das Teil erschien mir als wirklich smarte Alternative für die 2 Inbusschrauben die die Sitzbank halten.

Tja, was soll ich sagen, das Teil passt nicht. Die Bohrung für den Splint ist viel zu weit oben und die Sitzbank hat dadurch natürlich Spiel nach oben, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ausserdem hindert ein Steg an der Sitzbank den Splint daran vernünftig durchgeschoben zu werden.

Auf meine Anmerkung per E-Mail dass das Teil leider nicht passt habe ich nur eine patzige Antwort bekommen dass er das schon oft verkauft hätte und sich meine Kritik überhaupt nicht erklären könne. Auf meine Frage ob er es vielleicht für eine RSV konzipiert hätte, die eine andere Sitzbank hat, bekomme ich schon gar keine Antwort mehr. Ein sehr seltsamer Händler. Bestellung und Versand verliefen schon harzig. Aber jetzt auch noch die Kommunikation abzubrechen finde ich schon strange.

Er hat mir auch die Rücknahme und Erstattung der Kaufsumme angeboten. Aber ich will eigentlich nicht mein Geld zurück sondern eine funktionierende Schnellbefestigung. Werde jetzt mal sehen ob ich einen Fachmann finde der ein passendes Loch bohren kann und irgendeine Lösung mit dem Splint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute versucht einen Schnellverschluss für meine Sitzbank (Tuono '16) zu montieren.

http://www.foerstermotorradtechnik.de/sitzpolster.html

Anhang anzeigen 16710

Das Teil erschien mir als wirklich smarte Alternative für die 2 Inbusschrauben die die Sitzbank halten.

Tja, was soll ich sagen, das Teil passt nicht. Die Bohrung für den Splint ist viel zu weit oben und die Sitzbank hat dadurch natürlich Spiel nach oben, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ausserdem hindert ein Steg an der Sitzbank den Splint daran vernünftig durchgeschoben zu werden.

Auf meine Anmerkung per E-Mail dass das Teil leider nicht passt habe ich nur eine patzige Antwort bekommen dass er das schon oft verkauft hätte und sich meine Kritik überhaupt nicht erklären könne. Auf meine Frage ob er es vielleicht für eine RSV konzipiert hätte, die eine andere Sitzbank hat, bekomme ich schon gar keine Antwort mehr. Ein sehr seltsamer Händler. Bestellung und Versand verliefen schon harzig. Aber jetzt auch noch die Kommunikation abzubrechen finde ich schon strange.

Er hat mir auch die Rücknahme und Erstattung der Kaufsumme angeboten. Aber ich will eigentlich nicht mein Geld zurück sondern eine funktionierende Schnellbefestigung. Werde jetzt mal sehen ob ich einen Fachmann finde der ein passendes Loch bohren kann und irgendeine Lösung mit dem Splint.




Ich sag dir mal was.

.............................................

Ach was ich sag (schreib) lieber nix.:censored::censored::censored::censored::censored:
 
Habe heute versucht einen Schnellverschluss für meine Sitzbank (Tuono '16) zu montieren.

http://www.foerstermotorradtechnik.de/sitzpolster.html

Anhang anzeigen 16710

Das Teil erschien mir als wirklich smarte Alternative für die 2 Inbusschrauben die die Sitzbank halten.

Tja, was soll ich sagen, das Teil passt nicht. Die Bohrung für den Splint ist viel zu weit oben und die Sitzbank hat dadurch natürlich Spiel nach oben, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ausserdem hindert ein Steg an der Sitzbank den Splint daran vernünftig durchgeschoben zu werden.

Auf meine Anmerkung per E-Mail dass das Teil leider nicht passt habe ich nur eine patzige Antwort bekommen dass er das schon oft verkauft hätte und sich meine Kritik überhaupt nicht erklären könne. Auf meine Frage ob er es vielleicht für eine RSV konzipiert hätte, die eine andere Sitzbank hat, bekomme ich schon gar keine Antwort mehr. Ein sehr seltsamer Händler. Bestellung und Versand verliefen schon harzig. Aber jetzt auch noch die Kommunikation abzubrechen finde ich schon strange.

Er hat mir auch die Rücknahme und Erstattung der Kaufsumme angeboten. Aber ich will eigentlich nicht mein Geld zurück sondern eine funktionierende Schnellbefestigung. Werde jetzt mal sehen ob ich einen Fachmann finde der ein passendes Loch bohren kann und irgendeine Lösung mit dem Splint.

Schraube weiter reindrehen ?
Gruß Markus
 
Motoplex
Zurück
Oben