Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Die Reflektoren sind schon wichtig wenn man sein Motorrad seitlich zur Straße im Dunkeln abstellt
Oder wenn man mitten im Kreuzungsbereich anhält um aufs Handy zu schaun. An so was muss man ja denken ☝️
Übers design kann man halt streiten :giggle:
Die länglichen Reflektoren gehen ja, aber die runden Bollermänner sind schon schlimm. Das sind wahrscheinlich Sparmassnahmen von Piaggio, die jetzt denselben Reflektortyp an allen ihren Fahrzeugen verwenden, vom Superbike bis zum Roller. Dafür kosten die dann aber auch nur noch 2,4 ct im Einkauf.
 
🤮 Fehlt nur noch dass auf den Speichen so ein Scheiss auch noch befestigt werden muss! 🤬

So ein vollkommen unnützer, als Hirnfurz irgendeines gelangweilten Bürokraten geborener Fuckingoberdrecksscheiss der vermutlich seit seinem Bestehen nicht einem Mopedfahrer sein Leben rettete.

Isch könnt mich aufregen… 😱🙈😂
Mich Stören sie immer noch nicht 🤷‍♂️
😂 :ROFLMAO:
 
Die Reflektoren sind schon wichtig wenn man sein Motorrad seitlich zur Straße im Dunkeln abstellt
Wenn man jede hirnverbrannte Möglichkeit abdecken will muss man auch auf dem Sattel und unter der Kiste solche Furzteile verbauen.

Denn wenn das Motorrad seitlich zur Strasse im Dunkeln abgestellt wurde, sich der Ständer ins weiche Erdreich verabschiedet hat und die Kiste jetzt auf der Seite liegt kann ja jeder hirntote, nachblinde Dosenfahrer aus Versehen drüber brettern und sich und sein Fahrzeug und das Moped und die Allgemeinheit und die EU und die nördliche Halbkugel und das angrenzende Universum gefähren.

HAT DAS IRGENDJEMAND AUF DEM SCHIRM.

Wir sorgen uns wegen Russland dabei lauert die wahre Gefahr wo ganz anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Motorräder zugelassen?
Weiß jemand, ob die dauerhaft am Gabelholm kleben, oder lösen sich durch die Rundung die Seiten ab?
Preis?
Ääähh… sind das Substitute für diese 🤬fucking Katzenaugen🤬 an den Gabelholmen?

Kann mich jemand bitte schlau machen? Sehe das zum ersten Mal! Danke! 😘
Steht E13 drauf, was auch immer das heißt und ob das wirklich fürs Moped „taugt“ 🤷‍♂️
Hier (nochmal) Bilders “verbaut“ etc.
 

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E13 ist meines Wissens lediglich die Kennzeichnung dafür, dass der Reflektor in Luxemburg geprüft wurde.
Damit entspricht der Reflektor aber der ECE-Regelung und ist somit für KFZ zugelassen.
 
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die seitlichen Rückstrahler am Motorrad eine bestimmte E-Nummer brauchen. Deswegen gehen auch nicht die selbstklebenden Reflektorbänder, die es für LKWs gibt. Aber irgendwie find ich das nicht mehr wieder.

Die Grundlage dafür, dass es überhaupt notwendig sein soll ist https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:166:0055:0087:DE:PDF

Spannend find ich auch: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:42011X1206(03) In Abschnitt 6.17.1 steht
6.17.1 Anbringung

Vorgeschrieben:Bei allen Kraftfahrzeugen, die länger als 6 m sind.
Bei allen Anhängern.
Zulässig:Bei Kraftfahrzeugen, die nicht länger als 6 m sind.

Also nicht verpflichtend für KFZ bis 6m Länge.

Und nach langem Suchen der in der vorangegangen Quelle erwähnten Regelung Nr. 3: Wenn die seitlichen Rückstrahler dran sind, müssen sie der Klasse I A oder I B entsprechen und gekennzeichnet sein, wie hier auf Seite 10 ff: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:323:0001:0032:DE:PDF Und zumindest die Kennzeichnungsvorschriften scheinen die Lightech-Aufkleber augenscheinlich nicht zu erfüllen, aber das kann auch am Foto liegen.

Das war jetzt nur die Recherche ausgehend von der zugehörigen UN/ECE Regelung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Recherche unvollständig ist.

Wahrscheinlich kommt jetzt eh gleich, irgendwo einer aus dem Busch gesprungen, der vor 15 Jahren auf einem Fuck-The-Bikers-Workshop was anderes erzählt bekommen hat oder sich auf einen Gummiparagraphen beruft, den es in der STVZO mit Sicherheit gibt. Aber ich bin gern bereit die nächsten 5 Seiten damit zu füllen, aber bringet belastbare Fakten und nicht die unbedeutende Einzelmeinung eines schlecht geschulten Kontrollzugleiters. Mich interessieren auch keine Einzelschicksale, wo in Hinterniederdorf der Schwager und Cousin des Arbeitskollegen eine Mängelkarte vom Dorfpolizisten gekriegt hat und das ohne Rechtsmittel einzulegen hingenommen hat, weil man ja immer so hilflos der grünen Macht augeliefert ist. Was mich interssiert sind belastbare Textquellen und Gesezen und Verordnungen sowie einschlägige Vorschriften und ihre Rechtsgrundlage.
 
Die handelsüblichen (und zulässigen) seitlichen Reflektoren sind nicht unbedingt sexy - einige störts, andere weniger - solche Bebber wären da ev. schon ne Lösung, zumindest hinsichtlich der Optik und reflektieren tun sie auch (deshalb das Foto).
Im Netz gibts viele solcher „Lösungen“, in der Regel nur zulässig für Kraftfahrzeuge ü 6m und meist ohne E-Kennzeichnung.
Die Lightech Bebber haben „zumindest“ ein e Zeichen und könnten damit ev. in einer Kontrolle „bestehen“…
konkrete Aussagen zur definitiven Zulässigkeit der Lightech Bebber hab ich nirgends gefunden…
bleibt wohl jedem selbst überlassen, ob er/sie in der „Reflektoren Frage“ 💯 prozentig safe unterwegs sein möchte.
 
Motoplex
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