Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Habe erstmals selbst Reifen gewechselt und gewuchtet :) !
Anhang anzeigen 94250Anhang anzeigen 94251

Es hat total super geklappt und die Felge ist komplett kratzerfrei geblieben. Beim Wuchten habe ich mich aber ewig gespielt - da kam leider der Perfektionist in mir durch ;-)

Bin total happy, dass ich in Zukunft nicht mehr von Reifenbuden, deren Terminen und zum Teil fragwürdigen Umgang mit den Felgen abhängig bin!!!

Die Geräte sind übrigens von Olmaxmotors.

Willkommen im Club der Selbstmontierer. Reifenbuden fürs Moped gebe ich mir auch schon einige Jahre nicht mehr. Der Kauf eines Montiergeräts hat sich voll gelohnt. Nicht nur finanziell, auch der Unabhängigkeit wegen oder auch der Flexibilität wegen, z.B. einen nicht mehr ganz so frischen Reifen vor einer längeren Tour gegen was neues zu tauschen und später nochmals runterutschen etcpp.

Hast du auf dem HR eigentlich die Ventilkappe drauf? Wäre gut zum Wuchten.

BTW.....geile Werkstatt.......(y)

Ich habe ganz ohne Wuchten gearbeitet. Alte Gewichte drauf gelassen, kurz mal auf den Wuchtnbock gelegt, alles gut.
Ich habe keine Unwucht festgestellt, Probefahrt mit 297 km/h hat auch geklappt.

Gruß, Rolf

Ich habe ganz ohne Wuchten gearbeitet. Alte Gewichte drauf gelassen, kurz mal auf den Wuchtnbock gelegt, alles gut.

Gruß, Rolf
Ich habe in den letzten Jahren schon etliche Reifen gewechselt und gewuchtet, dass hat bei mir allerdings noch nie geklappt. Eigentlich hast du damit fast einen Sechser wie im Lotto.😉

Willkommen im Club der Selbstmontierer. Reifenbuden fürs Moped gebe ich mir auch schon einige Jahre nicht mehr. Der Kauf eines Montiergeräts hat sich voll gelohnt. Nicht nur finanziell, auch der Unabhängigkeit wegen oder auch der Flexibilität wegen, z.B. einen nicht mehr ganz so frischen Reifen vor einer längeren Tour gegen was neues zu tauschen und später nochmals runterutschen etcpp.

Hast du auf dem HR eigentlich die Ventilkappe drauf? Wäre gut zum Wuchten.

BTW.....geile Werkstatt.......(y)
Haha die Werkstatt war das Wohnzimmer. In der Garage wars mir zu kalt ;-)
Das 2. Foto war vor dem Wuchten. Die Ventilkappe war dann beim Wuchten natürlich drauf, und die alten Klebegewichte waren runter. ;-)

Gruß, Rolf
Beim Wuchten habe ich auch festgestellt, dass ich die alten drauflassen hätte können. Es kam an genau der gleichen Stelle genau das selbe Gewicht wieder drauf... Es wurde hald auch das selbe Reifenmodell in der selben Größe mit der selben Position des Punkts an der Reifenflanke wieder montiert. (Rosso Cora II in 200/55 R17)
Eigentlich wollte ich ja mal Michelins ausprobieren... Aber ich hatte letztes Jahr einen neuen VR Rosso Corsa II montiert und wollte nicht mischen. Das ist meistens ein Schmarrn. Naja der nächste Satz wird dann vielleicht mal wieder was anderes. Oder dann der Diablo Rosso IV Corsa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn mans genau nimmt, kann man die Felge ohne Reifen auf m Wuchtbock setzten, dann findet man die schwerste Stelle. Und da gehört genau genommen der Punkt am Reifen hin 😁
Sowas ähnliche müsste man doch eigentlich auch mit dem Reifen selber machen können, wenn keine Markierung da ist, oder?
Hat doch was mit Füsick zu tun...

und später nochmals runterutschen etcpp.
Das ist für mich dabei ein ganz wichtiger Punkt.

Ich habe die Tage einen schon ziemlich weit abgefahrenen Bridgestone S21 Hinterreifen montiert. Punkt zum Ventil, wie sich das gehört, und auf den Wuchtbock. Ich musste insgesamt 35 Gramm, rechts und links vom Ventil, drauf packen damit das Rad in der Balance war. So viel Gewicht hatte ich noch bei keinem neuen Reifen bei der Tuono.

Kann das sein, dass sich der Reifen so ungleichmäßig abgenutzt hat?
Hat schon mal jemand die Unwucht vor der Demontage eines Reifens gecheckt und Erfahrungen dazu?

Motoplex
Zurück
Oben