Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hat der ältere Herr ( vorsicht, bin im gleichen Alter...) durch sein betreten der Fahrban einen Sturz des Motorradfahrer , und damit ggf. seinen Tod, billigend in Kauf genommen?

Hat der ältere Herr ( vorsicht, bin im gleichen Alter...) durch sein betreten der Fahrban einen Sturz des Motorradfahrer , und damit ggf. seinen Tod, billigend in Kauf genommen?
Interessante Frage, aber meines Wissens wird gegen Tote nicht ermittelt.

Ich reime mir das so zusammen dass der einfach scheisswütend war weil (nach der Presse vermutlich zu laute) Motorräder zum wiederholten Male nachts an seinen Haus langbretterten.

Dann wollte er den Jungs mal zeigen wo der Hammer hängt und ihnen ganz nah drohen. Er ist auf das alte Missverständnis reingefallen, ich sehe die also sehen die auch mich, tappt auf die Strasse, der Hintere schert aus und sieht den Mann vor sich als es schon zu spät ist.

Selbst wenn der nur 50 km/h fuhr ist da der Aufprall furchtbar.

Wer welche Schuld trägt werden die Gerichte ermitteln. Die Presse hat sicherlich schon die Schuldigen identifiziert.
Immer druff! Gibt Klicks und Auflage!

Wie es genau gelaufen ist, werden wir nie erfahren. Aber eines kann man mit Sicherheit sagen, Mord war es nicht! Unter Mord verstehe ich die gezielte Absicht jemanden zu töten. Ich finde es einfach furchbar wie von den Medien mittlerweile gegen Motorradfahrer Hetze betrieben wird. Und so etwas in einer "ach wird leben alle miteinander und sind so tollerant welt.....". Einfach nur zum kotzen🤮

Wie es genau gelaufen ist, werden wir nie erfahren. Aber eines kann man mit Sicherheit sagen, Mord war es nicht! Unter Mord verstehe ich die gezielte Absicht jemanden zu töten. Ich finde es einfach furchbar wie von den Medien mittlerweile gegen Motorradfahrer Hetze betrieben wird. Und so etwas in einer "ach wird leben alle miteinander und sind so tollerant welt.....". Einfach nur zum kotzen🤮
Wenn die tatsächlich eine GoPro gefunden haben und die lief kann man das vermutlich schon sehr genau nachvollziehen.

Inklusive der Frage ob der Fahrer bei angepasster Geschwindigkeit noch hätte bremsen können als er die Person sah. Das dürfte entscheident werden.

Bin kein Jurist und will keinen Unfug schreiben, aber ich meine in Berichten zu anderen „Raserunfällen“ z.B. in Berlin, gelesen zu haben dass höchstrichterlich entschieden wurde dass ein Vorsatz nicht gegeben sein muss. Ein billigendes Inkaufnehmen einer Tötung ist schon ausreichend (so, oder so ähnlich!😱).

Man darf auch nicht unterschlagen, ist der Mann auf die Straße getreten um tatsächlich beide zu belehren, dann hätte er bei einem Ausweichmanöver auch billigend in Kauf genommen, dass einer der beiden Motorradfahrer schwer stürzt, schließlich standen da auch parkende Autos. Nichtsdestotrotz sehr unschön gelaufen, mir tun jetzt alle Beteiligten und Angehörigen leid.
Man gut, dass ich nicht mehr so jung und voller Tatendrang bin.

Bin kein Jurist und will keinen Unfug schreiben, aber ich meine in Berichten zu anderen „Raserunfällen“ z.B. in Berlin, gelesen zu haben dass höchstrichterlich entschieden wurde dass ein Vorsatz nicht gegeben sein muss. Ein billigendes Inkaufnehmen einer Tötung ist schon ausreichend (so, oder so ähnlich!😱).
Ja da hast du leider recht. Ich finde so etwas auch unverantwortlich und kann bei solchen "illegalen Rennen" nur den Kopfschütteln.
Aber in solchen Fällen ist meiner Meinung der begriff "fahrlässige Tötung" zutreffend und NICHT Mord.

Wird sind alle keine Unschuldslämmer und sind oft viel zu schnell unterwegs. Aber teoretisch gesehen kann jedem der mal etwas zu flott unterwegs ist ein Mord angehängt werden und dass finde ich von unserem Rechtsstaat einfach nur schockierend.

Edit: Nur weil irgend ein Clown mein auf die Straße springen zu müssen (in so einem Fall kann es übrigends auch sein dass man es nicht mehr schafft rechtzeitig anzuhalten oder auszuweichen obwohl man sich an die vorgegebene Geschwindigkeit hält)

Ja da hast du leider recht. Ich finde so etwas auch unverantwortlich und kann bei solchen "illegalen Rennen" nur den Kopfschütteln.
Aber in solchen Fällen ist meiner Meinung der begriff "fahrlässige Tötung" zutreffend und NICHT Mord.

Wird sind alle keine Unschuldslämmer und sind oft viel zu schnell unterwegs. Aber teoretisch gesehen kann jedem der mal etwas zu flott unterwegs ist ein Mord angehängt werden und dass finde ich von unserem Rechtsstaat einfach nur schockierend.
Dann hoff ich mal das wir einen "Rechtsstaat" haben und das bei Politikern auch gilt. Wenn die von A nach B fahren geht es da auch anders zur Sache. Der Fahrer fährt nicht von sich aus dann schnell sondern nach Anweisung seines Fahrgastes und da gibt es keine Ausreden.

Dann hoff ich mal das wir einen "Rechtsstaat" haben und das bei Politikern auch gilt. Wenn die von A nach B fahren geht es da auch anders zur Sache. Der Fahrer fährt nicht von sich aus dann schnell sondern nach Anweisung seines Fahrgastes und da gibt es keine Ausreden.
die Fliegen doch alle im Privatjet und fahren nicht wie wir der Pöbel im Auto durch die gegend. 🧐

Nenn das Kind wie du willst, ich finde es ist schon mehr als nur mangelnde Umsicht und Sorgfalt, bei bestimmten Fällen.
Wenigstens sollte das mögliche Strafmaß bei fahrlässiger Tötung von bis zu 5 Jahren dann aber deutlich nach oben geschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Fährt jemand zu schnell und es kommt zu einem tödlichen Vorfall, dann steht Mord im Raum, fährt jemand betrunken, dann ist es fahrlässige Tötung.
Vielleicht sollten wir nur noch besoffen rasen?

die Fliegen doch alle im Privatjet und fahren nicht wie wir der Pöbel im Auto durch die gegend. 🧐
Das ist schon richtig wenns weiter ist, aber die nahen inländischen Termine werden mit ihren Luxuskarossen zurückgelegt.

Und dir sind die Mordmerkmale des StGB umfassend bekannt, dass du „mit Sicherheit“ sagen kannst, dass es kein Mord war?

Und dir sind die Mordmerkmale des StGB umfassend bekannt, dass du „mit Sicherheit“ sagen kannst, dass es kein Mord war?
Es gibt ja auch noch sowas wie Selbstmord.🙈
Wir haben hier eine Bahnlinie in der Nähe und da legt oder stellt sich in unregelmäßigen Abständen immer mal jemand aufs Gleis, nur der Zug hat einen extrem langen Bremsweg und ausweichen kann er auch nicht.

Und inwiefern hat dieses traurige thema nun mit euren motorrädern zu tun?

Im triumph-forum gab es einen eigenen thread, „Es geht wieder los…“. Hierin wurden die alljährlich aufkommenden presse-parolen gegen motorradfahrer im frühjahr zu saisonbeginn rege diskutiert.
Könnte man das vielleicht auch hier aus diesem thread verlagern?

jm2c

Motoplex
Zurück
Oben